Mtron SSD (P-ATA 133 mit SATA Anschluss)

Seven Eleven

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
963
Ort
Düsseldorf
Hallo,
habe hier eine uralte SSD. Sie meldet sich als P-ATA 133 (IDE) SSD aber hat SATA Anschluss. Warum?
20220104_204431.jpg

20220104_204451.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Lösung :
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wasn geiler SCheiss - ein 4-Kanal-Controllerchipp für eine SLC-SSD der PATA macht. Das ist schon sehr Einhornig :d
 
Ich habe eine alte Maxtor HDD mit SATA Anschluss, die sich auch als PATA meldet. Da ist wohl der SATA Standart nicht korrekt implementiert.
 
Dieses SSD meldet sich als PATA-Laufwerk, weil es einen Controller hat, der elektrisch nur parallelen Datentransfer nach ATA-Standard unterstützt. Serieller Datentransfer gemäß ATA (SATA) wird nicht unterstützt.
 
Das SSD dürfte um 2006/2007 herum entwickelt worden sein. PATA war seinerzeit noch Stand der Technik und war für die Leistung des SSD-Controllers auch ausreichend.
Mtron gibt es heute nicht mehr. Die Mobi 3500 war, soweit ich erinnere, deren letztes Modell.
 
Ich habe eine alte Maxtor HDD mit SATA Anschluss, die sich auch als PATA meldet. Da ist wohl der SATA Standart nicht korrekt implementiert.
Da dürfte genau wie bei dieser Mtron SSD ein PATA Controller und ein SATA Bridgechip wie z.B. ein JMicron JMD330 verbaut. Es ist dann also eigentlich eine PATA Platte, die aber eben durch den Bridgechip ein SATA Interface hat. Es war halt die Zeit des Umstiegs von PATA auf SATA und da möchte natürlich jeder Hersteller auch Geräte mit der neuen Schnittstelle anbieten und kann dies mit so einen Bridgechip eben relativ schnell und einfach erreichen, ohne ein praktisch neues Laufwerk mit einem nativen SATA Controller entwickeln zu müssen.

Solche Bridgechips gibt (oder gab?) es auch umgekehrt um SATA Laufwerke an PATA Anschlüssen betreiben zu können, z.B. den JMicron JMH330 oder Marvell 88SA8052.
 
Ich habe die SSD mal am Testsystem angeschlossen. Ist noch gut und könnte man verwenden. Aber sicher sehr langsam.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh