Mugen 2 auf Q6600 bei 50°C Idle ?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sheby

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
43
Hi Leute,

auf meiner CPU (Q6600 @2,6 GHz) sitzt seit 2 Wochen ein Scythe Mugen 2.

Ich dachte, dass der meinen Prozessor gut kühlen sollte, bis ich mal Coretemp angemacht hab und siehe da, ohne Belastung pendelt sich die Temperatur bei knappen 50°C ein, obwohl der Lüfter auf max. ist.

Jetzt ist meine Frage, woran das liegen könnte. Einen Heatpipe (evtl. auch 2) des Kühlers berühren die passiv gekühlte Northbridge, die oft extrem heiß wird. Könnte es sein, dass die dafür sorgt, dass die CPU so heßi wird und wenn ja, wie verhindere ich das am besten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

auf meiner CPU (Q6600 @2,6 GHz) sitzt seit 2 Wochen ein Scythe Mugen 2.

Ich dachte, dass der meinen Prozessor gut kühlen sollte, bis ich mal Coretemp angemacht hab und siehe da, ohne Belastung pendelt sich die Temperatur bei knappen 50°C ein, obwohl der Lüfter auf max. ist.

Jetzt ist meine Frage, woran das liegen könnte. Einen Heatpipe (evtl. auch 2) des Kühlers berühren die passiv gekühlte Northbridge, die oft extrem heiß wird. Könnte es sein, dass die dafür sorgt, dass die CPU so heßi wird und wenn ja, wie verhindere ich das am besten?

fass mal den CPU- Kühler an ist der warm ???
 
also der kühler selbst nicht, aber die Heatpipes unten schon.
 
vielleicht einfach falsch montiert? WLP vergessen oder nicht stark genug festgeschraubt?
 
also der kühler selbst nicht, aber die Heatpipes unten schon.

vielleicht wird die wärme nicht gut von der cpu abgeleitet
ich würde nochmal schauen ob die Wlp richtig drauf ist und der Kühler korrekt montiert wurde
 
WLP garantiert nicht vergessen, aber evtl. könnte es sein, dass der Northbrigdekühler dem richtigen Verschrauben im Weg steht.

Kann man den irgendiwe biegen oder kürzen, ohne groß Schaden anzurichten?
 
WLP garantiert nicht vergessen, aber evtl. könnte es sein, dass der Northbrigdekühler dem richtigen Verschrauben im Weg steht.

Kann man den irgendiwe biegen oder kürzen, ohne groß Schaden anzurichten?
welches board hast du ???
 
würde überprüfen, ob der kühler richtig sitzt - die temps passen jedenfalls nicht, bei mir kühlt ein xigmatek hdt s1283 den Q6600 (425x8, VID 1,325V)@1,43V im IDLE auf 35-40°C und der Mugen müsste sogar ein paar ° besser sein und deine CPU ist bei weitem nicht so weit übertaktet...
 
Noch eine Frage: Wie hoch sollte die Temperatur des Q6600 maximal sein?
 
Wir haben dafür einen Sammelthread!
Warum überseht ihr den immer?

*Closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh