Multi-Desktop deaktivieren (oder zum mind. den Shortcut ändern?) - ein dämliches Feature!

Terr0rSandmann

Legende
Hello ... Windows ist leider echt sowas von furchtbar ... und ich finde einfach keinen Weg, wie ich es verhindern kann, dass ich mit Strg+Win+Pfeiltaste einen neuen virtuellen Desktop erstelle. Leider kommt das im panischen Fettfingern beim Zocken doch hier und da mal vor und meist endet das im Ingame-Tot.
Leider kann ich in den Windowseinstellung einfach nichts finden, was das deaktiviert. Eine alternative wäre, wenn man ggf. den Shortcut einfach ändern könnte? Im Netz hatte ich schon bissl gestöbert und einfach nichts gefunden :( Hat er eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht wohl nur per Registryeintrag:
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
Schauen, ob da der Eintrag Multimon vorhanden ist.
Wenn nicht, als dword anlegen und Wert auf 0 setzen.
Danach einmal abmelden und wieder neu anmelden.

Wkey disabler?

Geht wohl nur per Registryeintrag:
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
Danach einmal abmelden und wieder neu anmelden.
Das habe ich so gar nicht. Sieht bei mir so aus:
1741002676434.png

Alternativ komme ich bis Microsoft mit Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft , aber da fehlt mir CurrentVersion

PS: Ich habe Win 11 Home 64 Bit, falls das relevant ist. Also kein Pro.

Auf 24H2 passiert bei mir auch nichts.
Spannend, ich habe auch die 24H2 drauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du da eine Empfehlung?
Der hier? https://www.softpedia.com/get/System/System-Miscellaneous/WKey-Disabler.shtml
Letztes Update August 2010 kommt mir etwas komisch vor ..

Spielst du vollbild, Fenstermodus oder Rahmenlos?

Vollbild sollte das eigentlich nicht vorkommen

HKCR = Hkey_Classes_Root
HKCU = Hkey_Current_User
HKLM = HKey_Local_Machine
etc.
1741005973881.png

Bis zum "Explorer" komme ich, aber dort habe ich dann kein "Advanced".

Spielst du vollbild, Fenstermodus oder Rahmenlos?

Vollbild sollte das eigentlich nicht vorkommen
Spiele immer "Fullscreen". Passiert dort leider trotzdem.

Habe jetzt über die QK Software einfach den Winlock reingenommen. Aber eigentlich tappe ich gerne einfach mit der Win-Taste raus, daher wollte ich am liebsten einfach nur den "Multi-Desktop-Modus" generell deaktivieren. Aber vielleicht bekomme ich das ja hier mit Hilfe noch irgendwie hin.

Wo ist denn "HKCU"?

..sicher das ihr hier W11 meint? :d

edit: Ahhh, ihr meint HKey Current User! Ihr immer mit euren Abkürzungen.

pps: Multimon Eintrag steht in den Stamm da bei mir auch keiner. Wird wohl entweder nie dagewesen sein oder hat der Explorer Patcher gecancelt. Tastenkombi hat jedenfall keine Funktion.

PS: Ich habe Win 11 Home 64 Bit, falls das relevant ist. Also kein Pro.
..das wirds wahrscheinlich sein, denn laut deinen Screen fehlen da noch einige Einträge mehr ggü. Pro.

hkcu.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb doch:
Sehr oft fehlt ein Wert.
Das heißt i.d.R., das dann die Standardvorgabe des Wertes verwendet wird.
Fehlt z.B. der Eintrag Multimom, hat das den gleichen Effekt als wäre der Eintrag Multimon vorhanden und dessen Wert auf 1 gesetzt.
Das macht Microsoft so, um die Größe der Registry nicht zu groß werden zu lassen.
Es sind tausende mögliche Werte standardmäßig in der Registry nicht vorhanden.
Und das hat nichts mit Home oder Pro zu tun.

Zuletzt bearbeitet: