Mtron SSD passend für Thinkpad X41 (ZIF Anschluss)

d0m

Redakteur
Hallo zusammen,

besitze schon sein langem ein Thinkpad X41.
Bin durchaus zufrieden damit.
Einziges Problem ist die langsame 1,8" Festplatte.

Jetzt habe ich mir die MTRON MOBI-PATA-3018-16 angeschaut.
Bei dem Anschluss ist von ZIF (Zero Insertion Force) die Rede.
Passt der Anschluss zu meinem X41?
Konnte leider kein Bild der SSD finden auf dem die Anschlüsse zu sehen sind.
Kann sie daher auch nicht vergleichen....

Danke schonmal für eure Hilfe!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fesplatte im X41 hat ebenfalls einen Zif-Anschluss.

ABER:

Das Notebook hat einen 44-Pin IDE Anschluss der über eine Bridge an einem SATA-Port hängt.
So weit so Konfus... Es handelt sich um eine Extrawurst von IBM...

Was du also brauchst ist ein ZIF->2,5" IDE Adapter. Dabei sind meines Wissens nach auch noch kleinere Umbauarbeiten am Adapter nötig.

Zusätzlich verfügt die SSD nicht über eine IBM Konforme Firmware, somit wird das X41 beim boot eine Fehlermeldung ausgeben, was die funktion an sonsten aber nicht beeinträchtigen sollte.

Ich versuche gerade den Thread im Thinkpad-Forum zu finden...
Der von dir angestrebte Umbau ist durchaus möglich und schon gemacht. Am besten du fragst die Profis im www.thinkpad-forum.de

Zu den Zif-Adaptern: http://www.thinkpad-forum.de/thinkp...blet/39952-neues-zum-zif-adapter-für-x4x-hdd/

86 Seiten Thrad zu SSDs/CF-Karten in den X4x Modellen...
http://www.thinkpad-forum.de/thinkp.../29211-x41-sd-cf-ssd-und-andere-überlegungen/

Danke für die schnelle Antwort!
Hab im Thinkpadforum schon ein bisschen geschaut.
Ich dachte ich kann die SSD einfach reinschieben und fertig.
Wollte eigentlich keinen großen Umbau machen.
Was ist denn mit der Alternative SSD in Form von PCMCIA-Karte?
Kann man damit was anfangen? Mit einer CF Karte wollte ich eigenlich nicht anfangen...

PCMCIA ist laut diversen Tests unglaublich langsam...
Und lässt sich nicht als "festes Laufwerk" konfigurieren, somit lässt sich dort kein Microsoft OS installieren.

Die wohl einfachste und billigste Lösung ist eine CF. Leider kann ein X41 aufgrund der PATA-SATA Bridge nur eine Karte aufnehmen.
Ein X40 mit echtem IDE kann hier 2 Karten ansteuern...

Die SSD-Lösung ist deutlich teurer, aber vielleicht auch noch ein bischen schneller!
du brauchst halt definitiv noch einen ZIF-IDE Adapter.

Schau dir doch die Platte aus deinem X41 mal an, ist ja nur eine Schraube zum lösen.

Die Platte ist "quer" eingebaut und hat an der langen Seite die IDE-Pinleiste, den zif-Anschluss an der kurzen Seite. Deshalb braucht man eben auch den Adapter mit entsprechend langem Flachbandkabel.

Dazu kommt wohl, dass die MTron ein bischen zu groß ist und man dem HDD-Käfig auf die Pelle rücken muss...

Siehe hier:
http://www.thinkpad-forum.de/thinkp...neues-zum-zif-adapter-für-x4x-hdd/index5.html Post 91 von User "Frank".

Dann muss ich mich wohl doch nach eine CF umschauen.
Würde das ganze aber gerne mal life testen...
Ist es mit einer CF Karte denn wirklich schneller??
Danke für den Link, bin gerade bisschen am lesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh