Multi-Monitor Hardware

Pressburger

Neuling
Ich möchte mir ein neues Multi-Monitor-System zusammenstellen (mitsamt PC). Wie ich vernehmen konnte, ist die entsprechende, im Win7 integrierte Software von Microsoft nicht ganz ausgereift. Die NVIDIA scheint aber ihr nView für neue Umgebungen (W7 resp. 8) nicht mehr zu unterstützen. Es verbleibt noch MATROX PowerDesk/PowerSpace. Kann mir jemand sagen, welche nicht allzu teurere Matrox Grafik-Karte zu den neuen Mainboards (z.B. ASUS Sabertooth 990 FX mit AMD Bulldozer wie FX6100) passen wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bedeutet "nicht ausgereift"? Wo siehst Du die Probleme?
Wie viele Monitore sollen betrieben werden?
Was ist die Anwendung (eine Anwendung über alle Bildschirme, viele Anwendungen auf seperaten Desktops)?

Ich weiß, Du hast es wahrscheinlich absichtlich verschwiegen, aber die Antwort auf Deine Fragen ist davon abhängig :-) Je mehr Du da ins Detail gehst, um so besser werden die Antworten.

Nein, wollte nichts verschweigen!
Es geht um 2 Monitore: SAMSUNG 24" 1920x1200 und 17“ ( z.B.iioma ProLite E1706S-B1) 1280x1025 PIVOT !
unter Windows 7 (und selbstverständlich Aussicht auf 8)
vorwiegend (aber nicht ausschließlich) für Photoshop
Vorgaben:
-Klonen/Spiegeln - wenn möglich mit Einstellungsmöglichkeit unterschiedlicher Maßstäbe an den beiden Bildschirmen
-Strecken vom Desktop auf beide Monitore, d.h. eine Anwendung über beide Bildschirme,
-wie auch mehrere Anwendungen auf seperaten Desktops
-Erstellen mehrerer Arbeitsbereiche
un das alles in beiden Positionen des Pivots-Schirmes
Geht das ?

Klonen ist wie der Name schon sagt: 1:1, d.h. da ist nix mit anderen Auflösungen/Maßstäben.
Strecken: Eine Anwendung über beide Bildschirme ist kein Problem, solange sie im Fenstermodus läuft, DX-Vollbildanwendungen gehen nicht. Allerdings bin ich da überfragt ob es eine Lösung von z.b. Matrox gibt, weil das scheinbar ein grundsätzliches Problem von Windows ist (und deshalb auch der nview Desktopmanager verschwunden ist).
mehrere Anwendungen auf seperaten Bildschirmen: Mir kein Problem bekannt
erstellen mehrerer Arbeitsbereiche: Mir leider keine Lösung bekannt.

@Pressburger

Moin, ich dachte das mit den Arbeitsbereichen geht im CCC über HydraVision/HydraGrid und eigentlich auch alles was du sonst so aufgezählt hast. Und theoretisch müsste auch über die Eyefinityanzeigegruppen verschiedene Gruppen angelegt werden können für die unterschiedlichen Positionen des Pivotbildschirms. Aber habe ich selbst noch nicht ausprobiert.

MfG

Ich hänge mich mal dran, statt neuen Thread zu starten. Auch wenn mein Problem etwas anders aussieht.

Ich will (mind.) 5 Monitore anschließen. Früher kein Problem, da ich 2 Matrox G200MMS besitze, die man zu beliebiger Karte hinzu stecken konnte und allein je 4 Monitore ansteuern.

Jetzt habe ich Win7 und Matrox hat den Support eingestellt.
Wäre ja kein Problem, wenn sich die onBoard-Grafik von intel (G41 Chipsatz) nicht abschalten würde, wenn eine PCIe-Karte steckt.
Frage: Kann ich zur 5670 eine 5450 PCI stecken und anschließend alle 6 Ausgänge parallel nutzen?

Bevor wer fragt: DP2Twin-HDMI-Adapter ist keine Option und 5770 5xDP auch nicht. Hat sowohl physikalische, als auch monetäre Gründe. In den Barebone (MSI Hetis) passt so ohne weiteres keine fettere Karte und ab dem 4. TFT gibts nur VGA-only. Und USB2VGA will ich mal gleich gar nicht.

Windows kann seit Win95 (15! Jahre) 8 Grakas und 10 Monitore ohne Zusatzschnulli verwalten. Wenn Deine Grakas 3 Monitore verkraften .... kein Problem.
Die AMDs können ihre 3 Monitore nur unter Vista und neuer Betreiben? Sonst auch nur zwei?

Da keine der beiden verfügbaren 5450 PCI Karten einen Displayportausgang besitzt, kannst du an dieser Karte nur 2 Monitore betreiben, nicht 3. Sofern die Spezifikationen von Powercolor richtig sind, sollten an der PCI Karte aber 2 analoge Signale als Ausgabe Möglich sein. Dazu müsstest du jetzt zwangsweise eine 5670 mit 4 Anschlüssen nehmen, womit die Wahl wohl einzig auf die Sapphire Flex fällt. Diese sollte die restlichen 4 Monitore ansteuern können, einen analog, 2 digital und einen dann aber trotzdem zwangsweise über einen aktiven Adapter von DP auf DVI.
€: Die Überlegung natürlich in der Hinsicht, zu willst 6 Anschlüsse nutzen und keiner davon gehört zur onboard Karte, sie sich wohl abschaltet, ob man das verhindern kann ist angesichts dessen das wir nicht wissen,was für ein Board zu einsetzt schwierig zu beantworten...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bzgl. >2 pro Karte war was. Mist.
Es steckt eine XFX 5670 SS drin, weil sowohl Dicke als auch Länge limitiert sind.
Welches Board das ist, steht bei: MSI Hetis G41. Die interne MSI-Nummer wird da wohl keinen weiteren Aufschluss bringen. Sollte MS-6618 sein.
/off topic Gibt es überhaupt intel-Boards aus der Generation, wo sich die Grafik bei gesteckter Karte nicht abschaltet?

@HisN
Ich bin zu faul nachzuweisen, dass ganz und gar nicht "ohne Zusatzschnulli" ging. Mal davon ab, dass ich mit der G450 Multi-Monitoring gemacht habe, als die meisten das wenn überhaupt nur von CAD-Workstations kannten, es auch heute noch nicht einfach so geht, was den Anschlüssen nach machbar zu sein scheint und es überhaupt völlig schnurz ist ob Windows das konnte, wenn schon andere Limitationen greifen.

Naja, ich weiß ja nicht was Du vorhast, aber ich kenne es so, das man so viele Grakas in den Rechner stecken kann, wie man Monitore betreiben möchte. Und das ist seit Win95 so. Selbst bin ich allerdings bis jetzt auch nur bis zu 3 Monitore gekommen (im Moment), ich kann mich aber auch noch an XP-Zeiten erinnern wo ich eine ATI und eine Nvidia nebeneinander zu stecken hatte für 3 Monitore. Und das ist schon ein paar Jahre her :-)

Den Desktop erweitern mit verschiedenen Auflösungen und freier Monitor-Position ist jedenfalls schon ewig auf diese Art möglich. Ich hab das blöde Gefühl dass ihr euch eure Limitationen durch die Art der Software/Wahl der Graka die ihr benutzt selbst schafft.

BTW: Gutes Buch für die Nick-Wahl^^

Zuletzt bearbeitet:
Von der G200MMS konnte man laut Beschreibung nicht beliebig viele einbauen, sondern max. 3.
Da ich mit den 2 G200MMS immer glücklich war und beruflich nie in die Verlegenheit gekommen bin mehr zu brauchen, habe ich persönlich halt keine Erfahrung mit anderen Herstellern.

Und wen frag ich jetzt? Ich bezweifle, dass ich z.B. bei Alternate wen per email erreiche, der sowas weiss. Bei kleineren Händler schon gar nicht. PowerColor und Co. verweisen gleich an die Händler.

Alles klar, jetzt versteh ich aber auch die Problematik die dahinter steckt.
Mehr als 3 Grakas hab ich leider auch noch nicht versucht persönlich.

@Han Solo
Vielen Dank; mit AMD FirePro 2270 sollte es gehen
Werden wir sehen
MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh