MTron Mobi 3525 defekt?

mister_no

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe meine SSD (Mobi 3525) an 3 verschiedenen Rechnern getestet und überall die gleichen Werte bekommen. Die Reed-Rate ist ok, aber beim Schreiben kommen mir die Werte zu langsam vor. Auch eine Windows Installation dauert 2,5x so lange wie eine Installation auf Festplatte.

Ist die jetzt defekt? Was meint ihr? Hier die Tests:

Anhänge

• HDTune_Random_Access_REED_MTRON_MSD-SATA3525.png
    HDTune_Random_Access_REED_MTRON_MSD-SATA3525.png
    26 KB · Aufrufe: 97
  • HDTune_Random_Access_WRITE_MTRON_MSD-SATA3525.png
    HDTune_Random_Access_WRITE_MTRON_MSD-SATA3525.png
    22,4 KB · Aufrufe: 102
  • HDTune_Benchmark_REED_MTRON_MSD-SATA3525.png
    HDTune_Benchmark_REED_MTRON_MSD-SATA3525.png
    18,9 KB · Aufrufe: 87
  • HDTune_Benchmark_WRITE_MTRON_MSD-SATA3525.png
    HDTune_Benchmark_WRITE_MTRON_MSD-SATA3525.png
    22,7 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Defekt wohl kaum sonst könntest du sie ja nicht mal benchen, aber normal sind solche Werte sicher nicht.

Ich denke, bei solchen schlechten Werten kann ich die doch auf Garantie zurück geben? Die muss eine Macke haben. Oder wie seht ihr das? Gekauft habe ich die im Februar. Hatte aber bis jetzt keine Zeit die zu testen...

Gruß
mister_no

Ja sicher. 2 Jahre Garantie solltest du drauf haben. Einfach Shop kontaktieren und umtauschen lassen.

Hi,

der "Read Test" ergibt keine Fehler. Das Lesen geht auch sonst ohne Probleme... ich habe nur mit dem Schreiben schlechte Werte. Kabel wurde auch schon getauscht... ohne Wirkung... Gibt es eine technische Erklärung, warum nur das Schreiben so langsam sein kann?

Gruß
mister_no

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Systeme alle so eingestellt waren, wie das in der Sig, sollten erst'ma alle Taktungen, Spannungen und Latenzen auf spezifizierte Werte zurück gesetzt werden. Falls die Schreibschwäche dann immer noch vorliegt, die Einstellungen des SATA-Controllers checken. Für bessere Performance bei Mobis sollte dieser i.d.R. im IDE-Mode arbeiten.

@MoBo 01/04
Hatte natürlich auch alles auf die Standardwerte (nicht übertaktet) eingestellt und getestet... IDE/AHCI/RAID auch getestet... die Werte werden nicht besser! Sehr auffällig die "Random Access" MS-Werte...

Gruß
mister_no

Zuletzt bearbeitet:
Die Random Write Werte sind leider normal so,der Seq. Write aber nicht.

€:Hast du die Möglichkeit mit Iometer zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Frag mal nach bei SSDx! Der hatte ähnliche Werte beim Write und sein Problem wurde aber damals gelöst wenn ich mich Recht erinnere.

Nagelt mich jetzt nicht fest, aber: Gabs da nich irgendso eine PIO mode der dafür verantwortlich war???

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:07 ----------

Zitiere ja nur ungern von OCZ(finds aber im Forum grad nich, Wers findet bitte nich steinigen, sondern nachreichen):

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=47780

Könnte deine SSD betreffen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:07 ----------

auch wenn du ein x48 mobo hast

Hi,

die SSD läuft nicht im PIO-Modus... es ist UDMA 5 aktive.

@Warbeast
Habe den iometer installiert, komme aber mit dem Prog nicht klar...

Gruß
mister_no

Schade! War so mein erster Verdacht!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:32 ----------

Du hast winxp drauf oder?
Is zumindest das einzige Windows, dass in punkto alignment und co mit ssds nich viel anfangen kann!

Das sollte eine Mtron aber dennoch nicht wirklich stören, Alignment kann garantiert kein Grund sein.

@Morpog

Ja, Schreibcache ist an. Wenn ich den deaktiviere wird die Leistung noch schlechter...

@Master Luke
Das sind absolut die gleichen Symptome!

Ich glaube, die SSD ist nicht ganz ok. Am System liegt es wahrscheinlich (leider) nicht...#

Gruß
mister_no

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh