Mtron Vista Bootzeit >4 Minuten / anscheinend Ram Problem

cRks

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem und weiss nicht so Recht wie ich weiterkommen könnte...

Zu meinem System:

p35ds4
8gb Ram Gskill
e6750 @3.2ghz
sys hdd mtron mobi 3500 2,5 32gb

sooo.. nun hab ich auf die mtron windows vista 64bit installiert. Von der berichteten "sehr schnellen" Installation habe ich wenig gemerkt. Auch von der Performance in Vista selbst war ich enttäuscht :(
Nach mehrmaligem booten stellte sich heraus dass die bootzeit, wie ich vermutet hatte.., nicht durch irgendwelche treiberinstallation etc (wer weiss was vista so treibt) sonder generell über 4 Minuten!!! dauert.

Ein Test der mtron in xp mit hdtune ergabe die erwarteten 95mb/s und 0.1ms access etc...

Der gleiche Test mit laufendem Vista (wobei hier ja zu beachten ist dass auf der mtron dann ja Vista selbst läuft) waren diese werte nicht zu erreichen. Max 65mb/s und min ca 35mb/s..

Auch der Aufruf von youtube dauert Ewigkeiten und man kann zusehen wie sich die Seite aufbaut.. :(

Habe ich irgendetwas vergessen? Gibt es noch was zu beachten?

Vielen Dank schon mal...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreibcache eingeschaltet? Neuestes BIOS drauf? Aktuelleste Chipsatztreiber installiert?

IDE statt AHCI benutzen und Schreibcache definitiv anmachen.

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem und weiss nicht so Recht wie ich weiterkommen könnte...

Zu meinem System:

p35ds4
8gb Ram Gskill
e6750 @3.2ghz
sys hdd mtron mobi 3500 2,5 32gb

sooo.. nun hab ich auf die mtron windows vista 64bit installiert. Von der berichteten "sehr schnellen" Installation habe ich wenig gemerkt. Auch von der Performance in Vista selbst war ich enttäuscht :(
Nach mehrmaligem booten stellte sich heraus dass die bootzeit, wie ich vermutet hatte.., nicht durch irgendwelche treiberinstallation etc (wer weiss was vista so treibt) sonder generell über 4 Minuten!!! dauert.

Ein Test der mtron in xp mit hdtune ergabe die erwarteten 95mb/s und 0.1ms access etc...

Der gleiche Test mit laufendem Vista (wobei hier ja zu beachten ist dass auf der mtron dann ja Vista selbst läuft) waren diese werte nicht zu erreichen. Max 65mb/s und min ca 35mb/s..

Auch der Aufruf von youtube dauert Ewigkeiten und man kann zusehen wie sich die Seite aufbaut.. :(

Habe ich irgendetwas vergessen? Gibt es noch was zu beachten?

Vielen Dank schon mal...

Grüße

Hi,

ich denke, daß du im ACHI-Modus installiert hast und nicht den aktuellen Matrixtreiber nutzt. Dies ist bei mir auch passiert. Nachdem ich dann den aktuellen installiert habe (F6), war alles ok.

Eddie

Vielen Dank für die Antworten schonmal.

AHCI ist deaktivert, die sata Ports laufen im IDE Modus.
Wo aktiviere ich den Schreibcache?

Der Ram war auch noch neu, hatte ich leider vergessen zu erwähnen :(
Ich habe nun einen Ram Riegel rausgetan, somit sind 3x2gb verbaut... System rennt wie erwartet. Füge ich aber den 4ten Riegen hinzu, somit 4x2gb ist das System wahnsinnig langsam..

Was meint ihr, macht es viel aus den Ram nicht im DualChannel zu betreiben? Oder welche möglichen Ursachen gibt es dass der 4te Riegel Probleme bereitet?

Vielen dank schonmal Gruß

2-5%. Sie laufen dann im Quasi-Dualchannel der sich FlexiRAM nennt.

Wie wäre es den Speicher mit den vom Hersteller angegebenen Versorgungsspannungen zu betreiben? Wenn das nicht hilft den MCH und FSB-Termination mit mehr Spannung zu versorgen und wenn das immer noch nix bringt den Speicher 1:1 zum FSB zu betreiben?

Ich würde den Fred-Titel ändern^^. Die Mtron hat wohl nix mit mit der Leistungsschwäche zu tun :-)

danke sehr, an die spannungen hab ich garnicht gedacht.. :) werde ich mal nachlesen. danke sehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh