MST Multi-Stream-Support / Daisy-Chain

mintess

Enthusiast
Hallo,

ich möchte aus der Grafikkarte mit einem Displayport Kabel raus, in den ersten Monitor rein, und von dort in den zweiten Monitor rein.
Das SOLLTE meines Erachtens einfach funktionieren (Daisy-Chain).
Tut es aber nicht, und ich habe widersprüchliche Infos:
- Einerseits hab ich gelesen dass das ab ~2010 eigentlich eh alle DisplayPort Monitore können sollten
- Andererseits hab ich gelesen dass der Monitor MST (Multi-Stream-Support) haben muss damit es geht
- Auf der dritten Seite das man es explizit aktivieren müsste.

Die beiden Monitore sind:

1. Monitor iiyama GB3461WQSU-B1
Video Eingang
HDMI x2 (v.2.0, max. 3440 x 1440 @100Hz, max. 2560 x 1440 @120Hz)
DisplayPort x2 (v.1.4, max. 3440 x 1440 @144Hz)

2. Monitor GB2760QSU-B1
Video Eingang
DVI x1
HDMI x1 (v.2.0)
DisplayPort x1 (v.1.2)

Beide deutlich nach 2010 produziert.
Es gibt keine expliziten DisplayPort in/out Buchsen oder sowas und auch kein MST und keine Einstellungen.

Kann mir jemand Klarheit verschaffen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keine expliziten DisplayPort in/out Buchsen oder sowas und auch kein MST und keine Einstellungen.
Das Schlagwort lautet DisplayPort/out-Buchse.
Kein DP/out am Moni, kein DaisyChain.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das ist ja sehr ernüchternd.
Insbesondere dachte ich das die iiyama Gaming Monitore sowas hätten...
DaisyChain ist zwar ein wenig in die Jahre gekommen, war aber bestimmt nie ein Merkmal für Monis mit Gamingattitüde. Eher im Gegenteil: Es ist ein Merkmal von Officegeräten.
Zu Deinen DP-DaisyChain-Thunderbolt-Adapterplänen kann ich keine Aussage machen.

Rein Interessehalber:
Müssen beide Monitore MST unterstützen, oder nur der in der Mitte (rein/raus), und der letzte in der Kette kann dumm sein?

Müssen beide Monitore MST unterstützen, oder nur der in der Mitte (rein/raus), und der letzte in der Kette kann dumm sein?
Lies hierzu:
War -nach 2 Werbeanzeigen- der oberste random-Treffer bei Suchmaskeneingabe 'mst' + 'monitor' (was m.M. griffige Suchbegriffe zu dieser Fragestellung darstellen).
2 Auszüge aus dieser Side:
'The first monitor in the chain […] must have DP 1.2 ports in and out.'
(als Bestätigung meines Posts #2) und
'The last monitor in the chain does not need to support DP MST.'
(Als Antwort zu Deiner Frage in #5)
Ob auch alle weiteren Infos auf dieser Side uneingeschränkt stimmen, kann ich nicht beurteilen.

Vorschlag: Lies Dich in diesem Zuge auch gleich mal in die Bandbreitenspezifikationen von DP1.2 und DP1.4 ein.
Denn es könnte sein, dass UWQHD(=3.440x1.440)@144Hz bereits kräftig am DP1.2-Limit kratzt, was Überlegungen zu DaisyChain via DP1.2 schlagartig witzlos macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme leider zu dem Schluss das Thunderbolt eher für Office denn fürs Gaming geeignet ist (bei einem Monitor gehts noch, aber zwei Monitore mit hoher Auflösung und insbesondere in 144Hz anfahren ist nicht drin, ka obs an Thunderbilt selbst liegt, aber die Specs von TB Docks die das brauchbar hinbekommen, egal ob TB3 oder TB4, sind alle bei 60Hz.
Wobei sich die Anzahl an TB4 Docks Stand 09.08.2021 noch auf sehr wenige Modelle beschränkt, und davon noch weniger die überhaupt einen DisplayAusgang besitzen, also schränkt mich das hier hauptsächlich ein.

Ich komme leider zu dem Schluss das Thunderbolt eher für Office denn fürs Gaming geeignet ist […] ka obs an Thunderbilt selbst liegt […]
Ersetze beim Einlesen mal TB3/TB4 durch USB-Type-C. Dann wird die Adapterwelt gleich viel größer.

Ich guck mir mal noch USB-C an, aber ich fürchte das Problem bleibt und ist identisch mit Thunderbolt.
Es scheitert leider immer irgendwo.
Die Kombination
- zwei Monitore (geht jetzt mit dem DisplayPort Splitter)
- nur ein Kabel (aktuell Thunderbolt)
- Leitungslänge > 20m (geht mit diesem Kabel)
- Gaming (Auflösung/Frequenz)
haut nicht hin.

Bekomme leider nur noch 75Hz auf dem einen und 70Hz auf dem anderen Monitor. Kann man jetzt drüber philosophieren aber ich sehe deutliche Unterschiede in den Spielen und das nervt gewaltig.
Echt schade :cry:

- Leitungslänge > 20m (geht mit diesem Kabel)
😲knapp 500EUS für eine Reinstkupferstrippe?

Das Problem scheint mir immer das Gleiche zu sein: Du adapters und splitterst an einem Übertragungprotokoll rum, das bereits an einem Moni mit UWQHD@144Hz ziemlich ausgereizt ist (vgl. Post #6, letzter Absatz).
Ergo: Sobald weitere Monis (egal ob gedaisyChained, adaptert oder gesplittert) hinzukommen, ist Deine GraKa bemüht die endliche Übertragungsbandbreite zumindest pixelmäßig durchs Kabel zu schaufeln und regelt dafür die Hertztzahl runter. Ich finde das durchaus schlau von Deiner GraKa, denn die Alternative wäre... schwarze Screens.

Du hast ja Dein Problem anfänglich im PC-Aufrüstungs-Forum beschrieben, aber hier im Moni-Forum kommst Du recht kleckerweise mit immer neuen Infos daher: erst MST und DaisyChain an DP im Starterpost, dann Thunderbolt im Allgemeinen und jetzt die 25 Meter Signalstrippe.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich, ich wusste nicht recht wo ich diese ganzen Themen unterbringen soll, das zieht sich eigentlich durch sämtliche Foren mit Kabel, Monitor, Mainboard, Thunderbolt und Docks.
Am Besten wärs vermutlich im Kaufberatungs-Thread gewesen.

Ich breche den Thunderbolt Versuch aber hier ab, glaube nicht dass es an der Stelle weitergeht, auch in der aktuellen (unzureichenden) 75Hz Konstellation habe ich schon das nächste Problem "Wake over Thunderbolt" - was nicht funktioniert und ich den PC nicht remote einschalten kann.

Die ursprüngliche Intention war:
Der PC soll aus dem aktuellen Zimmer raus in einen 25m entfernten Raum.
Ich will keine 10 Kabel durch die Bude ziehen, daher optimalerweise nur eins.
Als einzig mögliche Lösung kam ich dann recht schnell auf Thunderbolt da es die notwendige Bandbreite hat um alle Signale über eine Leitung zu schaufeln.
Das Problem mit dem DaisyChain kam auf als ich bemerkte dass das Mainboiard nur einen DisplayPort Anschluss hat (und ich zwei brauche), darauf folgte DaisyChain und die Erkenntnis das dies MST-fähige Monitore voraussetzt.
Ja ich hab den Thread ins Chaos gestützt tut mir leid :cry:

Nebenbei: Thunderbolt via Kupfer kann nur ein paar Meter. Um größere Distanzen zu überbrücken braucht es dieses optische mit Konvertern und 6 Glasfasersträngen, darum ist das so verflucht teuer.

Die ursprüngliche Intention war:
Der PC soll aus dem aktuellen Zimmer raus in einen 25m entfernten Raum.
Gut, das mag seine Gründe haben…

Ich will keine 10 Kabel durch die Bude ziehen, daher optimalerweise nur eins.
Nicht gleich übertreiben. Die reele Zahl lautet 2, nicht 10. Und selbst wenn: Was solls.

Als einzig mögliche Lösung kam ich dann recht schnell auf Thunderbolt da es die notwendige Bandbreite hat um alle Signale über eine Leitung zu schaufeln.
Na anscheinend ja nicht…

Das Problem mit dem DaisyChain kam auf als ich bemerkte dass das Mainboiard nur einen DisplayPort Anschluss hat [..]
Nicht nur Deine GraKa hat nur einen DP-Anschluss, Deine Monis ebenfalls.
Ergo: Wo hätte denn DaisyChain herkommen sollen.

Nebenbei: Thunderbolt via Kupfer kann nur ein paar Meter. Um größere Distanzen zu überbrücken braucht es dieses optische mit Konvertern und […]
Funfact: Alle kupferbasierende Signalkabel am PC haben bereits nach wenigen Metern Probleme mit dem Datentransport.
Also kein Grund dies Verhalten bei TB hervorzuheben.
Dass das teure Kabel in #9 wohl mit Lichtwellenleiter- und Verstärkertechnik arbeitet, hatte ich bereits vermutet, fand die Produktbeschreibung des Links allerdings arg dürfig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh