Multi 4-14 beim Asus K8V-Deluxe freischalten

Katzaaa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2002
Beiträge
2.862
Ort
Düsseldorf
Hi Leute,



Also ich habe seit heute mein A64 System. Ein XP3200+ Boxed und ein Asus K8V Deluxe. Ich habe jetzt mal mit dem Ocn angefangen und bin auch ohne Probleme auf 2200Mhz gekommen. Da mein speicher abe nicht mehr als 220 Mhz mitmacht, müsste ich den Multiplikator erhöhen. Ich habe das neuste Bios 1003 Beta installiert und mir es dann mal genau angeguckt. Da bin ich auf was gestoßen.

unter "Advance - jumperFree Configuration - FID/VID Change" kann man die Option "Manual" wählen. Macht man dies, erscheinen bei "Hammer FID" die Multiplikatoren von 4 - 14, mit den dazugehöhrigen Taktraten bei "FSB" 200. So kann man bis 2800Mhz gehen.

Ich habe hier noch nichts eingestellt, da ich erst mal fragen wollte, was ihr dazu sagt. Hat da schon mal einer was eingestellt?

Unter "Hammer VID" kann man dann auch die Vcre in 0,025 Volt schritten einstelen, aber leider nur bis 1,550 Volt. Hier müsste man 1,8 Volt fiden :d. Vll kommt dies noch mit einem neuen Bios hinzu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d

Also meine Experimente....

Versuche mal 12 x 200, wenn dein Gehäuse gut belüftet ist, sollte das klappen, der Prozzi hat bei mir auch 2350 MHZ fast ohne Vcore Erhöhung geschafft ;)

Ansonsten mit der CPU Clock/Multi spielen, wie ich es dir bereits geschriben hatte, der 1/6 Teiler liegt bei 233 MHZ ;)
 
ok, ich probiers mal mit dem Multi. Ich probier aber erst mal 11x200. Nur um zu gucken, ob das wirklich der Multi ist und obs klappt. Wenn nicht, gibts ja noch clear CMOS :-)

bin echt mal gespannt.

Jetzt muss man nur noch die Core erhöhen können. Ich habe mir gerade den Cape Adapter bestellt und kann dann am Dienstag oder Mittwoch die Wakü wieder einbauen.

PS: dan pm Fach is voll ;-)
 
Ok, geht leider nicht so.

Wenn ich den Multi 11 wähle und nen "FSB" von 200, dann müssten eigentlich 2200Mhz raus kommen. CPU-Z und WCPU sagen aber 2000 Mhz. Also hat der 11er Multi keine Auswirkung. Währ auch zu schön um wahr zu sein ;)
 
Original geschrieben von Katzaaa
Ok, geht leider nicht so.

Wenn ich den Multi 11 wähle und nen "FSB" von 200, dann müssten eigentlich 2200Mhz raus kommen. CPU-Z und WCPU sagen aber 2000 Mhz. Also hat der 11er Multi keine Auswirkung. Währ auch zu schön um wahr zu sein ;)

Ich hab den Multi eh nur nach unten verstellt, weil ich die Bandbreite nutzen wollte ;)

Edit: PM-Fach leer
 
Aber ich habe da noch ne Frage bezüglich des Teilers. Du hattest ja das Board Holly :d. Ich kann ja da die "Memcloxk to CPU Ratio" einstellen. 2:1 zb. Ist da der Teiler für AGP und PCI auch mit drin? Wenn der Teiler bei 2:1 steht, dann bekomme ich bei nem 200ter FSB 400Mhz Speicher. Wenn mein Speicher jetzt nicht weiter gehen sollte, dann könnte ich mit dem Teiler 5:3 doch einen FSB von 240Mhz erreichen und habe dabei einen RAM takt von 400Mhz oder? Habe ich mich verständlich genug ausgedrückt?
 
Original geschrieben von Katzaaa
Aber ich habe da noch ne Frage bezüglich des Teilers. Du hattest ja das Board Holly :d. Ich kann ja da die "Memcloxk to CPU Ratio" einstellen. 2:1 zb. Ist da der Teiler für AGP und PCI auch mit drin? Wenn der Teiler bei 2:1 steht, dann bekomme ich bei nem 200ter FSB 400Mhz Speicher. Wenn mein Speicher jetzt nicht weiter gehen sollte, dann könnte ich mit dem Teiler 5:3 doch einen FSB von 240Mhz erreichen und habe dabei einen RAM takt von 400Mhz oder? Habe ich mich verständlich genug ausgedrückt?
Jupp ;)

Hab die Teiler leider nie benutzt, weil mein Speicher keine Probs gemacht hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich mit irgen einem Tool den AGP und PCI Takt ablesen? Währe irgendwie einfacher als immer rechen und denken :).

Also mit dem Temps dürfte ich jetzt kein problem haben, habe gerade zwei Fenster aufgemacht ( 5 Grad draußen).

Aber die VCore einstellungen im 1003 sind ja mehr als scheiße. im 1002 konnte man noch 0,1;0,2 und 0,3 Volt erhöhen, aber jetzt geht nur 0,15 volt-
 
Original geschrieben von Katzaaa
Kann ich eigentlich mit irgen einem Tool den AGP und PCI Takt ablesen? Währe irgendwie einfacher als immer rechen und denken :).

Also mit dem Temps dürfte ich jetzt kein problem haben, habe gerade zwei Fenster aufgemacht ( 5 Grad draußen).

Aber die VCore einstellungen im 1003 sind ja mehr als scheiße. im 1002 konnte man noch 0,1;0,2 und 0,3 Volt erhöhen, aber jetzt geht nur 0,15 volt-

Ein Tool gibt es leider nicht, nur eine Hardwarelösung (PCI-Geiger), weiss leider selbst nicht, was der kostet, ist jedenfalls nicht billig, ich leihe mir einen bei nem Kumpel, wenn ich ihn brauche ;)

Jupp, das mit den Voltages ist kacka :(
 
Ok, schade, dass es sowas nicht gibt. Kaufen lohnt sich bei mir nicht.

Also ich probiers jetzt mal weiter so wie bis jetzt. Als ich den Teiler von 2:1 auf 5:3 runter gestellt habe, habe ich erst mal nen performence schub von 500mbps in Sandra memmory bench bekommen. schon krass.


!!!!!!!!!!!!!!!!!AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!

Ich gucke mir gerade CPU Z an. Der Multi steht auf 11

ich habe 11x 204,5 laufen. So geht das also mit dem Teiler. Wenn man den Teiler ändert, dann ändert der den Multi. Finde ich krass.

Edit:

Also für 2300Mhz brauch ich mehr als 1,5 Volt Vcore. Da man ja leider nur ein mal um 0,15Volt erhöhen kann, bin ich jetzt (troz kukü, aber mit offenem Fenster) auf 1,65 Volt. 2350Mhz laufen damit problemlos und es geht auch sicherlich weiter. dann warte ich aber auf die Waküteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Katzaaa
Ok, schade, dass es sowas nicht gibt. Kaufen lohnt sich bei mir nicht.

Also ich probiers jetzt mal weiter so wie bis jetzt. Als ich den Teiler von 2:1 auf 5:3 runter gestellt habe, habe ich erst mal nen performence schub von 500mbps in Sandra memmory bench bekommen. schon krass.


!!!!!!!!!!!!!!!!!AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!

Ich gucke mir gerade CPU Z an. Der Multi steht auf 11

ich habe 11x 204,5 laufen. So geht das also mit dem Teiler. Wenn man den Teiler ändert, dann ändert der den Multi. Finde ich krass.

Edit:

Also für 2300Mhz brauch ich mehr als 1,5 Volt Vcore. Da man ja leider nur ein mal um 0,15Volt erhöhen kann, bin ich jetzt (troz kukü, aber mit offenem Fenster) auf 1,65 Volt. 2350Mhz laufen damit problemlos und es geht auch sicherlich weiter. dann warte ich aber auf die Waküteile.


:banana: :banana: :banana:
 
jo, geht gut ab die kiste :-)

Aber 58Grad unter last ist schon bisl vie :-) Also 1,65Volt und 2350Mhz sollten wirklich nicht mit dem Boxed Kühler gefahren werden. Naja, ich bin jetzt wieder bei 2200Mhz bei 2:1 Teiler, also 440Mhz FSB. Hoffe meine Graka is damit nicht überfordert.

bei 440Mhz sind das ja 38Mhz PCI, also 80Mhz AGP. Ist das zu viel? :d

Naja, Ich hoffe mal es kommt bald ein neues Bios, in dem man geschickter mit der V-Core umgehen kann.
 
Original geschrieben von Katzaaa
jo, geht gut ab die kiste :-)

Aber 58Grad unter last ist schon bisl vie :-) Also 1,65Volt und 2350Mhz sollten wirklich nicht mit dem Boxed Kühler gefahren werden. Naja, ich bin jetzt wieder bei 2200Mhz bei 2:1 Teiler, also 440Mhz FSB. Hoffe meine Graka is damit nicht überfordert.

bei 440Mhz sind das ja 38Mhz PCI, also 80Mhz AGP. Ist das zu viel? :d

Naja, Ich hoffe mal es kommt bald ein neues Bios, in dem man geschickter mit der V-Core umgehen kann.

Hope so ;)

Wie bist du denn mit dem Board an sich zufrieden? Hammerausstattung oder?
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Board ist der knaller. Die Ausstattung ist perfekt. Der sound kommt zwar nicht ganz an den NF2 sound ran, ist aber auch ok. Die Slotblenden, die dabei sind sin auch klasse 8x USB2.0. ICh konnte sogar meine alten Gameport Blende einbauen. Habe jetzt also 4 Blenden fürs mobo mit.

Was am Board auch klasse ist, ist das Bios. Also umfangreich, bis zum geht nicht mehr.
 
Kann mir einer von euch beiden sagen, welchen Speicher man am besten für das Board verwendet? Im Test steht ja das es doch sehr "wählerisch" sei :)! Sind die Kingston HyperX (3200) zu gebrauchen?
 
Also ich habe die TwinMos CH5 drauf. Laufen gut, aber ich will mir auch neuen RAM kaufen. PC4000. Weiß aber auch nicht welchen. Ich gucke erst mal, wer erfahrungen mit PC4000 auf nem K8V hat.
 
Also welche RAM"s würdest du denn dann empfehlen, Holly?Hab nämlich irgendwie keinen Bock mir alles neu zu kaufen und dann das System nicht zum laufen zu bekommen, weil ich die falschen RAM drauf hab :)! Oder sollte ich mir besser das Gigabyte K8VNXP holen?
 
@Katzaaa:wie hast du des jez genau gemacht, dass du den multi frei einstellen konntest??
würd mein system nämlich dann auch gerne übertakten :asthanos:
 
Ups, habe gerade erst gesehen, dass hier wieder was abgeht. Sorry

Also das hat leider nicht so richtig geklappt. Ich konnt mit dem Bios 1002 zwar den Multi bis 20 Währen, aber der hat das nicht übernommen.
 
Original geschrieben von Katzaaa
Ok, schade, dass es sowas nicht gibt. Kaufen lohnt sich bei mir nicht.

Also ich probiers jetzt mal weiter so wie bis jetzt. Als ich den Teiler von 2:1 auf 5:3 runter gestellt habe, habe ich erst mal nen performence schub von 500mbps in Sandra memmory bench bekommen. schon krass.


!!!!!!!!!!!!!!!!!AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!

Ich gucke mir gerade CPU Z an. Der Multi steht auf 11

ich habe 11x 204,5 laufen. So geht das also mit dem Teiler. Wenn man den Teiler ändert, dann ändert der den Multi. Finde ich krass.

Edit:

Also für 2300Mhz brauch ich mehr als 1,5 Volt Vcore. Da man ja leider nur ein mal um 0,15Volt erhöhen kann, bin ich jetzt (troz kukü, aber mit offenem Fenster) auf 1,65 Volt. 2350Mhz laufen damit problemlos und es geht auch sicherlich weiter. dann warte ich aber auf die Waküteile.

und was hieß dann des??
 
ahso, stimmt ja.

Also wenn du den Speicher Teiler änderst, wird der Multi versetzt. Das bringt aber nix, wenn du Speicher und CPU Sync laufen lassen willst.
 
ja nee wenn ich den cpu so mit 220 laufen lass und dann is der ram ja auch nich so viel langsamer oder?? ... na ja werd ich dann ja sehen

nur eins wollt ich halt genau wissen, und zwar ob man die möglichkeit hat mit irgendwelchen einstellungen den multi nach obenhin zu verändern:)
 
Hab seit heute auch das Asus K8V Deluxe! Im Moment nur Probleme :(!
Versuche das OS zu installieren aber es kommen die ganze Zeit fehler! Hab zwei Hitachi 80GB SATA Platten in Raid laufen und irgendwie will der nicht so richtig ...! Bekomme die ganze Zeit Bluescreens bei der Installation oder er kann irgendwelche Dateien nicht richtg finden.

Sorry das ich deinen Thread jetzt so entweit habe! Aber ich weiss langsam echt nicht mehr weiter :(!

System:
A64: 3200 Mhz
Ram: 1024 Mushkin Level 2 (433 Mhz)
Graka: Hercules 3D-Prophet 9800 Pro
Festplatten: 2x Hitachi 7k250 80 GB SATA
Mainbaord: Asus K8V Deluxe

Kann mir bitte einer helfen ... ?
 
Also wenn es probleme beim Dateien kopieren gibt is was mit der CD oder dem CD-ROM nicht OK ... schmutzige/verkrazte CD oder schlechte fehlerkoprrektur beim Laufwerk ...

Ansonsten wären genauere infos zu den Bluescreens sinnvoll ;)
 
Also die CD ist in Ordnung! Installier das auch nich zum ersten mal. Die CD-ROM bzw. DVD-Laufwerke sind die selben geblieben. Ich habe es jetzt an beiden Raid Controllern versucht und bekomme immer den selben Fehler!
Bluescreen:
Ich installier ganz normal und plötzlich sagt er mir bei einer immer anderen Datei das er diese nicht kopieren kann! ich drücke dann F3 damit er es nochmal versucht, es geht dann auch weiter nur zum Ende des Kopiervorgangs kommt dann immer das ein Fehler verursacht worden wäre und um das System nicht zu schädigen alles heruntergefahren werden müsste. So geht das jetzt die ganze Nacht :(! Wie gesagt ... so langsam verzweifle ich hier :(
 
stell alles im bios auf die langsamsten einstellungen ... versuchs dann nochmal ... wenns immernoch nich geht dann installier mal ohne dass die festplatten im raid liegen ..... wenns immernoch nich klappt hast wohl 2 verbuggte festplatten!! ... hab nämlich schon gehört, dass manche sata hds im raid probs machen können .....

mfg
 
Hm komisch. Mein Board hat auch son paar Macken, bei mir laufen meine beiden TwinMos CH5 Riegel nicht stabil... der Rechner kackt bei Prime immer nach kurzer Zeit mitm Error ab. Hab zZ Biosversion 1004 drauf. Kann es sein, dass die Riegel mit zb 1002 stabiler laufen?

@ derAlex: an welchen Controller hate die beiden Platten denn angeschlossen? An den Via oder den Promise?
 
Ich hab es an den ViaController angeschlossen. Bei mir ist wohl einer der beiden Mushkin Riegel kaputt. Habe es mit beiden getestet und mit einem von beiden hat es funktioniert.
Es gibt aber weiterhin Probleme und zwar zeigt Windows mir im Gerätemanager keine Grafikkarte an sondern nur einen VideoController. wenn ich jetzt versuche die Treiber zu installieren (Hercules 9800pro) sagt mir dieser das ich keine Grafikkarte installiert hätte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh