[Kaufberatung] Multi-Modem LTE/UMTS WLAN Gigabit-Router

BostjanD

Experte
Hallo,

ich such seit Tagen verzweifelt nach einem LTE/UMTS Gigabit-Wlan-Router.

Folgende Situation:
Wir betreiben ein kleines Firmennetzwerk mit einem NAS und einem Netzwerkdrucker. Die Internetanbindung erfolgt über einen mobilen 1&1 Vertrag im E-Netz (LTE). Die LTE-Netzabdeckung ist lt. Verfügbarkeitskarte sehr gut. Seit dem 8. Februar sind jedoch mehrere Funkmasten gestört.
Da der derzeit verwendete Router (AVM-Fritzbox 6840-LTE) nur für LTE-Verbindungen ausgelegt ist, kann sich dieser nun nicht mehr mit dem Mobilfunknetz verbinden (die Störungshotline vertröstet uns seit Wochen).
Steckt man die SIM-Karte in ein Smartphone, wird eine alternative Verbindung mit UMTS aufgebaut. Und genau diese Funktionalität sollte der Router auf jeden Fall beherrschen.

Folgende Merkmale sollte der Router haben:
  • Hohe Verfügbarkeit: LTE fähig und bei Netzwerkverlust selbständiges Verbinden mit UMTS (wie Smartphone)
  • Schnelles WLAN
  • Gigabit-Lan (100/1000)
  • Möglichkeit zur Portweiterleitung in den Einstellungen
Das ganze Telefoniergedöns wie bei der Fritzbox wird nicht unbedingt benötigt.

Hat mir jemand eine Kaufempfehlung?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße,
BostjanD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich würde ich jetzt sagen Lancom, allerdings gibt es mit WLAN nur den 1780EW-4G. Abgesehen davon bieten die 4G-Varianten das was du suchst, zumindest wenn euch der Preis nicht zu hoch ist.

Danke für den Tipp. Allerdings sind >700€ schon etwas heftig.
Ich habe parallel mal den ASUS 4G-AC55U in's Auge gefasst und hoffe dass ich das Problem mit den oft genannten Verbindungsproblemen bei Zwangstrennung in den Griff bekomme (es gibt ja einige Workarounds im Netz und möglicherweise ist das Problem mit neuer Firmware dann doch nicht mehr so latent).
Ich werde das Teil mal bei Notebooksbilliger.de mit 30 tägiger Rückgabeoption ordern.
Wenn das nichts bringt, werden wir wohl die 700€ für den Lancom investieren müssen.

Grüße,
BostjanD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh