Multi-Monitor Fragen

Niemand0815

Enthusiast
Hi Leute,

Ich beabsichtige, etwas upzugraden, bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob das alles so funktionieren wird, wie ich es gern hätte, also frag ich doch vorher mal die Spezies ;)

Ich möchte mir eine 3+1 Konfiguration anschaffen, 3x27" und 1x24", alle FullHD, alle 120Hz und die Monitore von einem GTX 780 Ti SLI versorgen lassen (1x27" und 1x24" sind bereits vorhanden)
Wird es problemlos funktionieren, daß ich auf den 3 Monitoren spielen kann, während auf dem 4. Monitor diverse Programme und Gadgets angezeigt werden?
Kann man per Software (UltraMon soll da ja das beste sein) Tastenkombinationen erstellen und damit zwischen 4 Konfigurationen umschalten (3+1 120Hz, 1+1 120Hz, 3+1 3D, 1+1 3D)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das Setup sollte kein Problem darstellen allerdings finde ich das es auch mit 780er SLI knapp für 120 Hz werden könnte, je nach dem wie hoch deine Einstellungen ausfallen bzw welches spiel es ist.

Der vierte Monitor sollte kein Thema sein, du wirst 2D Surround auf die 3x 120Hz machen somit hast du unter Windows 1x5760x1080 und 1x dein 24" Monitor und du solltest auch ohne zusätzlich Programme auch umschalten können via Treibersoftware.

Afaik könnte es bei 120 Hz probleme geben, d.h. die Datenübertragungsrate könnte gesprengt werden und du müsstest die Monis alle auf 60 Hz runter-regulieren. Ist aber nur eine Vermutung, anders siehts bei der Auflösung auf. Da müsstest du vorm zocken begrenzen und deiner GPU einwandfrei sagen können "1-3 = Zocken , 4 = etc".

Danke für eure Antworten, dann werde ich das mal langsam in Angriff nehmen.

@logintw Daß es mit dem Setup keine 120Hz in Ultra in jedem Spiel geben wird ist mir klar, dann werden halt einige Details reduziert, FPS sind mir wichtiger.

@Teamkiller2k13 Ich denke nicht, daß da irgendwas gesprengt wird, die 780Ti hat 2 Dual-Link-DVI-Anschlüsse, das wird also passen bzw. da ich schon 2x120Hz an einer Karte betreibe weiß ich daß es paßt ;)

Afaik könnte es bei 120 Hz probleme geben, d.h. die Datenübertragungsrate könnte gesprengt werden und du müsstest die Monis alle auf 60 Hz runter-regulieren. Ist aber nur eine Vermutung, anders siehts bei der Auflösung auf. Da müsstest du vorm zocken begrenzen und deiner GPU einwandfrei sagen können "1-3 = Zocken , 4 = etc".

Die 3 27"er werden in der Nvidia-Systemsteuerung gruppiert und stellen so den primären Monitor, auf dem das Spiel läuft. Der 24er zeigt weiterhin den Desktop.
Die Datenrate ist bei 1920x1080@120Hz locker machbar.

Den 24er würde ich aber an die iGPU hängen, damit die Spielekarte noch ordentlich runtertaktet.

Das sollte auch funktionieren, wenn ich alle Monitore an die dGPUs anschließe, der 24er hat die gleiche Bildwiederholrate und die gleiche Auflösung, hier laufen grad 1 27er und 1 24er an einer 780Ti, beide mit 120 Hz, da taktet die Karte auch sauber runter

Meine 670 taktet bei 3 beliebigen Monitoren noch voll runter, bei 4 dann nicht mehr. Aber das kannst du ja selbst testen.

Es wird ein SLI, ergo nur 2 Monitore pro Karte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh