BostjanD
Experte
Hallo,
ich such seit Tagen verzweifelt nach einem LTE/UMTS Gigabit-Wlan-Router.
Folgende Situation:
Wir betreiben ein kleines Firmennetzwerk mit einem NAS und einem Netzwerkdrucker. Die Internetanbindung erfolgt über einen mobilen 1&1 Vertrag im E-Netz (LTE). Die LTE-Netzabdeckung ist lt. Verfügbarkeitskarte sehr gut. Seit dem 8. Februar sind jedoch mehrere Funkmasten gestört.
Da der derzeit verwendete Router (AVM-Fritzbox 6840-LTE) nur für LTE-Verbindungen ausgelegt ist, kann sich dieser nun nicht mehr mit dem Mobilfunknetz verbinden (die Störungshotline vertröstet uns seit Wochen).
Steckt man die SIM-Karte in ein Smartphone, wird eine alternative Verbindung mit UMTS aufgebaut. Und genau diese Funktionalität sollte der Router auf jeden Fall beherrschen.
Folgende Merkmale sollte der Router haben:
Hat mir jemand eine Kaufempfehlung?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Grüße,
BostjanD
ich such seit Tagen verzweifelt nach einem LTE/UMTS Gigabit-Wlan-Router.
Folgende Situation:
Wir betreiben ein kleines Firmennetzwerk mit einem NAS und einem Netzwerkdrucker. Die Internetanbindung erfolgt über einen mobilen 1&1 Vertrag im E-Netz (LTE). Die LTE-Netzabdeckung ist lt. Verfügbarkeitskarte sehr gut. Seit dem 8. Februar sind jedoch mehrere Funkmasten gestört.
Da der derzeit verwendete Router (AVM-Fritzbox 6840-LTE) nur für LTE-Verbindungen ausgelegt ist, kann sich dieser nun nicht mehr mit dem Mobilfunknetz verbinden (die Störungshotline vertröstet uns seit Wochen).
Steckt man die SIM-Karte in ein Smartphone, wird eine alternative Verbindung mit UMTS aufgebaut. Und genau diese Funktionalität sollte der Router auf jeden Fall beherrschen.
Folgende Merkmale sollte der Router haben:
- Hohe Verfügbarkeit: LTE fähig und bei Netzwerkverlust selbständiges Verbinden mit UMTS (wie Smartphone)
- Schnelles WLAN
- Gigabit-Lan (100/1000)
- Möglichkeit zur Portweiterleitung in den Einstellungen
Hat mir jemand eine Kaufempfehlung?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Grüße,
BostjanD