MSSQL Datenbankspezies an Board?

TiCar

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2012
Beiträge
289
Hi,

sind hier auch ein paar Datenbankspezialisten unterwegs?

Ich bin gerade auf der Suche wie in der dm_exec_session die Spalte host_name (und auch die program_name um ehrlich zu sein) gefüllt wird, da ich hier ganz unterschiedliche Einträge von den Anwendern habe und mich halt frage wieso das so ist. client_net_address ist immer gefüllt und der DNS würde eigentlich auch jede dieser IPs einem korrekten Host zuordnen können. Das lustige ist, dass bei ein und der gleichen IP manchmal der host_name ausgefüllt ist und manchmal nicht.

Wie oder wo holt sich der MS SQL Server die Daten her? (im Grunde egal welche Version, schaue aber zur Zeit auf einem 2008R2, kA. ob es auf einem 10.0 oder 9er anders ist. Früher hat er ja noch die MAC in der Liste gehabt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich bin kein Profi, beschäftige mich aber seit ein par Monaten intensiv mit dem SQL Server und speziell mit seinen System-Views und Prozeduren.
Deine genannte View kannte ich noch nicht, hat mir aber gleich bei meinem aktuellen Problem geholfen, danke :)

Die F1 hilfe sagt zu dem Feld host_name:

host_name nvarchar(128)
Name der für eine Sitzung spezifischen Clientarbeitsstation. Der Wert ist für interne Sitzungen NULL. Lässt NULL-Werte zu.

Sicherheitshinweis
Die Clientanwendung stellt den Namen der Arbeitsstation bereit, und sie kann fehlerhafte Daten angeben. Verwenden Sie HOST_NAME nicht als Sicherheitsfunktion.

Vielleicht ist es einfach nur fehlerhaft. Habe das schon bei vielen Systemprotokollen im SQL Server bemerkt und es ist bei vielen Einträgen bekannt, dass man sich auf die Richtigkeit bestimmter Spalten nicht sicher sein kann. Ich hatte das speziell bei den Abhängigkeiten von Datenbankobjekten, welche in Systemtabellen falsch gespeichert waren.
 
Alles was vom Client geliefert wird, kann manipuliert sein. Das muss man einfach bedenken. Im Extremfall hat ein Hacker die MAC Adresse, IP Adresse und den Host Namen eines anderen Clients kopiert und logt sich damit auf dem SQL Server ein.
 
äh ja, es geht hier um eine interne Anwendung, nix übers Internet. Den Auszug aus der Hilfe kenne ich :-)

Die Frage ist, ob man diesen Wert beim Aufbau der Connection (per ODBC) schon mitgeben muss, oder wie dieser Wert denn ermittelt wird, denn die IP Adresse wird z.B. auch nicht mit übergeben und trotzdem vorgehalten. Der host_name wird nicht für sicherheitsrelevante Daten verwendet, aber das ist eh irrelevant, da es eine interne Anwendung ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh