Muß per Bootmenü HDD auswählen, dann fährt XP hoch, sonst nicht :(

o0Pascal0o

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
733
Ort
NRW
Hallo,

ich habe Windows XP SP3 neu instsalliert auf der primary Master (IDE). Am Secondary Master hängt eine weitere HDD.

Am Secondary Master ein DVD-Brenner & am Secondary Slave eine weitere HDD.

Dann hängen noch 3 SATA-HDD´s an maximal 4 möglichen SATA-Ports. Komisch ist, dass Windows bei der Installation die HDD an SATA1 nicht als oberste der SATA-HDD`s aufführt.

Jedenfalls habe ich Windows installiert & dann kamen die Neustarts zwischendurch, und ich mußte immer wieder per Bootmenü(F8) die Primary Master als Bootlaufwerk auswählen, sonst findet der kein System, was der booten kann - also wenn ich nix klicke. Total lästig.

Bei der Installation habe ich die HDD formartiert. Alle anderen HDD´s habe ich auch formatiert(nach der XP-installation dann).

Kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank

Pascal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Bios die Bootreihenfolge richtig einstellen
 
hab ich - hdd first. Aber welche HDD kann ich nicht einstellen.
 
Doch, normalerweise unter "Advanced BIOS Features - Hard Disk Boot Priority".
 
Wenn man wüsste welchen Board könnte man im Bios/Manual nachsehen
übrigens kannst du normal CD als erstes lassen
 
Wenn ich CD als erstes lasse, dann bringt das aber auch nix - gleicher Fehler. Wenn ich bei anderen PC´s CD als erstes Laufwerk lasse, sucht der danach auf den HDD´s wenn er auf CD keine Bootmöglichkeit findet - dann booteen ander PC´s. Aber bei meinem PC ist halt das Problem da, dass er dann nicht auf der Primary Master guckt, sondern anscheinend irgendwo anders.

AsusA8N-SLI habe ich. Ich kann es im Bios nicht umstellen. Nur - First=HDD, aber nicht welche HDD.
 
Alle HDDs abklemmen, außer die auf die Windows drauf soll, dann Windows installieren, (Rechner beim ab- und anklemmen ausschalten ;) ) andere Platten anklemmen., fröhlich sein. VIelleicht reichts auch, wenn du die Stromkabel ziehst.
 
Im Bios hast du doch
Main - Advanced - Power - Boot - Exit
Da unter Boot "Hard Drisk Drives" stellst du die Platte mit dem XP an erste Stelle
(Manual 2-33)
 
Alle HDDs abklemmen, außer die auf die Windows drauf soll, dann Windows installieren
Na toll... 5 Stunden Windows eingerichtet und jetzt neuinstallieren? Kann ich das nicht irgendwie manuell ändern in Windows, was da geändert werden würde bei der Neuinstallation. Müsste ja nur ein Wert sein, Boot from Primary Master anstelle von SATA2 oder wovon er es auch immer probiert. Aber anscheinend nur im Bios möglich... siehe weiter unten.

Main - Advanced - Power - Boot - Exit
Da unter Boot "Hard Drisk Drives" stellst du die Platte mit dem XP an erste Stelle
Damit hats geklappt. Hatte ich gar nicht entdeckt vorher. DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit XP neu installieren und Platten weg hätte nichts gebracht da hinterher wieder falsche Platten oben gestanden hätten
 
Na toll... 5 Stunden Windows eingerichtet und jetzt neuinstallieren? Kann ich das nicht irgendwie manuell ändern in Windows, was da geändert werden würde bei der Neuinstallation. Müsste ja nur ein Wert sein, Boot from Primary Master anstelle von SATA2 oder wovon er es auch immer probiert. Aber anscheinend nur im Bios möglich... siehe weiter unten.

Was wäre ein Lernprozess ohne Opfer?

Damit hats geklappt. Hatte ich gar nicht entdeckt vorher. DANKE!
Das hätte ich dir dann vorgeschlagen, nachdem mein Tipp nicht funktioniert hat. :P :d
 
Lernprozess ohne Opfer... die Gedankenarbeit ist Opfer genug für solch einen Lernprozess.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh