hätte dazu aber gerne noch einen anderen physischen Monitor, z.B. einen 4k 27" Monitor den ich vielleicht darüber anordnen würde. Macht sowas Sinn oder sollte man dann doch lieber 2x32" 4k nebeneinander stellen?
Also "obendrüber" musst du wissen, ob dir das taugt. Für mich wäre "obendrüber" überhaupt nix, weil mich das "nach oben" gucken nervt.
Meine Erfahrung mit UHD ist: Auf 27" muss ich (bei Schreibtischbetrieb, Kopf ca. 60cm vom Display entfernt) die Bildschirmskalierung auf mindestens 150% hochstellen, sonst ist alles zu klein. Wenn der jetzt auch noch "oben" ist und man somit noch mehr Betrachtungsabstand hat, eher noch höher. Sofern man darauf aus ist, das die Darstellung möglichst scharf ist, kann man das schon nutzen, mehr "Platz" erreicht man dann aber durch die kontraproduktive Skalierung nicht.
UHD ab 32" ist dann ok, also generell, wenn ich UHD nehmen würde, dann mindestens 32". Selbst da hatte ich die Anzeigeskalierung noch auf 125%, aber durch die 32" hat man mehr "Platz".
Wobei ich da Bedenken wegen 4k Gaming hätte (Grafikkarte soll zwar eine >=3080TI werden). Beim QD-OLED bin ich hin und her gerissen ob es mir das wert ist, ist der wirklich so eindrucksvoll?
Ich finde 21:9 zum Zocken sehr geil und auch zum Coden äusserst praktisch. Die UWQHD-Auflösung auf 34" finde ich absolut ausreichend.
Rein auf die Größe und das Seitenverhältnis bezogen. Obs die QD-OLED-Technik das Geld wert ist, kann ich dir nicht sagen.
Gibt es generell Anordnungen für Mischauflösungen die funktionieren?
Mittlerweile eigentlich nichtmehr.
Du solltest aber bedenken, wie sich Auflösungen und Monitorgrößen zueinander verhalten.
Das hier wären die physischen Monitorgrößen bei 27" 16:9 über 34" 21:9:
Wenn der obere 27" aber UHD hat und der untere 34" UWQHD, dann wären die Auflösungen im Verhältnis so:
Der obere, physisch eigentlich kleinere Monitor ist von der Auflösung her also sogar größer/breiter.
Das heisst, wenn du z.B. ein Fenster über die Monitorgrenze ziehst, ist der linke und rechte Rand auf den unterschiedlichen Monitoren nicht auf einer Linie.
Und du kannst, wenn du die Maus z.B. auf dem oberen Monitor ganz rechts hast, nicht gerade nach unten auf den unteren Monitoren fahren, weil der an dieser Pixelstelle gar keine Bildfläche hat.
Die Mausbewegung vom oberen auf den unteren Monitor würden sich ungefähr so verhalten:
In der Mitte kannst du gerade nach unten fahren (sofern beide Monitore mittig zentriert sind). Je weiter du nach aussen kommst, desto mehr würde die physisch Mausposition beim Wechsel nach aussen springen. An den Seiten des Monitors kannst du gar nicht auf den anderen Monitor fahren.
Ein 1000px breites Fenster in der Mitte über die Monitorgrenzen hinweg würde so aussehen:
Und ein 1000px breites Fenster ganz am rechten Rand des unteren Monitors sogar ungefähr so: (Der Versatz verhält sich genauso wie die Mauspositionen.
Das ist die Krux bei Multimonitor mit unterschiedlichen Auflösungen und Größen. Bei einem kleineren Monitor der noch dazu eine höhere Auflösung hat, ist das dann natürlich extrem.
Nichts womit man sich nicht unbedingt arrangieren könnte, aber ich wollte es mal erwähnt haben. Manche Leute stört das. Ich habe einen 24" FHD-Monitor neben einem 34" 21:9 stehen, da fallen mir die Unterschiede bei den Mausbewegungen auch schon auf und am oberen Rand kann ich nicht auf den FHD Monitor wechseln, obwohl der Mauszeiger innerhalb der physischen Anzeigefläche des FHD wäre. Ich kann damit leben, nervig finde ich es aber schon.
Optimal wäre, wenn sich die Monitore an der Kante an der sie sich berühren das gleiche physische Maß und die gleiche Pixelzahl haben. Übereinander wird das schwierig. Da gibts afaik nichts was zu einem 21:9 Monitor passt. Nebeneinander passt jedoch ein 27" WQHD perfekt neben einen 34" UWQHD. Die sind dann beide ~33,3cm hoch und haben in der vertikalen beide 1440 Pixel. Damit gibts die oben genannten Effekte gar nicht.
Was 2x 32" UHD angeht: Selbst wenn ich bei 16:9 geblieben wäre, hätte ich mir keinen UHD-Monitor geholt (unabhängig von der Größe), eben wegen zocken.
Man kann zwar mit einer 3080ti durchaus auch auf UHD zocken, aber ich bevorzuge dann doch eher lieber die Details bei niedriger Auflösung hochzustellen, als sie wegen zu hoher Auflösung wegen Framerate reduzieren zu müssen. Das liegt auch daran, das ich meine Grafikkarten idR 4-5 Jahre behalte. Und wenn ich zum Teil JETZT schon Einstellungen reduzieren muss, damit ein Spiel in UHD noch auf 60fps kommt, wie weit muss ich die Einstellungen dann in 4-5 Jahren reduzieren, damit es überhaupt noch spielbar ist? Für jemanden der sich eh alle 2 Jahre eine neue Graka holt, oder sogar jedes Jahr das Topmodell, ist das natürlich irrelevant. Für jemanden der ohnehin keine topaktuellen Grafikknaller spielt, ist es natürlich auch relativ unwichtig.