MTU Wert

StevenSeagel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
36
Hallo,

habe nun in diversen Foren gelesen, dass man seinen MTU Wert einstellen sollte.

Wenn ich nun CMD starte ping Google erhalte ich 0 Paketlose.

Wenn ich aber ping -f -l 1500 Google eingebe erhalte ich Paketlose.

Die Standart MTU Größe ist ja 1500. Oder irre ich mich da?

Meine frage nun wenn ich nur Google anpinge, ist da schon meine aktuelle MTU mit eingeschlossen ergo kein Paketlose mit der MTU Größe?

Und stellt Cfosspeed diese nicht automatisch ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1492, da du einen 8 bit Header mitsendest.
Solltest du also mit ping -l -t 1492 immernoch Packetloss haben, musst du deine MTU anpassen.
 
aber wenn ich nur cmd starte ping Google habe ich ja keinen Paketlose. Heist das nicht der MTU wert stimmt?

MTU/MSS :
Gibt die Paketgröße an. Je größer die Pakete, desto geringer der Header-Anteil, desto größer der Anteil der Nutzdaten. Bei einer Paketgröße von 500 Byte liegt der Anteil für die TCP/IP-Header bei knapp 10%. Bei einer MTU von 1500 Byte nur noch bei 3%. Die MTU wird heutzutage mittels "Path MTU Discovery" automatisch auf den maximal möglichen Wert gesetzt, den alle beteiligten Knoten gerade noch senden können. Daher braucht man ihn nicht einzustellen. Bei DSL/PPPoE beträgt die MTU maximal 1492 Byte. Oft bringt ein knapp unter 1492 liegender Wert kleine Speed-Gewinne.

So ist also schon perfekt eingestellt hier die Test site.

http://www.speedguide.net/analyzer.php

Einfach MTU wert -28 rechnen. Und testen ob diese Stimmt.

Bei mir war sie richtig eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
1492, da du einen 8 bit Header mitsendest.
Solltest du also mit ping -l -t 1492 immernoch Packetloss haben, musst du deine MTU anpassen.
nein muss er nicht (von dem abgesehen dass dein befehl falsch ist ;) )

Alle halbwegs aktuellen windowsversionen können (wie auch die meisten anderen Betriebssysteme) die max mögliche MTU größe selbst ermitteln was auch in aller Regel funktioniert - nennt sich path mtu discovery.

aber wenn ich nur cmd starte ping Google habe ich ja keinen Paketlose. Heist das nicht der MTU wert stimmt?
[...]
Einfach MTU wert -28 rechnen. Und testen ob diese Stimmt.
Nein weil der Datenteil des Pakets im Standard ja nur 32byte groß ist und damit sowieso keine MTU grenze erreicht wird, ein einfacher ping darüber deshalb nichts...zum ermitteln was möglich ist (zumindest bis zu deiner Schnittstellen mtu), ist es schon richtig mit ping -f zu arbeiten...ob dein aktueller mtu wert dem aber entspricht/richtig ist heißt das nicht

Den aktuellen wert für deine Schnittstelle bekommst du so raus:
netsh interface ipv4 show subinterfaces

Allerdings kann dieser Wert auch dynamisch durch die pmtud Ergebnisse nach unten(!) korrigiert werden, da hilft nur mitsniffen und Pakete anschauen wenn man von einer konkreten Verbindung die mtu größe wissen will


In summe, an der mtu rumschrauben ist in aller regel unnötig
 
Zuletzt bearbeitet:
OP: Schreib 100x

Paketverlust/packet loss
Paketverlust/packet loss
Paketverlust/packet loss
...
 
Was für einen Internetanschluss hast du ueberhaupt?

Bei DSL mit PPPoe hast du eine MTU von 1492, da 8 Byte für die PPPoE Header benötigt werden. Bei Kabelanschlüssen ala Unitymedia sieht das schon ganz anders aus. Da dort kein PPPoe eingesetzt wird.

Aber wie die anderen bereits schon geschrieben haben, ist es eigtl rille was du setzt, da die korrekte MTU für die jeweilige Verbindung eh bei Path Discovery ermittelt wird.

Eine MTU über 1500 solltest du im Ineternerd sogut wie nicht bzw selten hinbekommen, da die wenigstens Router so große Pakete akzeptieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh