Mugen 2 Reinigen

pipapo312

Neuling
Hi

hab da mal ne ganz blöde Frage :stupid: kann man den Mugen2 unter Wasser abspülen oder fängt der an zu rosten, da ich leider die Zwischenräume nicht richtig reinigen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kupfer ein wenig anlaufen, wasserflecken wirst du auch haben wenn du es nicht ordentlich abtrocknest, aber sonst kann eig nichts passieren

btw.. ich hab auch schon einige kühler "geduscht" und würd ich auch wieder machen

Alu und Kupfer rosten nicht.
Ich habe auch schon mehrfach Kühler unter Wasser, mit Pril, gewaschen. Ist kein Problem. Danach erst so gut wie möglich abtrocknen und dann mit dem Fön erhitzen, sodass alle Wasserreste verdunsten. So gibt es kaum Zeit für das Wasser, um mit dem Alu und Kupfer zu reagieren. Bisher hat das nie Probleme gemacht.

hätte ich jetzt auch gesagt, wenn nicht ausm Kompressor, dann aus der Dose ;)

Tante Edit: ich mein Druckluft, nicht Wasser :fresse:

Alu und Kupfer rosten nicht.

Selten so viel Mist gelesen. Klar rosten sie nicht aber oxidieren (siehe Oxidation und Korrosion). Denn Rosten ist der Begriff für Oxidation im Zusammenhang mit Eisen und Stahl!
Aluminium und Kupfer können oxidieren (rosten ist nix anderes). Aluminium wird dann "trüb", Kupfer bekommt einen Grün-Span. Ob dies nun auch bei einem Kühler passiert, welcher gleich ordentlich getrocknet wird mag ich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Und für was war der Beitrag nun gut?

...Denn Rosten ist der Begriff für Oxidation im Zusammenhang mit Eisen und Stahl!
...

Wenn du nun behaupten willst, dass irgendjemand in irgendwelchen ernstzunehmenden Quellen schonmal von rostendem Kupfer oder Alu gesprochen hat, dann wird's lustig.

Also wo war der Punkt den du zum Thema vertreten wolltest? :confused:

Alles andere hat nur gezeigt, dass du googeln kannst und eventuell in Chemie ein bisschen aufgepasst hast.

Also wenn du dich schon über "Mist" aufregst, den andere schreiben, dann geh wenigstens mit nem guten Beispiel voran und schreibe was sinnvolles zum Thema. :wink:

Das sinnvolle zum Thema ist, dass er aufpassen soll wenn er den Kühler ab wäscht. Mit einem vernickelten Kühler wie nem TRUE kann man das gefahrlos machen, mit einem Mugen 2 würde ich dafür sorgen, dass er schnellst möglich wieder trocken wird. Aber lesen und verstehen scheint nicht deine Stärke zu sein.

Und bevor du mich weiter doof anmachst kannst mir auch ne PN zum Thema schreiben. Aber wird ja auch nix bringen, da ja vermutlich alles aus deinem Wissen keine ernst zunehmenden Quellen sind.

...mit einem Mugen 2 würde ich dafür sorgen, dass er schnellst möglich wieder trocken wird. Aber lesen und verstehen scheint nicht deine Stärke zu sein.
...

War das jetzt dein Ernst? Wenn ja, dann kann ich deine Argumente nur genau so zurückgeben. Schau dir doch mal an was genau über deinem ersten Beitrag stand.

Hinweis: Ein Fön führt nicht unbedingt dazu, dass sich das Wasser länger auf der Oberfläche des Kühlers aufhält. :rolleyes:

Wenn du schon den Schlaumeier mimen willst, dann mach's wenigstens richtig.

Jungs, Jungs nicht streiten. Ich werde in naher Zukunft mal den Kühler mit Wasser reinigen und gut Trocknen und geben Euch dann bescheit ob er sich "aufgelöst" hat. Also vertragt Euch...

wasser bringt nicht viel..habbich auch mal versucht. es sei denn, du rückst dem mit viel druck zuleibe, was die kühlfinnen nicht freuen dürfte.
ich hab den kühler selbst und irgendwie ist da der wurm drin..
der verdreckt nicht nur schnell, der gibt den dreck auch so schnell nimmer her.
mit nem langen pinsel + druckluftspray kam ich bisher am besten zurecht.
ne idee wäre vllt noch einlegen..aber worin? :confused:

wasser bringt nicht viel..habbich auch mal versucht. es sei denn, du rückst dem mit viel druck zuleibe, was die kühlfinnen nicht freuen dürfte.
ich hab den kühler selbst und irgendwie ist da der wurm drin..
der verdreckt nicht nur schnell, der gibt den dreck auch so schnell nimmer her.
mit nem langen pinsel + druckluftspray kam ich bisher am besten zurecht.
ne idee wäre vllt noch einlegen..aber worin? :confused:

wie wäre es wenn die Lüfter die ins PC-Gehäuse blasen mit einem Meshgitter/Filter bestücken würdet damit nicht so viel Staub ins Gehäuse kommt ?

Ab in die Spülmaschine.
Da geht bestimmt jeglicher Dreck raus und er wird sogar getrocknet :bigok:

Gruß Basti
PS.: Ist nicht ganz ernst gemeint ;)

Die Idee ist vlt gar nicht so übel.

Wenn man den Reiniger weg lässt, bzw nur ganz wenig nimmt, und den Kühler dann ohne andres Geschirr (oder auch Lachs) durchspühlt, dann müsste der wegen des Druckes recht sauber sein.
Auf der anderen Seite würde ich vermutlich einen Schaschlikspieß + Taschentuch vorziehen.

Aluminium wird dann "trüb",

Wenn man schon rumklugscheißt, dann bitte auch richtig ;)
Aluminium oxidiert innerhalb von wenigen hunderstel Sekunden, das Alu, was wir kennen ist also Aluminiumoxid und das ist eine schützende schicht, anders als beim Stahl, wo diese schicht das Material zerfrisst.
Richtiges Aluminium kann man nur in einem Vakuum bzw. unter eine Schutzatmosphäre sehen, wenn man das MAterial dann ankratzt oder sägt etc.

zum eigentlichen Thema:
Gegen Spülen an sich spricht nix, man hat halt dann wohl Wasserränder auf den Finnen, aber die sieht man ja nicht und da, wo man sie sieht, kann man sie wegwischen :P

Ich hab nochmal drüber anchgedacht und würde die Spühlmaschine wegen der automatischen Benutzung von Salz wohl doch nicht nehmen. Das Alu würde vermutlich wesentlich stärker oxidieren als es an der Luft eh schon tat - könnte hässlich werden :d

Am ehesten wohl Spühli & warmes Wasser - dazu eine Bürste mit langen Borsten. Am Ende trocken Föhnen

und was hat das jetzt mit dem thema zu tun?
staub kommt immer ins gehäuse..da kannste noch soviele filter einbauen.

aber deutlich weniger, dann muss man nicht so oft putzen

Ich habe schon gepustet und mit Druckluft aus der Dose probiert aber es sind immer kleine reste zwischen den Lamellen geblieben, ich werde es heut mal mit waren Wasser aus der Duschbrause probieren, der Druck sollte eigendlich reichen, und gebe dann das Resultat bekannt.

Die Flecken an sich sind mir eigendlich Wurscht, er soll kühlen und nur von aussen gut ausehen ;)

so hab jetzt mal den Kühler unter Wasser gereinigt und ich bin begeistert, alles sauber nur die innen liegenden Lamellen haben leichte Flecken sonnst ist nichts zu sehen also empfehlenswert...

Ich habe mal einen alten Scythe Mine, den ich nach dem Ausschlachten eines alten PCs übrig hatte und der ziemlich verdreckt war (kam aus einem Haushalt mit zwei starken Rauchern), wirklich einfach in der Geschirrspülmaschine mitgespült.

Sah hinterher wieder wie neu aus und funktioniert auch heute noch einwandfrei.

mal ne kleine Frage: Warum hängt ihr nicht einfach nen Staubsauger mit ordentlich Leistung dran wenn er eh schon ausgebaut ist? Hat bei mir noch bei jedem Kühler anständig funktioniert, egal ob Megahalems, Mugen2, Freezer7 oder Freezer Xtreme.

Ich habe meinen alten Mugen 1 in die Spülmaschine bei 30°C gesteckt. Ohne Tabs! Ist nichts anglaufen und er war blitzblank! :)

ich hab nen total versifften und extrem stinkenden (nikotin ?) mugen einfach in die dusche gelegt, den duschkopf auf diese harten 3 massagestrahlen eingestellt und n paar minuten unter volldruck abgewaschen.

danach das gröbste abgeschüttelt und dann mitm fön ultrahocherhitzt bis er trocken war.

bis auf leichte wasserflecken (kalk?) is der kühler wieder blitzblank sauber und viel wichtiger der gestank is komplett wech :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh