Mtron 3018 hängt manchmal kurz

ikarusx3

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2007
Beiträge
32
Hi,

ich habe die 32GB Mtron als Ersatz für die krötenlahme 40gb-HDD in meinem Latitude D430 verbaut und bin sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit. Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen: Hin und wieder passiert einfach ca. 5sek nichts und die HDD-LED leuchtet dauerhaft. Eigentlich treten solche Hänger doch nicht bei SLC-SSDs auf, zumindest war das bisher meine Vorstellung. Woher kann das denn kommen und was könnte man denn evtl dagegen unternehmen?

Firmware: 0.20R1H1

Es läuft Windows XP, habe aber auch eine Win7 Lizenz, für den Fall, dass es am nicht-SSD-optimierten Betriebssystem liegt.

Danke,

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solche fehler können immer auftreten wenn ein laufwerk ohne cache nicht mit dem schreiben hinterherkommt - das system hält dann so lange an bis das schreiben erledigt ist.

das hat nichts mit slc oder mlc zu tun. nur ist slc halt in der regel schneller.
 
Es gäbe eine Möglichkeit. WIrd nur selten oder ungerne genutzt. MFT
 
Irgendwie merkwürdig. 5 Sekunden würde ich auch schon nicht mehr als kurzes Aussetzen bezeichnen - das würde ich schon als kleine Ewigkeit bezeichnen, wenn ich die 5 Sekunden nichts anderes machen könnte, als gebannt auf den Monitor zu starren und zu warten, wann es denn endlich weiter geht.

Die 3000er Reihe ist ja schon recht alt, weit verbreitet und zigmal getestet. Ich habe noch nie gehört, dass die aussetzen würde. Sie hat meines Wissens auch einen Cache verbaut, also kann es daran nicht liegen.

Ich vermute, sie ist entweder kaputt - oder irgendwas anderes im PC sträubt sich. Wie sieht die Prozessorauslastung in den 5 Sekunden aus? Ist am Controller (Bios) irgendwas komisches ACH-irgendwas eingestellt, anstelle von IDE Mode (oder so ähnlich)?

Ich würde sie in einem anderen PC testen und ggf. als defekt zurück zum Händler schicken. Vorher würde ich mit dem Mtron Tool mal die Zähler auslesen lassen, falls das Ding gebraucht gekauft ist.
 
Danke für die Antworten.

Die Platte war neu gekauft und hatte fast 0 Schreibvorgänge. Im Bios ist nichts eingestellt, da es sich ja um eine PATA-Platte handelt. Ich habe damals das auf der alten Platte installierte XP draufgeklont, daher werde ich nochmal ein frisches aufspielen und schauen ob das hilft.

In der Zeit leuchtet dauerhaft die HDD-LED, die Prozessorauslastung ist nahe null und es passiert einfach nichts...

Sollte der Schreibcache aktiv oder inaktiv sein? Ich habe mit aktiviertem Schreibcache eine gefühlt deutlich höhere Performance, obwohl ich viel gelesen hatte dass man ihn lieber ausschalten sollte.

Die Hänger kommen auch nicht oft, aber regelmäßig beim Systemstart. Der Boot, mit Ladescreen usw ist rasant, sobald aber der Explorer samt einiger Systray-Programme geladen ist, kommt der Hänger. Ansonsten bei länger laufendem System nur sehr selten.

Werde mir mal einen ZIF Adapter bestellen und in meinem Tower testen.

Danke für die Antworten!
 
Probier mal das Nachfolgertool von zFlashpoint. Mir fällt gerade nicht der Name ein aber eventuell ist ja einer hier im Forum, dem der Name schnell einfällt.

Das Tool wandelt kleine Schreibzugriffe in sequentielle um. Damit sollte sich das Problem beheben lassen.

Edit: Das Tool heißt Flashfire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashfire macht bis dato einen super Eindruck, keine Hänger mehr gemerkt und wirkt gesamt auch flüssiger. Sollte ich mit dem Tool noch den Windows-Schreibcache deaktivieren?
 
Da fragst du mich zu viel :)
Kannst es ja mal probieren. So wie ich das verstanden habe nimmt sich das Tool 64MB Arbeitsspeicher als Cache und schreibt dann sequentiell. Theoretisch hebelt es so den Windows-Schreibcache aus aber ich bin kein Fachmann :)
 
Ist ja auch wurst. Mit Flashfire und aktiviertem Schreibcache flutschts im Moment und warum sollte ich da jetzt noch dran rumbauen. Es hängt nix mehr und mein Problem hat sich geklärt, und das Windows kann drauf bleiben :) alles prima also.

Vielen Dank für die Tipps und Antworten
 
Hast du mal paar Benches davon? (vorher - nachher)
Ein User in 3DC schreibt, dass er mit Flashfire eine schlechtere Perf. hat.
 
Jup:
http://lilithpro.ath.cx/hdd

Synthetische Benchmarks sagen nichts über das Alltagsverhalten aus. Primär hängt die Platte nicht mehr, das normale Arbeiten war schon vorher sehr fix. Langsamer ist es jedenfalls nicht geworden.
 
Meine alte SuperTalent MasterDrive mit JMicron Controller arbeitet dank Flashfire im Alltag genauso schnell wie meine Mtron. Schön was ein Stückchen Software erreichen kann.

PS: Die Mtron profitiert in Benchmarks auch nochmal ordentlich von Flashfire. Bei Alltäglichem Gebrauch merke ich aber keinen Unterschied :)
Trotzdem ist mir die Mtron lieber als eine SSD mit JMicron :P
 
Jup:
http://lilithpro.ath.cx/hdd

Synthetische Benchmarks sagen nichts über das Alltagsverhalten aus. Primär hängt die Platte nicht mehr, das normale Arbeiten war schon vorher sehr fix. Langsamer ist es jedenfalls nicht geworden.

Real-World-Tests dafür mehr (4x schnelleres Schreiben kleiner Files)...

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11419172&postcount=2079


Hier wieder paar synth.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11420031&postcount=2107
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11420521&postcount=2121
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11421188&postcount=2140


Hab Flashfire noch nicht probiert. Profitiert c:\ auch davon? (EasyCo MFT nicht)
 
Flashfire funktioniert zur Zeit ausschließlich auf Laufwerk c:
So wie ich das gelesen habe, wollen die Entwickler aber langfristig alle Laufwerke unterstützen. Natürlich konfigurierbar :)

Edit: snoopy, wenn es dich interessiert, schick mir mal deinen IOMeter Pattern und FC Config und so. Ich kann gerne wenn ich morgen wieder auf 32Bit windows gehe ohne/mit Flashfire Tests machen. Wäre schon interessant, wie ein freies Tool gegen MFT abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei EasyCo MFT ist es gerade umgekehrt - c:\ nein, alles andere ja
 
Also was heißt, es funktioniert nur auf C:

Es läuft standardmäßig auf der ersten eingebauten Platte (in meinem Laptop #0, was C: und E: ist). Mit den älteren Versionen konnte man eine Plattennummer angeben und dann selektiv ein- und ausschalten. Mit der neuen Systray-UI-Version irgendwie nimmer.
Dafür kann man nach wie vor in der Registry bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ffire\Parameters "DiskNum" auf die Nummer der SSD-Platte setzen. Mehrere Platten gleichzeitig scheinen aber nicht unterstützt zu werden. Die meisten sollten aber sowieso nur eine SSD als Systemplatte eingebaut haben, und ein paar HDDs für Spiele, Programme, Filme und als Rumpelkammer.

Die Stabilität ist jedenfalls super, noch keinen Absturz oder Datenverlust gehabt, und der Preis spricht auch für die Software :)

Wenn noch jmd spezielle Benchmark-Wünsche hat, kann ich das auch nochmal machen. Hab halt eine relativ langsame SSD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim FC-Test ist Flashfire tatsächlich deutl. langsamer:
mit FF
ins - 23.5s
iso - 45s
mp3 - 32s
prog - 120s
win - 79s

ohne FF
ins - 24s
prog - 105s
win - 67s

Bei aktivem FF schwanken die Resultate sehr stark (z.b. win: zwische 53 und 160s). die ISO und MP3 habe ich nicht ohne FF getestet, da dieses bei mir sowieso nur Schreibzugriffe unter 64kb abfängt, das Schreiben von großen Dateien also genauso schnell ist.

Btw: Die Tests wurden auf dem 15GB-WinXP-Systemlaufwerk durchgeführt, auf dem noch 3.5GB frei waren...könnte vllt eine schlechte Voraussetzung für eine objektive Bewertung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmh. Also ich weiß nicht. Ist nicht das eigentliche Problem, dass eine SSD, die eigentlich nicht ins stocken kommen sollte, ins stocken kommt? Also wenn es jetzt bei Mtron 10 dieser Fälle geben würde, dann würde ich sagen, o.k., da hat Mtron wohl Schrott gebaut und ich würde, so wie hier gemacht, einen work-around suchen. - Aber eigentlich sollte das Ding doch von Haus aus ohne stocken funktionieren, denn es gibt meines Wissens keinen einzigen weiteren Fall.

Das Ding ist in meinen Augen kaputt (wenn das gleiche Problem auch in einem anderen Rechner auftritt). Zurück zum Händler.

Oder wurde an den Einstellungen rumgefummelt? Bei meiner Mtron kann man laut BDA Einstellungen vornehmen "Set Write Cache" und "Disable Write Cache". Keine Ahnung wo "Set register feature value" genau ist - aber wenn ich den internen Cache deaktivieren würde, würde meine SSD bestimmt auch stocken. Aber es wäre der falsche Weg den deaktivierten internen Cache durch einen halbgaren Software Cache zu ersetzen.

Just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim FC-Test ist Flashfire tatsächlich deutl. langsamer:
mit FF
ins - 23.5s
iso - 45s
mp3 - 32s
prog - 120s
win - 79s

ohne FF
ins - 24s
prog - 105s
win - 67s

Bei aktivem FF schwanken die Resultate sehr stark (z.b. win: zwische 53 und 160s). die ISO und MP3 habe ich nicht ohne FF getestet, da dieses bei mir sowieso nur Schreibzugriffe unter 64kb abfängt, das Schreiben von großen Dateien also genauso schnell ist.

Btw: Die Tests wurden auf dem 15GB-WinXP-Systemlaufwerk durchgeführt, auf dem noch 3.5GB frei waren...könnte vllt eine schlechte Voraussetzung für eine objektive Bewertung sein.

So, und jetzt probier mal EasyCo. MFT ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh