MTB fahren beginnen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dürfte ~10kg haben eher bisschen mehr - genau weiß ich das jetzt nicht.

Wie gesagt: Nabe von Shimano und Schaltung von SRAM.

Keine Ahnung was das für Schalthebel sind :d Steht das irgendwo?
Meine erste Sache beim Händler war nur: Drehgriffe :bigok:

bertel1987 schrieb:
:hmm: drehgriffe? naja, wenn du gut damit klarkommst. ich mag die dinger nicht. nutzen sich schnell ab und rapidfire ist wesentlich einfacher... dürfte aber oben an den schalthebeln (in deinem fall schaltgriffe) stehen ;)

kann deine Argumente nicht nachvollziehen :hmm:

Die Sram Drehgriffe sind genial, von Verschleiß kann keine Rede sein.
Die Shimano Shifter sind nicht einfacher zu schalten :coolblue:
Du solltest die erstmal ausprobieren und dann urteilen

zum Gewicht vom Rad auf der voherigen Seite, da würde ich auf 11Kg

tippen (eher sogar drüber)

Naja ich mag diese schalthebel ganz und gar nicht. Aber das ist geschamckssache. Den "starken Verscheliss kann ich nicht nachvollziehen. An meinem alten Bike habe ich - zwar keine SRAM - aber auch so Drehgriffe und die sind anch gut 3000 gefahrenen km immer noch top in Schuss.
Ach Rapidfire sind es nicht. Steht was andreres drauf ^^

öhm geurteilt habe ich nach dem ausprobieren. ich komme einfach besser damit zurecht, nicht dauernd am lenker rumzudrehen sondern mit de fingers :d einfach mal eben "klick" zu machen. aber das ist geschmackssache. ich wollte nur sichergehen, dass gomerline das vorher ausprobiert hat um da auch für sich entscheiden zu können...

Klar hab ich das alles ausprobiert. Kauf mir doch kein Bike für über 1000€ ohne zu wissen was ich bekomme.

also ich würde dir echt noch ein paar click-pedale empfehlen!!
ich fahre zwar rennrad, aber solche pedale bringen allgemein sehr viel! ich möchte auf jeden fall nie wieder ohne fahren.
ok, man packt sich damit anfangs ein paar mal hin, weil man vergisst sich auszuklicken, aber dafür hast du ja dann den helm....:fresse: :haha:

bei rennrädern sind clicks ja schon serienmäßig immer dabei.

aber beim mtb nutzen die nur bergauf was. da aber sehr viel

aber runter kannst die vergessen. weil du sehr oft mit den beinen auf den boden musst.

Naja mittlerweile hab ich schon einige Runden durch den Wald gedreht.
Im Moment hab ich relativ Spitze Pedale in Verbindung mit sehr steif-soligen Halbschuhen. Geht wunderbar :d

es geht eigentlich weniger darum, dass du mit solchen pedalen nicht abrutschen kannst, sondern um den sogenannten "runden" tritt.
das heisst anders als bei normalen pedalen trittst du nicht nur von oben auf das pedal, sondern du ziehst/schiebst es auch nach oben, vorne und hinten. auf die weise ist man um einiges schneller unterwegs, wenn man sich daran gewöhnt hat und ein wenig damit trainiert hat....:bigok:

Hab durch Zufall auch mal mitgekriegt wie so nen Rennradfahrer sich mit nem Mountainbiker unterhalten hat. Der Rennradfahrer meinte er hat gute Erfahrung mit seiner "Scheißtechnik" oder sowas gemacht. Also wenn man beim Treten mit den Pedalen am tiefsten Punkt ist soll man die Füsse so bewegen also ob man einen frischen Hundköttel abstreifen will ;) Ich hab das dann ausprobiert, ich find das bringt wirklich nen bisschen was. (oder das ist nur ne andere Form von Placeboeffekt ;) )

Naja und ohne tun sich die Füße halt abwechseln :d
Aber hab im Moment sowieso kein Geld dafür. Wenn dann soll das Zeug ja was taugen...

So hab nochmal eine Frage bezüglich der SCheibenbremsen. Nicht schlagen für die dumme Frage aber bisher hatte ich sowas tolles noch nicht :fresse:

Die Dinger quietschen bei mir relativ heftig. Nach ein paar Vollbremsungen gehts dann so einigermaßen. Ist das normal das die erst bisschen Temperatur brauchen? Macht mir immer Angst wenn ich brems und alles ruckelt und quietscht - außerdem hört sichs wie eine alte Krücke an :shot:

gomerline schrieb:
So hab nochmal eine Frage bezüglich der SCheibenbremsen. Nicht schlagen für die dumme Frage aber bisher hatte ich sowas tolles noch nicht :fresse:

Die Dinger quietschen bei mir relativ heftig. Nach ein paar Vollbremsungen gehts dann so einigermaßen. Ist das normal das die erst bisschen Temperatur brauchen? Macht mir immer Angst wenn ich brems und alles ruckelt und quietscht - außerdem hört sichs wie eine alte Krücke an :shot:

Nur beim bremsen oder auch so ?

Vllt sind die nen bissl naß oder so ...

wenn es ruckelt (also starke vibrationen am ganzen rad) dann ist die einstellung nicht ok. d.h. das gummi presst leicht schief auf die bremse :(
wenn es am anfang quietscht, fährt sich die bremse noch trocken :d solange du dabei keinen sehr verlängerten bremsweg feststellst, ist das normal!
vor dem fahren lieber immer bei niedriger geschwindigkeit 1-2x stark bremsen.
das ist vor allem wichtig bei nässe!!! und das schlimmste was den bremsen passieren kann, ist streusalz (wegen schnee...). deshalb immer säubern :)

Nur beim Bremsen. Fahren tut das Teil einwandfrei. Mhh nass dürften sie eigtl. nich gewesen sein. Habs extra davor abgewischt mit trockenem Lappen.

@bertel Am Anfang quietscht es echt heftig. Nach 2 Vollbremsungen nur noch leicht. Verlängerter bremsweg? Nö, bremsen trotzdem Top.
Oh, was macht Streusalz? Da könnte durchaus was hängen geblieben sein. War einige male jetzt bei dem ganzen Schnee im Wald unterwegs und da fhärt man halt nen Stück auf Straße... Bei uns streuen die auch recht heftig.

Mh naja bei Gelegenheit nochmal beim Fahrradhändler vorbeischauen. Mit der Bremsenwartung hab ich noch so meine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Komplett ohne quietschen bin ich noch nie gefahren... aber evtl. hängt das tatsächlich damit zusammen, dass es im Moment doch recht feucht draueßn ist.

mhm, und streusalz greift

1.) den rahmen an (deshalb immer abspritzen oder abwischen und vor allem IMPRÄGNIEREN!
2.) die scheiben an und setzt sich im gummi fest! das führt zu erhöhtem abrieb und schlechterer bremsleistung.

streusalz im winter ist für den mountainbiker wie schotter im sommer :hmm:

mfg

jan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh