MTU- und MSS-Wert nicht optimal?!

C

CM50K

Guest
hallo, ich habe mir eben mal diese seite hier angeschaut:
http://www.speedguide.net/analyzer.php

das ergebnis war folgendes:

MTU = 1442
MTU is not fully optimized for broadband. Consider increasing your MTU to 1500 for better throughput.

MSS = 1402
MSS is not fully optimized for broadband (although it might work well for slower connections). Consider increasing your MTU value.

irgendwie scheint das ja net optimal zu sein!
wie ändere ich die werte und womit?


danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit den Tool TCPOptimizer, das findest du auch auf dieser Seite. :lol:
 
alles geklärt!
hab nun per telnet meinen draytek auf mtu=1492 geeicht :d

jetzt ists korrekt...
und wieder was dazu gelernt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
eine suboptimale mtu macht sich z.b. durch langsameren download bemerkbar!
 
nur isses teilweise auch verkehrt was bei der Analyse herauskommt, den Link hatte ich ja gepostet damit man ohne irgendein Tool auf die schnelle seine Werte (MTU) herausbekommt.

Denn die optimalen Werte können je nach Provider unterschiedlich sein, so z.B. bei mir (QSC), eingestellt durch CfosSpeed:

MTU = 1448
MTU is not fully optimized for broadband. Consider increasing your MTU to 1500 for better throughput.
MSS = 1408
MSS is not fully optimized for broadband (although it might work well for slower connections). Consider increasing your MTU value.

Dabei sind dies die optimalen Werte für QSC, habe da auch nachgefragt.
€: das nehm ich leicht zurück, vertraue mal CfosSpeed dass es den richtigen Wert nimmt bevor ich da reinpfusche ;)

Hier die manuelle Anleitung, damit kann man selber überprüfen ob der MTU-Wert richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ihr blind auf solche Analysen hört solltest ihr die Bedeutung von MTU und MSS erstmal kennen ;)

MTU steht für Maximum Transfer Unit. Dabei handelt es sich um die maximale Datenmenge, die ein Paket der Sicherungsschicht befördern kann. Jedes IP-Datagramm wird in einem Sicherungsschicht-Paket verkapselt und so von Router zu Router geschickt.

Wenn ihr also der Meinung seit, dass eine Erhöhung der MTU viel bringt, dann liegt ihr falsch: Diese MTU spielt nur eine Rolle bis zum ersten Router. Dort sieht es wie folgt aus: Verwendet der Router für eine seiner Schnittstellen eine kleinere MTU (wg. einem anderen Protokoll usw.), dann wird er euer Paket fragmentieren (weil eure MTU größer ist und er die Daten nicht in eines seiner Pakete kriegt)

Eine Ethernet MTU kann dabei bis zu 1500 Byte groß sein, über weite Strecken sind allerdings 576Byte gängig.

MSS steht für Maximum Segment Size und gibt die maximale Länge (der Anwendungsdaten) eines TCP-Segmentes an. Diese Größe dient zur Verhinderung der Fragmentierung der IP-Datagramme. Gängige Wert sind 1500, 536 und 512Byte. Sind im TCP Segment 1500Datenbyte, so tritt bei einer kleineren MTU zwangsläufig Fragmentierung auf: TCP gibt 1500Byte + Header an die IP Schicht weiter. Die IP-Schicht kapselt das TCP Segment erneut mit Headerinformationen und gibt das so entstandene IP-Datagramm an die Sicherungsschicht weiter. Hier tritt nun die MTU in Aktion, da nur Pakete abgeschickt werden können, die auf die aktuelle MTU Größe zugeschnitten sind (welche je nach Router/Protokoll variiert).

Quintessenz:
Eine lokale "Optimierung" bringt euch garnichts, wenn ihr nicht die GENAUEN Daten eures Providers kennt. Verwendet dieser aufgrund der eingesetzten Protokolle nämlich kleine MTU's, müssen eure "großen"
Pakete eh zerlegt werden :p

Könnt ihr auch alles in entsprechenden Netzwerkbüchern nachschlagen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh