Multi HTPC @ Neuling!!

Plentman

Semiprofi
Servus,
also ich bin absuluter neuling und wollte nun mal ein paar infos sammeln, hab schon viel gelesen aber naja bin nicht so schlau raus geworden.

Also ich möchte gerne HD Kanäle, blue ray, Musik, Videos und all so sachen damit abspielen, sie sollte auch im Netz sein.

Prozi und Board (ATX) hab ich schon.Graka wollte ich ne ati 2600 nehmen.

Hier mal ein paar vorraussetzungen:

Breite von einen normalen Reciever
HDTV fähig, am besten mit HDMI kabel.
Sat Karte die HD TV können
Genügend anschlüsse usb und so weiter

und das wichtigste ist, dass ich eine software hab womit ich mit der Fernbedinung so gut wie alles steuern kann.

Wollte mir erst den Kathrein usf910 kaufen, da sie auch ein mgcam oder camd3 unterstütz, sowie usb und Lan hat, aber für 300 € ist mir das ein wenig zu teuer.

Danke schonmal für die infos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ich glaub nicht, aber egal, hab schon infos.
So nun braucht ich aber noch den rest, also Sat Karte, gehäuse nt und Graka und software, hast da noch ne paar infos für?

kommt halt immer drauf an was für ne software du dafür nehmen willst. Viele (auch ich) empfehlen gerne die FireDTV/FloppyDTV Karten. Die sind zwar nicht gerade billig aber bieten dafür auch solide Leistung und alles was man so braucht. Die haben auch einen CI Slot (na gut den brauchst du ja mit nem Laufvogel nicht).
Du solltest halt mal schauen welches Programm du verwenden willst und dann schauen welche Karte gut mit dem Programm kann, das ist nämlich alles nicht so selbstverständlich [und für deinen Fall sollte es dann auch noch plugins unterstützen ;-)].
Ich selber bin nach meiner Suche bei MediaPortal hängen geblieben, weil es einfach sehr viel bietet. Allerdings ist das konfigurieren von den ganzen Sachen halt nicht unbedingt einfach, lohnt sich aber.
Was für nen Prozzi und was für ein Board hast du denn ? AMD? Intel?
Wie hoch soll das Gehäuse max sein ? Farbe ? ...

also jetzt gehts los.
als prog dachte ich als erstes das ich DVBViewer nehm, weiß aber nciht ob der HD kann, die Laufvögel sind ja wieder unterwegs. ein ci schacht braucht ich erstmal nicht, außer ich krieg mal ne t-rex oder so.
Also was mir wichtig ist, ist das ich nicht lgeich 5 fernbedieungen habe. ich weiß nicht ob es da ne schöne lösung gibt. hab mal nach sylverstone ausschau gehalten und die haben auch teilweise ne fb(woführ?, eigene soft) dabei sehen auch schick aus aber halt teuer, dann dacht ich an antec fusion, aber die brauchen ja ne matx oder so.

ich hab im moemnt noch ne opteron hier liegen und ne k8n neo 4 board.
hoffe das reciht aus aber normal schon

Das Mediaportal sieht ja nciht schlecht aus, kannst das mit ner fernbedienugn ansteuern oder wie?? weil das wäre mir wichtig, eventuell ne tastatur mit touchpad, bin ja für alles offen

Ich brauch aber schon ne DVBs2 Karte oder nicht, will ja HD sehn unter 1920*1080. ne WinTV Nova HD-S2 vielleicht?

na so langsam komm ich der sache schon näher ;-)
Hinzugefügter Post:
so Gehäuse werde ich das Antec Fusion V2 nehmen, da ist ja schon ein Netzteil mit drin, ASUS P5E-VM HDMI wollte ich als board nehm da brauch ich ja keine graka mehr, oder?
Hinzugefügter Post:
MB MSI P4M900M2-L S775 P4M900 FSB 1066MHz PCIe VGA mATX 41,65 €

CPU Intel Pentium E2140 1600MHz S775 1MB Box 58,03 €

MPEG Hauppauge WINTV NOVA-HD-S2 PCI 83,96 €

VGA 256MB Sapphire Radeon HD2600XT PCIe 86,53 €

Antec Fusion V2

so 2 gig mdt 800 hab ich noch

was haltet ihr davon??

Zuletzt bearbeitet:
so nun gut, hier mal meine zusammenstellung.

GigaByte G33M-S2

C2D E2160

2 gig MDT 800Mhz

Antec Fusion V2 Desktop µATX silber/schwarz, 430W ATX 2.0

ATI HD 2600 XT

und ne Spinpoint 500 gig platte.

als DVB Tuner nehm ich dann den Skystar für 80 schleifen,

damit sollte ich ja HD DVD und Blueray sowie HD Filme in vollen Zügen genießen können.
oder gibs noch einwände??

ja, die Kombo sollte für die Anforderungen eigentlich ganz gut funktionieren.
Ist bei der Skystar ne Fernbedienung dabei ? Die würde dir sonst nämlich noch fehlen

ist eine dabei (glaub ich)
was mich ja noch dazu interessiert ist, wie ich das alles steuern kann. hab mir das mal so auf ner ps3 angeschaut und das ist recht gut gemacht, das media center geht ja so auch ungefähr. riecht die eine Fernbedieung die bei der satkarte dabei ist um auch diese progs zu steuern?? so wie media portal was du empfphlen hast. ich mein ich möchte gerne den rechner auch als Server nutzen, um daten zu ziehn und zu verwalten. mein andere rechner der in der sig, sollte dann nur noch zum zoggen sein.

Also ich kann mit der Fernbedienung die bei der Happauge HVR-3000 und der Nova-HD-S2 dabei ist wunderbar das Mediaportal steuern. Tasten sind dort schon vorprogrammiert/verknüpft. Musste also nur in dern Konfig die Fernbedienungsfunktion aktivierten und los gings. Da was die Einstellung beim DVB-Viewers schwieriger.

Ansonsten informiert dich doch mal, was die Logitech Harmony so alles kann.

naja da warte ich mal lieber, ich will ja nur DVDViewer schauen und halt Media portal/Mdeia center damit steuern. mal schauen ob das geht, werde dann morgen mal bestellen

...haben wir´s denn nun endlich, kann ich mit ruhigem Gewissen wieder mein ICQ einschalten ohne mit Fragen bombadiert zu werden? :wink:

MfG T-REX :drool:

PS: Hab ich einen Kater! ...Oleg is Pumpenkönig :d

Zuletzt bearbeitet:
ach lol wills du nun nur spamen oder helfen??
hab nun soweit alles am laufen nur leider mein dvbviewer nicht, muss morgen mal nachschauen hab ja nun 4 wochen urlaub

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh