Mugen 2 rev.b Montage Probleme

master_splinter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge
2.515
Ort
Hannover
hi leute,

wollte soeben ein system zusammenbauen mit dem scythe mugen 2 rev.b und diesem mainboard hier:

Gigabyte GA-H55M-UD2H. Ist ein microATX board mit sockel 1156.

das problem ist, dass ich die backplate nicht plan/gerade auf das motherboard auflegen kann, da dort die lötpunkte des mainboard rausragen.
die backplate des mugens hat auch auf der seite, die man zum mainboard montiert eine weiche "schaumstoffschicht". jedoch weiß ich nicht, ob man die backplate nun einfach so auf die lötpunkte montieren darf und die dabei nicht beschädigt werden, weil ich die dann "platt" drehe oder sowas.

hier mal ein bild davon:






die im bild markierten lötpunkte sind davon betroffen und werden von der backplate abgedeckt, sodass man zwangsläufig die backplate in diese reinbohren muss?!


ich hoffe jemand kann helfen :) :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist kein Problem. Der Schaumstoff gibt ja nach und isoliert auch. Nur solltests du, wie immer bei der Montage, keine übertriebene Gewalt herrschen lassen beim Schrauben anziehen.
 
wird es da auch keine probleme mit den 3 etwas dickeren pins an der seite geben? siehe 2tes bild?
 
Notfalls kannst du doch einfach einen Streifen des Schaumstoffs in diesem Bereich komplett entfernen, die Klebereste mit Feuerzeugbenzin, Spiritus oder Isopropanol und einem Lappen entfernen und dann wieder einen Streifen Tesa zur Isolation drauf. Wenn du dann mit Gefühl die Schrauben anziehst, passiert ganz sicher nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
so,

vll nochmal für alle zur info. man kann die backplate des mugen 2 rev.b problemlos auf diese lötstellen ranschrauben. in dieser schaumstoffschicht ist noch eine kleinere hartplastikschicht integriert die kurzschlüsse verhindert. das heißt selbst wenn die lötstellen durch den schaumstoff dringen, kann da nichts weiter passieren.

gruß
 
Hi, ich habe auch Probleme bei der Montage...Die Schrauben, die ich bon der Rückseite des Mainboards durchstecken soll und dann auf der anderen Seite befestigen soll, sind zu lang bzw. haben ein zu kurzes Gewinde...Brauche ich da noch irgendwelche "Spacer" oder sowas?

Ich kann folglich die Platte nicht fest genug am Mainboard befestigen. Da fehlen 5mm...
 
@paulchengb...das ist normal ...einfach weiter zusammenbauen , dann passt das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

wisst ihr, ob es eine möglichkeit gibt, den mugen 1 / infinity auf ein sockel 1155 / 1156 board zu schnallen? gibt es da ein mounting-kit?


€dit:

offensichtlich ist mein beitrag ohne jeglichen kommentar seitens mod hier hin verschoben worden, denn ich hatte dies hier ins lufü-unterforum gepostet. whatever... habe mir die frage selber beantwortet, denn ich mich habe an den scythe-support gewandt. für das beschriebene probleme, also scythe infinity / mugen auf sockel 1155, gibt es das Scythe Universal Retention Kit 3 :bigok:


gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe auch Probleme bei der Montage...Die Schrauben, die ich bon der Rückseite des Mainboards durchstecken soll und dann auf der anderen Seite befestigen soll, sind zu lang bzw. haben ein zu kurzes Gewinde...Brauche ich da noch irgendwelche "Spacer" oder sowas?

Ich kann folglich die Platte nicht fest genug am Mainboard befestigen. Da fehlen 5mm...
Genau an dieser Stelle hab ich gerade mit dem Mugen 3 auch Probleme. Die Backplate liegt nicht direkt am Mainboard an, da ist noch Luft dazwischen. Fester schrauben funktionier nicht, weil das an der Lüfterhalteklammer befestigte Gewinde durchdreht. Mache ich was falsch? :hmm:
 
Die Montage ist tatsächlich bissel kniffeliger. Hab auch fast 45 gebraucht oO
 
Genau an dieser Stelle hab ich gerade mit dem Mugen 3 auch Probleme. Die Backplate liegt nicht direkt am Mainboard an, da ist noch Luft dazwischen. Fester schrauben funktionier nicht, weil das an der Lüfterhalteklammer befestigte Gewinde durchdreht. Mache ich was falsch? :hmm:

Mach bitte mal ein Foto:hmm:
 
Hab die Gewindeschrauben nochmal mit Zange und Sechskant festgezogen, jetzt dreht das Gewinde nicht mehr durch.

Leider scheinen die Schrauben (oder zumindest der gewindelose, gerade Teil der schwarzen Schrauben) zu lang zu sein, ich kriege die Backplate nicht weiter festgezogen. Abstandshalter ist dran, Gummiring ebenfalls, ein bisschen Luft bleibt aber immer noch. :/
 
Hier ein Foto:

Reihenfolge im Kreis von links nach rechts:
1. Mainboard
2. Luft/Spielraum/zu viel Platz
3. Gummiring
4. Gewinde
 

Anhänge

  • IMGP3223.jpg
    IMGP3223.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 57
Fehler gefunden, müsste Gewindeschraube und Gewinde verstausche. Ich kotz gleich. :[

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:29 ----------

Wenn ich mich schon zum Affen mache, dann richtig: eine der Schrauben ist so fest eingedreht, dass ich sie nicht mehr rausbekomme. :d
Kann man am Mainboard mit Kriechöl/Schraubenlöserspray arbeiten, wenn man alles um die betroffene Schraube mit Plane/Tüchern abdeckt?

edit: Bin fertig, Kühler ist drauf. Beim nächsten mal wird es einer mit Pushpins oder sonstigen Vereinfachungen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh