MTU nur am Router oder auch auf den Clients anpassen?

mensa

Enthusiast
Hallo,

ich habe manchmal ein Problem, dass bestimmte Websiten nicht öffnen, obwohl die bei einem Freund zur gleichen Zeit funktionieren. Da hab ich jetzt davon gelesen, dass der richtige MTU Wert hier helfen kann.

Ich habe ein ADSL Kombi-Paket von A1 (Österreich) mit ca. 30/6 MBit/s.
Das A1 Modem habe ich in den Single-User-Betrieb gesetzt und ich verwende selbst einen Asus RT-AC3200 Router mit Tomato Firmware.

Auf meinem Windows Client habe ich die maximale MTU, welche nicht fragmentiert werden muss mit 1464 ermittlet und dazu muss man ja noch 28 addieren. Also 1492 wäre meiner Meinung nach meine "richtige" MTU.
Aber ist das in meinem Fall überhaupt der richtige Weg, die MTU vom Client aus zu ermitteln? Müsste ich diese nicht am Router ermitteln?

Ich habe einiges gelesen, aber leider immer nur erfahren, wie man die MTU ermittelt. Ich bin mir unsicher, ob ich die MTU nur am Router, nur auf den Clients oder überhaupt auf beiden Geräten einstellen soll.
Was ist eurer Meinung nach der richtige Weg? Bequem wäre es halt, wenn man die MTU nur einmalig, zentral am Router einstellen müsste und sich die Clients erspart. Aber da es ja vermutlich eine einmalige Sache ist, möchte ich schon den richtigen Weg wählen.
Aber welche Weg ist der richtige für mich, da ich ja das Modem im Single-User-Mode habe, einen Router habe und mit den Clients über LAN zum Router und ins Internet gehe? Oder spielt das keine Rolle hierbei?

Ich habe gelesen, dass sich die Router per ICMP bzgl. der MTU austauchen können und habe gesehen, dass ich auf meinem Router auch die Funktion "Respond to ICMP Ping" aktivieren könnte. Ich frage mich allerdings, ob das hier etwas hilft, da ja eine einseitige Aktivierung (nur mein Router) nicht viel bringen wird (wenn die meisten anderen Router im Internet das deaktiviert haben), oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Standard Einstellung ist ja 1500, diesen Wert kannst du ruhig auf deinem Haupt Router (für das WAN Interface) setzen, im LAN brauchst du das nicht manuell einstellen außer du hast Geräte die Jumbo Frames beherrschen, was aber für Otto Normal Benutzer irrelevant und eine andere Geschichte ist...

Was ich gelesen habe, ist aber eben der Wert 1500 bei PPPoe nicht optimal und kann zu Problemen führen, deshalb frage ich ja hier.

Die MTU gibt die maximale Paketgröße an, die das Interface supportet. Standardmäßig sind das 1500, womit du keine Probleme haben solltest. Bei Modems ist das immer so eine Sache, dort solltest du auf dem WAN Interface das einstellen, was dir dein Provider vorgibt. Wenn ein Gerät Pakete fragmentieren muss, weil diese zu Groß sind ist das auch kein Problem. Das Problem entsteht immer dann wenn ein Paket was zu groß ist fragmentiert werden muss es aber mit dem "Dont Fragment" Bit versehen ist. Die MTU berechnet sich wie folgt: Datengröße + Header.

Wenn du ein PPPoE Paket hast so werden hier 8 Bytes für den PPPoE Header fällig, das bedeutet die maximale MTU für Pakete ohne PPPoE Header sind, das wären dann 1492 MTU auf dem WAN Interface.

Normalerweise sind handelsübliche Router intelligent genug bei PPPoE Einwahl die MTU selbst auf 1492 zu stellen, ich bezweifle dass du das selbst angeben musst.

Für dein LAN kannst du auch eine MTU einstellen ist aber eher kontraproduktiv weil jede unnötige Fragmentierung Overhead produziert. Lass diese also auf 1500.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

an deinem Betriebssystem musst du in der Regel nichts anpassen. Alle mir bekannten Betriebssysteme unterstützen die sogenannte "Path MTU Discovery". Es wird praktisch für jede neue Verbindung einmal geprüft, was überhaupt durchpasst.

Das ganze funktioniert wie folgt: Dein Rechner versucht mittels 1500er MTU ein Packet zu senden. Der erste Router, welcher auf einem Interface eine andere MTU braucht, meldet per ICMP, dass der Rechner zu einer gewissen MTU runterfragmentieren muss. Sobald dies erfolgt ist, wird für die jeweilige Verbindung nur noch die richtige MTU verwendet.

Bringen tut dir die fest gesetzte MTU von 1492 lediglich, dass der Rechner die Path MTU Discovery ggf. auslässt. Im täglichen leben wirst du das aber eh nicht merken. Ob der Seitenaufbau nun 10ms länger dauert oder nicht, fällt wohl nicht ins Gewicht.

Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht ausmalen möchte, wie viele Posts es in Foren geben würde, wenn es dieses Feature nicht geben würde. Ebenso sagt kein Hersteller von Routern, oder DSL Anbieter irgendwo, dass man seine MTU korrigieren muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh