Multi von Sandy 2500K immer fest auf 40?

The Q

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2003
Beiträge
191
Hiho..
Ich hab ne Frage.
Ich hab nen 2500K auf nem Asrock Board.
Ich möchte das die CPU fest und immer auf Multi 40 stehen bleibt und nicht auf 16 heruntertaktet.
EIST und Intel Speedstep sind im Bios disabled.
Gibts da noch ne Funktion die ich übersehen hab?.
Gruss The Q
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum soll die Cpu aber im Idle mit vollen 4 Ghz befeuert werden, was ist darin denn der Sinn?
 
Warum soll die Cpu aber im Idle mit vollen 4 Ghz befeuert werden, was ist darin denn der Sinn?

Bei manchen Ausführungen auf dem PC springt der Multi dauernd hin und her,ich mag das nicht.
Kann mir denn jemand erklären wie ich das verhindern kann.

Agio´s Antwort war ja wirklich sehr aufschlussreich..:d
Gruss The Q
 
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplan "Höchstleistung"

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:23 ----------

Btw, ich würde dir dieses Sidebar-Gadget empfehlen. Ist zwar eigentlich für Notebooks gedacht, bietet aber auch am Desktop eine praktische Möglichkeit, zwischen den Energiesparmodi schnell und unkompliziert hin und her zu schalten. Wenn du dann eine Anwendung hast, die den Prozessor nicht genug auslastet um das Ding dauerhaft in Wallungen zu bringen, kannst du eben kurz auf Höchstleistung schalten und danach wieder umstellen - dann muss sich auch niemand wegen deinem Stromverbrauch ins Höschen machen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplan "Höchstleistung"

Danke..aber daran liegts nicht.
BS is W7 ,auch in den erweiterten Einstellungen hab ich minimale und maximale CPU Leistung auf 100%.
Es muss irgendwas im Bios(UEFI) sein.
Board iss ein P67 Pro 3 mit 1.80 Bios.
Gruss Q
 
Bei manchen Ausführungen auf dem PC springt der Multi dauernd hin und her,ich mag das nicht.
Kann mir denn jemand erklären wie ich das verhindern kann.

Man merkt, der Strompreis ist immer noch viel zu niedrig... :rolleyes:
 
Jetzt bin ich ganz konfus...
CPU Z zeigt Multi 16 an,andere Tools wie hwinfo 32 oder der Asrock Tuner zeigen Multi 40 an (alles im Idle)
Starte ich nun prime 95 zieht auch der Multi in CPU Z auf 40.
Irgendwas stimmt da nicht.
Gruss The Q
 
Warte mal ab wenn hier im Lande einige sichere Atomkraftwerke abgestellt werden und teurer Strom aus unsicheren Atomkraftwerken aus den Nachbarländern eingekauft werden muss.

DUMM

Sicher und Atomkraftwerk in einem Satz???? :fresse:

KOMIKER
 
Wollt ihr hier jetzt ne Diskussion über Kernkraftwerke anfangen? ... lasst es bitte.

Sein (NoGo) Satzbau ist schon soweit richtig... im Gegensatz zu den Kernkraftwerken in den Nachbarländern sind unsere "sicher" (soweit man sie sicher nennen kann) ...

So wie mein Post gehören die anderen beiden ebenfalls in den OT - also andersweitig weiterdiskutieren :wink:

lg

Martin
 
Sicher?
Sicher ist klipp und klar sicher! Leider wird sicher mit wahrscheinlich verwechselt.
Wenn ich etwas fallen lasse ist es sicher, dass es herunterfällt. Über die Wahrscheinlichkeit
muss da erst gar nicht diskutieren. Warum gibt es denn Notfallsysteme und
Notfallpläne wenn etwas sicher ist? Die sind doch dafür gedacht, die Wahrscheinlichkeit
eines Unfalls einzugrenzen. Unsere Kraftwerke sind also eher wahrscheinlich sicher
-und das ist so sicher, wie nur ein wenig tot…
 
:btt:

Klar die Kraftwerke sind zu Pentium II oder III Zeiten gebaut:)
Entsprechend ist es sicher das da ganz schöne Hitzköpfe die Notprogramme steuern:d Mit allen möglichen Eventualitäten von falscher programmierung hin bis zu fehlerhaft laufender Hardware;)
 
Bei manchen Ausführungen auf dem PC springt der Multi dauernd hin und her,ich mag das nicht.

Das ist doch Quatsch. Wenn die Leistung nicht benötigt wird, soll sie dennoch zur Verfügung stehen? Fährst du auch immer mit Vollgas durch die 30-Zone? Die CPUs regeln ganz gut selbst, wie schnell sie arbeiten müssen. Abgesehen davon verhindern die ganzen "Stromspar"-Techniken auch eine erhöhte Lautstärke des Gesamtsystems.
 
Fährst du auch immer mit Vollgas durch die 30-Zone?

Davon hätte er ja etwas (Zeitersparnis).
Ich würde sogar sagen, er rollt bergab ausgekuppelt mit Vollgas durch die 30er Zone. :fresse2:
 
So nachdem ich mich mit dem Thema heut mal ausführlich beschäftigt belesen habe war die Sache eigentlich klar.
Alle C States im UEFI auf Disabled und ruh iss im Karton.
Kein Turbo,kein Einschlafen mehr.
40er Multi,4GHZ und gut iss.
Die Sache iss nämlich die das selbst bei Anwendungen in der sich Sandy langweilt(zbs. Heaven Bench) sich das Teil mal eben runtertaktet.Ich habs kontrolliert mit AIDA aufs LCD Display meiner G15.
Für alle die die Tanzerei mit dem Multi rauf und runter auch auf den Sack geht vielleicht ne Hilfe Stellung...:d:d
Gruss Miggs

PS...und soll die Kiste wirklich mal ne Zeit im Idle laufen schmeiss ich den Asrock Extreme Tuner an und mit 2 Klicks gibts den 16er Multi und die Stromsparfraktion kann beruhigt sein..:d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
C1E musst du im bios noch aus machen.

Das und Speedstep war von Anfang an klar,blos die ganzen C States wusst ich nicht,warum die alle einzeln zu justieren sind weiss ich auch nicht,C3,C6 C Package....
Gruss The Q
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh