Multi herabsetzen geht nicht!

spidey

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2003
Beiträge
476
Guten Morgen,
mir stellt sich folgendes Problem:
Ich kann in meinem Bios den Multiplikator anheben. Das Herabsetzen funktioniert jedoch nicht. Brauche ich für das Absenken des Multis ein spezielles OC Bios?

Mainboard MSI K7N2 Delta ILSR
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Sockel A ist der Multi glaube grundsätzlich locked ... da is nix mit Runtersetzen.

Das geht nur beim A64 ... ;)

Btw: Anderes BIOS bringt da auch nix, da die Instructions für den Multi und alles was dazu gehört im (L1-)Cache der CPU liegen. ;)
 
Was ist es denn für ne CPU, welchen Multi hat sie gerade und welchen willste einstellen?
 
masu90 schrieb:
Beim Sockel A ist der Multi glaube grundsätzlich locked ... da is nix mit Runtersetzen.
Grundsätzlich stimmt nicht, es hängt eben davon ab was es für ne CPU ist. Erst recht wenn er den Multi anheben kann, ist davon auszugehen dass er nicht locked ist :d
 
DrJohnLogan schrieb:
Grundsätzlich stimmt nicht, es hängt eben davon ab was es für ne CPU ist. Erst recht wenn er den Multi anheben kann, ist davon auszugehen dass er nicht locked ist :d
OK, habe ja auch "glaube" geschrieben ... und trotzdem: bei den meisten A-XPs is der Multi komplett locked, beim A64 is er immer mindestens nach unten offen!

Erwähnte das nur, weil der Launcher anscheinend verwundert war, dass es bei ihm nicht geht. Dachte er hat da was verwechselt .. ;)
 
Es ist n T-bred 2400+ den ich unlocked habe. Ich möchte den multi von 15 auf 10 senken, damit ich später den FSB auf 200 anheben kann.
 
Also wenn ich das richtig verstanden hast Du ihn selber unlocked?! Leider kenne ich mich nicht gut genug zu dem Thema aus, insbes. was man da für Fehler machen kann... Aber davon geh ich mal aus denn meiner geht bis auf Multi 5 runter und ich kann mir nicht vorstellen dass das MSI-Board das nicht mitmacht... Nur mein T-Bred is halt von Haus aus unlocked :p

Bist Du sicher dass Du mit Silberleitlack etc. alles richtig gemacht hast?
 
Jop. Denke schon. Die Sache ist die:
Stelle ich im Bios die CPU ratio auf x7. Habe ich in Wirklichkeit nen Multi von 15.
 
also ich habe des selbe board

mit den multis hab ich lieber net rumgespielt, da ich schon mal nen cpu damit zerschossen hab!
momentan hab ich nen 3000+ mit 200 FBS

werden bei dir diese bioseinstellungen gespeichert oder isses wieder auf 15 nachdem du gesavet hast und dann nach nem restart wieder ins bios rein bist?

MfG $me
 
carsten-peklo schrieb:
mit den multis hab ich lieber net rumgespielt, da ich schon mal nen cpu damit zerschossen hab!
Wie passiert denn sowas??? Wenn man ein bisschen aufpasst, für ausreichende Kühlung sorgt und auf die Temperaturen achtet, dann kann doch eigentlich nix passieren?! :confused: :eek:
 
Nochmal die CPU is unlocked. Übertakten per Multi funktioniert.
Das Untertaken jedoch nicht. In meinem Bios kann ich folgendes einstellen
CPU Ratio:
x7 entspricht nem Multi von 15
x7.5
x8 Multi von 16
x8.5
x9 Multi von 17
.
.
.
.
Ich würde aber gerne untertakten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh