Mtron Mobi 3000 Firmware update?

crazy creative

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
31
Ort
Austria
Hi Leute,

ich versuch gerade meiner Mobi 3025-32 das Firmware update Mtron SSD Firmware 0.19R1 einzuspielen --> irgendwie funkt das nicht.

In der RAR-Datei sind 2 Files:
1) UP.EXE
2) MTRON.MFI

Die Anwendung up.exe hab ich ausgeführt, da popt kurz die CMD auf und das wars --> hab nen Reboot gemacht aber keine Änderung!?

Lt. SIW habe ich immer noch MTRON_MSD-SATA3025_0.16AR1 drauf!

Mach ich was falsch? --> SS liegen bei.

lg ...cc
 

Anhänge

  • Firmware_Mobi3000.jpg
    Firmware_Mobi3000.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 61
  • siw.jpg
    siw.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 66
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

ich versuch gerade meiner Mobi 3025-32 das Firmware update Mtron SSD Firmware 0.19R1 einzuspielen --> irgendwie funkt das nicht.

In der RAR-Datei sind 2 Files:
1) UP.EXE
2) MTRON.MFI

Die Anwendung up.exe hab ich ausgeführt, da popt kurz die CMD auf und das wars --> hab nen Reboot gemacht aber keine Änderung!?

Lt. SIW habe ich immer noch MTRON_MSD-SATA3025_0.16AR1 drauf!

Mach ich was falsch? --> SS liegen bei.

lg ...cc


Hallo,

1) ich hoffe, das du die Taste "Z" für ja gedrückt hast
2) hast Du den Rechner komplett aus gemacht und in dann wieder in Betrieb genommen?
3) muß natürlich im "DOS" upgedatet werden wie mein Vorredner gesagt hat

Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir das näher erklären BITTE!

lg ...cc

Hallo,

du richtest Dir auf einen USB Stick DOS ein und kopierst die 2 Files rauf. Dann bootest du von dem Stick. Wenn du alles nach der Anleitung von Mtron machst, kann nichts schief gehen. Habe ich selber erfolgreich absolviert.

Eddie
 
Problem.

Ich kan die neue Firmware lt. Manall nicht installieren, auch nicht die version 0.17r1!

Supported S-Bridge ist ab ICH8 --> bei mir ist 945PM/ICH7 --> MIST

Was jetzt?

lg ...cc
 
Jetzt kann ich nicht mal beim Support anfragen

Hab versucht mit dem Mtron TechnicalSupport übers Formular Kontakt aufzunehmen :wall:

Leider immer nur Error Message :stupid:
 

Anhänge

  • error_message.jpg
    error_message.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 76
Manual lesen, sich daran halten und ausprobieren. Wenns geht, toll, wenn nicht, liegts wohl an dem Chipsatz.. fertig. Nur weil es nicht explizit unterstützt wird, heißt es ja nicht sofort dass es gar nicht klappt. Es wird bloß nicht garantiert.
 
Hallo,

welches Board ist es denn? Bei Gigabyte-Boards zb gibts ja meist neben der Southbridge noch einen weiteren Controller. Falls es bei Deinem Board so ist, könntest Du ja mal den probieren.

ciao Tom
 
Es ist´n IBM T60 2007-63G
Board = Lenovo200763G

Manual hab ich ja gelesen und da wird ICH7 nicht unterstützt --> ausprobieren werd ichs!

lg ...cc
 
Ne, da die Aussichten für´n upgrade auf der ICH7 schlecht aussieht und das update doch´n wenig Arbeit in Anspruch nimmt verschieb ich das in die Ferien.

Ich habe einen Bericht gelesen im SSD Thread part4 wo ein Member das Update versucht hat --> die Operation wurde zwar erfolgreich abgeschlossen aber nach dem Reboot war doch wieder die FW 0.16 drauf :(

lg ...cc
 
hmmmm geht ein update auch auf der HAMA version (3025) ?
 
bei mir lags am MS-DOS.
Nur mit FreeDOS ging das.
Wenn ihr Mtron anschreibt schicken sie euch die Firmware, sogar neuer als auf deren Homepage.

gtac@mtron.net
 
Ich habe heute auch ein die aktuelle Firmware auf meine Festplatte gebracht. Musste dafür aber extra an den PC von einem Kumpel, weil das mit meinem PC wahrscheinlich aufgrund des falschen Chipsatzes nicht lief. Auch komisch, dass für ein Firmwareupdate der Festplatte die sonstige Hardwarekonfiguration relevant ist! -.-
 
ich kriegs irgendwie auch nicht hin. nachdem meine ssd so rumzicken (siehe anderer thread) und ich nun noch eine höhrer firmware gefunden habe, wollte ich mal noch zu guter letzt das testen, bevor ich das teil gegen die wand werfe.

allerdings kriege ich das nach der anleitung hier leider nicht hin:
http://www.winkom.eu/resources/Make+FreeDOS+Booting+DISK+-+User+Guide$28eng$29.pdf

1. kann ich im bios nur usb-floppy, usb-zip und usb-cd auswählen und
2. hängt es dann in step 4 der anleitung. nach der sprachauswahl bekomme ich nämlich einen ganz anderen screen mit nur 4 auswahlmöglichkeiten. vermutlich weil er den usb stick gar nicht findet?
 
Habe das hier downgeloadet von der MTRON Hompage:
Firmware Revision 0.20R1 Release
7500 / 3500 / 7000 / 3000

Dann ein USB Stick erstellt, welcher auch mit FreeDOS bootet.

Meine SSD ist eine MSD-SATA3535-32 von Winkom. Ich habe einige davon. Das DOS Tool erkennt die Disks nicht.
"Utility 1.22 - Type in the file is incompatible with existing F/W". A propos habe ich im BIOS des Computers die momentan installierte FW gesehen. Auch 0.20R1.

Weiter habe ich MSD-PATA3018-032-ZIF welche auch nicht erkannt werden bzw. gleiche Meldung. Leider kann ich dort die aktuelle FW nicht auslesen. Gibt es da einen Trick?

Ich habe einige Mal gelesen, dass die Leute direkt von MTRON neuere FW erhalten, was wäre dann aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was steht der SATA Controller? IDE, AHCI oder RAID?
Imho geht das FW-Update nur im IDE Emulationsmodus.

offtopic: Der Thread ist im falschen Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uralten Thread erwärmt :-) Es geht um das Thema. Flashen von MTRON 3000er Serie. Im HP Bios habe ich IDE und RAID als Option, es steht auf IDE.
 
Hi,
wie gehe ich bei einer ZIF Mobi vor?
Im Notebook ist eine ICH6-M.
Im Desktop habe ich eine ICH9 aber die hat ja kein IDE mehr.
Eine ICH8 hat afaik auch kein IDE.

Gruß
 
IDE-Mode (also kein RAID/AHCI einstellen)

... nix mit der Interface zu tun

RTFM ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist IDE.
Ab ICH8 gibts afaik kein IDE mehr bei Intel.
Alle ICH vorher werden ja laut Manual nicht unterstützt.

Ergo kein Möglichkeit die Firmware zu updaten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh