Mtron Mobi extrem langsam im Schreiben

e6300

Enthusiast
Hallo zusammen.

Ich habe mir zu Weihnachten eine Mtron Mobi 3525 mit 32GB gegönnt.
Diese läuft allerdings nicht so schnell wie erwartet:
Abgesehen davon, dass Vista (natürlich eine Neuinstallation) nicht schneller bootet, sind die Schreibwerte der SSD sehr gering. Dies merkt man auch in kleinen Hängern, die bei Installationen vorkommen und bei meiner alten Systemplatte (die jetzt als Datenspeicher läuft) nicht vorhanden waren.

Dazu habe ich ein paar Benchmarks ausgeführt und als Vergleich meine "alte" WD Caviar Blue 640GB mitgetestet.

Ich habe die S-ATA2 Version der Mtron, welche im "IDE"-Modus läuft. AHCI bzw. Raid ist also deaktiviert. Komischerweise wird bei Everest die Mtron mit UDMA100 gekennzeichnet , die WD aber als SATA2, obwohl beide am selben Controller hängen.

Hier der Computer:
e6400 @ 2.8GHz
4GB Ram
Gigabyte P965-DS4 rev. 1 mit ICH8R und einem Gigabyte Controller

Hier die Benches:

Schön zu sehen, dass der write-Wert teilweise weit unter der HDD liegt.
Schalte ich nun AHCI an spielen die Werte total verrückt (sprich mal 50 MB/s write, mal nur 20).
Zudem ist die CPU-Auslastung eines Kernes immer auf 100% (im Taskmanager lässt sich aber kein Prozess orten, der die CPU-Leistung in Anspruch nimmt).
An dem Gigabyte-Controller läuft die SSD noch langsamer.

Write-Cache ist aktiviert, ohne diesen kann ich keinen Benchmark ausführen und nach einem Reboot braucht das System 20 Minuten zum Starten.

Wisst ihr vielleicht woran das liegt?
Defragmentierung und alle auf die Festplatte zugreifenden Programme sind beendet.

Gruß und frohe Weihnachten..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die neueste Firmware drauf und den neuesten Treiber installiert.
Das mit dem Kabel werde ich jetzt mal ausprobieren.

Edit: Ein anderes Kabel hat keine Veränderung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Falschinfo!

Versuch mal in der Richtung dich schlau zu machen, da sollte es im Forum schon Themen zu geben und Google sollte auch was ausspucken.

Zuletzt bearbeitet:
Am Gigabyte Controller schafft sie aber auch nicht mehr.
Ich werde mal googlen..

60MB/s Bug gibts nicht, sondern einen 80MB/s Lesen - Bug, den hab ich auch bei meiner Mobi am ICH9, aber schreiben klappt auch mit 80MB/s wie vorgegeben (bei 3000er Version).

Huch Gott, da hab' ich mich ja total vertan.

Werds mal oben editieren, damit das nicht irgendwo in der Gerüchteküche landet.
Sorry!

Macht ja nichts, evtl. gibts ja einen 60 und einen 80MB Bug :lol:

Ich hab jetzt mal das Forum durchsucht und konnte leider nichts zu meinem Problem finden.
Das komische ist ja, dass die SSD an dem Gigabyte Controller genauso "langsam" (bzw. noch langsamer) ist als am Intel.

Hat vielleicht noch einer ne Ahnung woran das liegen könnte?

Und nochmal die Frage zu Lavalys:
Wieso läuft die SSD im UDMA-100 Modus und die WD im Sata Modus, obwohl beide am selben Contropller mit den gleichen Einstellungen hängen?
Hier ein Screen:

Hast du die SSD schon mal an einem anderen Rechner getestet?

Werd ich wohl machen müssen.
Hätte eine ICH9R zur Auswahl und einen 2 Jahre alten Aldi-PC.. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh