MTB fahren beginnen ...

gomerline

Enthusiast
Ich will jetzt im Sommer endlich richtig mit MTB fahren anfangen... Geht in die Berge :)

Neues Bike kommt in zwei Wochen: Händler musste erst ganzen Sachen bestellen...

Nun fehlt mir aber noch Ausstattung:
- Irgendein großes Gefäß mit ordentlich zu trinken... (Dachte da an so einen Beutel, den ich in den Rucksack kann und dann aus dem Schlauch trinken kann...)
- Was zieht man am besten an (Kleidung, Schuhe (Hab keine Pedale zum Festklipsen von Schuhen)). Kann man einfach so mit Halbschuhen einigermaßen fahren? Brauch irgendwas womit ich auch noch laufen kann, damit ich das Bike mal über den ein oder andren Stein tragen kann :d

Gibts sonst noch irgendwas wichtiges zu beachten..?

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aaalso

helm ist pflicht. da am besten auch ein markenteil kaufen. und immer auf festen halt prüfen. besonders der kinn-gurt muss fest anliegen.

zu den schuhen.
es gibt spezielle schuhe zum mountainbiken für pedale ohne clips. ich hab welche von shimano. die haben eine bisschen härtere sole und ein anderes profil als normale turnschuhe.

und diese beutel im rucksach sind auch ne feine sache. man schwitz im sommer zwar wie sau, aber mir mact das nichts aus. würde da aber auch eher ein markenteil nehmen. ich habe einen rucksach von "the north face". kostete zwar 250€ aber er ist es wert. der ist jetzt 2 jahre voll im einsatz und das ventil zum trinken ist noch dicht wie am ertsne tag. und sonst ist er auch noch top.
und befüllen tue ich es immer mit isostar zitrone.
wichtig ist auch, dass man immer was süßes zum essen dabei hat. man kann nie wissen ob man nicht mal nen kreislaufschock hat, passiert schneller als man denkt. ich nehme daher immer eine packung dextro energen traubenzucker mit. und bei längeren touren ne banane, apfel oder ein stück brot.

zu den handschuhen:
ich benutze immer ganz normale radler handschuhe. es gibt aber auch mtb-handschuhe. die schauen dann aus wie normale winterhandschuhe.

zur sonstigen kleidung:
ne radlerhose mit ledereinsatz ist pflicht. sonst tut dir bald mal der hintern so was von weh. :heul:
auch immer was trockenes zum tauschen der verschwitzen kleidung mitnehmen. wenn nicht sogar was langärmeliges denn ma berg ist es bald mal ein paar grad kälter. ich persönliche setze zum bergabfahren immer auf wind stopper. die lassen wirklich nicht die leiseste priese durch.
und ne ordentliche brille, oder 2 (eine mit farblosen gläsern) ist auch pflicht.

sonst halt noch "kleinichkeiten" wie: ein tachometer, reifenflickzeug oder sogar ein neuer schlauch mit passendem werkzeug (bsp. leatherman), ne kleine luftpumpe, ein bisschen kleingeld (man kann nie wissen), handy (wenn man mal ne gscheite panne oder nen unfall hat) und vielleicht noch ein kleinwenig verbandszeug sollte immer im rucksach dabei sein.

so das dürfte mal alles ein

bei weiteren fragen helfe ich gerne weiter. bin auch lanjähriger mtb'ler.
(bin letztes jahr weit über 30.000 höhenmeter gefahren, nur bergauf gezählt natürlich)

huii... Du ahst ja schon erfahrung. Mit der Witterung in den Bergen kenn ich mich eigentlich ganz gut aus. Fahre seit meinem 1 Lebensjahr :d zum Wandern in die Berge.

Die Ausrüstung wird dann ja auch nicht ganz billig... 250€ für einen Rucksack habe ich allerdings nicht. Bei Trinkbeutel war klar, dass ich Markenzeug nehme. Glaube Tatonka war das... Mit dem Traunbezucker ist gut. Ich fahr schon realtiv lange und intensiv Fahrrad (würde ich mal sagen, fahre ca. 5000km im Jahr) und hatte da schon den ein oder andren Aussätzer. Den Helm brauche ich aber erst wenn ich wieder runter fahr bzw. an gefährlicheren Aufstiegen. Wenn ich einen Ziehweg hochstrampel wohl nicht..? Für den Anfang habe ich aber erstmal leichtere Touren im Blick.

Schuhe: Hört sich auch iweder recht teuer an. Ich denke ich probier es erstmal ohne so spezielle Schuhe. Ansonsten gibt es da wo ich hinfahre genug Fachgeschäfte.

Handschuhe: Werd ich mir gleich noch besorgen, wenn ich nächste Woche mein Bike abhole.

Bekleidung: Das meinte mein Vater auch schon :d Trockne Sachen sind klar. Hatte ich beim Wandern auch immer dabei. Als langärmliges kann man die Regenjacke durchgehen lassen oder?

Sonstiges: So eine Tasche für unter den Sattel habe ich. Dort sind auch Lampen mit bis zu 15h Brenndauer drin... Verbandszeug sowieso. Handy hab ich grundssätzlich auf Touren auch immer dabei und Geld auch...

Danke schonmal!
Ich bin langjähriger Wanderer: Letztes Jahr auch viele Höhenmeter zurückgelegt :d

Hi!

Als Rucksack kannst du einen Camelbak nehmen, oder einen von Deuter
(Superbike, mit Trinksystem und super Tragekomfort spreche aus Erfahrung ;) )
klick mich
Hanschuhe würde ich Ganzfingerhandschuhe kaufen, da diese besseren Schutz
bei Stürzen bieten und auch meist gut belüftet sind.

Ansonsten Techniktraining nicht vernachlässigen, kann man immer brauchen und
man fährt so auch sicherer durch die Gegend.

Grüße

Mal so ne Frage zwischendurch (als Nicht-Mountainbiker, sondern als Asphaltfahrer mit Gepäckträger):

Stört so ein fetter Rucksack denn nicht beim Fahren im Gelände? Wenn ihr da Getränke, Kleidung usw. reinpackt, kommt der doch locker auf 5kg oder mehr. Des zieht doch enorm nach hinten, wenn man bergauf auf irgendwelchen unebnen Pfaden hochzieht, oder nicht? :fresse:

1.) helm trägst du IMMER... auch wenn du auf ner schotterpiste bergauf fährst. es gibt so gute von Giro, die spürst du kaum...

wegen dem trinkrucksack: ich fahre lieber mit pulle, und ich fahre inzwischen schon wieder. praktisch das ganze jahr. nen trinkrucksack wäre mir zu teuer und der grif zur pulle ist ja auch ned schlimm. auf meinem rücken soll so wenig wie möglich an gewicht sein.

als rucksack am besten einen mit einem netz als auflagefläche für deinen rücken. dann siffst du nicht so :d

wegen den klickies: shimano irgendwelche günstigen. und solange du kein gewichtsfetischist bist ;) , dann nimm welche mit einer seite klickies und auf der anderen ne normale tretfläche, das hilft für fahrten in der stadt oder so ^^ wenn du mal keine klickies trägst.

falls du viel über stock und stein willst empfiehlt allerdings ein schuh mit gröberen stollen und etwas weicher sollte er sein. damit du dir keinen krampf am berg holst :d

btw: alpenX oder was? das machen wir dieses jahr mal wieder: chiemsee>>>gardasee

mfg jan ;)

@smiley: was muat, muat ;) ich finds auch manchmal lästig. aber solange das gewicht an der richtigen stelle sitzt und alles eng anliegt, zieht der rs nicht nach hinten sonder ist halt nur zusätzliches gewicht

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss man den Helm bergauf auch tragen? :d Da fahr ich doch soweiso nur etwas schneller als Schrittempo.

Der Rucksack schaut super aus... rinkbeutel will ich soweiso nicht im rucksack integriert, sondern extra.

Mit den Schuhen probier ich erstmal so. Neue Pedale und Schuhe kann man sich ja immer noch kaufen. Wegen der Stadt: Ich hab dann zwei Bikes... eines fürs Gelände und eines für die Stadt. :coolblue:

Bin aufjedenfall schonmal ein ganzes Stück weiter gekommen. Danke.

Mh naja... Das ist dann schon eher unwahrscheinlich - aber man soll ja niemals nie sagen... Naja mal schaun.

gomerline schrieb:
Mh naja... Das ist dann schon eher unwahrscheinlich - aber man soll ja niemals nie sagen... Naja mal schaun.

so dacht ich auch immer, bin auf einer langen geraden straße gefahren, wahr tip top, tja trotzdem auf die fresse geklatscht. :fresse: und warum nur weil da ein stein lag denn ich nicht gesehen hatte. der helm wahr danach zwar schrott aber mein köpfchen gehts gut. :p

HELM RULZ

Ja, kann pasieren ;)

Kann mir jemand eine gute Trinkblase empfehlen... Sollte nicht zu teuer sein und denkmal 2L wären nicht schlecht.

von Deuter gibt es Trinkblasen, die wäre beim Rucksack nicht dabei.

Kann dir den Superbike nur empfehlen, trägt sich perfekt und kühlt auch

gut den Rücken :bigok:

was von camelbak meinst du denn? ^^
Den Rucksack wer dich jetzt dann noch bestellen.
Schuhe müssen aber wohl noch etwas warten... Aber zum Geburtstag ist auch nicht mehr so lange hin :d

So mein Bike hab ich grade eben abgeholt. :) Bilder kann ich morgen liefern... Jetzt ist schon dunkel...
Dazu hab ich gleich noch ein Trickot und eine gepolsterte hose gekauft. Auch an den Helm hab ich gedacht :)
Für Helm, Trickot und Hose zusammen knapp 170€ gezahlt :shot: Rucksack und Trinkblase sollten morgen noch kommen :)

Langsam kann der Frühling/Sommer kommen :coolblue:

So heute ist der Rucksack mit Trinkblase angekommen. Sehr nice :)
Danke für die guten Tipps. Eine Frage hab ich aber noch:
Was tut man am besten zum Trinken mitnehmen? Dachte da an stark verdünnten Apfelsaft oder ähnliches.

Hyper- bzw. isotonische Getränke sind gut geeignet. Bier wohl eher nicht. Mein Lieblingsgetränk beim biken ist basica Sport.

wie gesagt isostar ist verdammt gut
power bar auch.

aber ich habe mal gelesen dass verdünnter, SELBSTGEPRESSTER apfelsaft das beste sein soll. und da wir jedes jahr ca. 100liter selbst machen nehme ich auch manchmal den mit.

aber auch mal ne dose coca cola, wie es die profis machen, ist auf längeren touren ein genuss.

afpelsaft kann leider blöde nebenwirkungen haben. wenn man z.B. für ne woche auf tour ist und beim anstieg zum nächsten gipfel plötzlich flitzekacke bekommt, dann wirds lustig :lol: ich rate zu wasser mit magnesiumtabletten oder calciumtabletten drin. da beugt man den bekannten krämpfen am abend schon direkt vor. powerbar usw. ist natürlich auch sehr gut. wie gesagt, von gärendem apfelsaft im magen rate ich bei längeren touren ab... :d

Wenn du vom Bike meinst:

bike1qu.jpg

Rahmen: Sweet Special Maxx Limited Edition 26"
Schaltung: 27 Gang SRAM X9 mit SRAM 9.0 Drehgriffe
Federgabel: Suntour SR XCP 75 LO
Bremsen: Magura Julie Disc (vollhydraulische Scheibenbremse)
Naben: Shimano

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh