Multiboot

dabaua

Neuling
Hey,

ich habe vor mein System neu aufzusetzen.

Möchte dabei
Win7, WinXP und Ubuntu draufhauen auf mein System und alle 3 komplett TrueCrypten.

Nun meine Frage, wie stelle ich den ganzen Spaß mit den Partitionen und dem Bootmanager an? Hat sowas schon mal jemand zum laufen gebracht?
Ideal wäre es, wenn ich in jedem der Betriebssysteme auf die Partitionen der anderen zurückgreifen könnte um ggf. Änderung und Daten kopieren zu können.

schonmal herzlichen dank für eure antworten
grüß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Partition für Windows XP, eine für Windows und 2 (swap und /) oder 3 (Swap, /home und /) für Ubuntu. Dann noch je nach Bedarf eine Datenpartition.

Dann zuerst Windows XP installieren, danach Windows 7, zum Schluss Ubuntu. Dann solltest du im GRUB2-Bootmenü deine beiden Windows und Ubuntu haben. Ubuntu kann problemlos auf die Windows-Partitionen zugreifen. Genauso wie Windows XP auf die Win7-Partition und umgekehrt. Nur dass Windows XP und Windows 7 nicht so ohne weiteres auf die Ubuntu-Partitionen zugreifen kann, da Windows kein Ext oder btrfs kennt.

Soweit wäre mir die Sache OHNE TrueCrypt schon klar. Nur wie haut das mit der Betriebsystemverschlüsselung mit TC hin, dass installiert ja seinen eigenen Bootloader im MBR und killt somit den Grub2.

Oha, das mit dem Truecrypt habe ich überlesen. Hast du so sensible daten drauf, dass verschlüsseln notwendig ist? Das verkompliziert die Sache leider. In Sachen Truecrypt kann ich leider nix sagen.

Naja nicht wirklich, aber meine eigene Paranoia und Verfolgungswahn zwingen mich förmlich dazu.....und wo eine Möglichkeit es zu verschlüsseln, da auch ein Weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh