[Sammelthread] Multicolor bzw. Mulitmaterial Druck

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast meine Gefühle verletzt 😭
Wenn es deine Gefühle verletzt, wenn jemand sagt, das ihn irgendwas von dir nicht interessiert, weckt es in mir das Interesse zu überlegen, womit ich am besten noch nachtreten könnte.

Sorry, but not sorry. :ROFLMAO:

Hab in letzter Zeit vielleicht zuviel Last Man Standing geguckt... aber irgendwie: It's so fucking true.

Man sollte schon irgendwie unterscheiden können... wovon ich hier oftmals allerdings nichts merke.... Die meisten Leute die sich eine Schere kaufen, wollen irgendwas zerschneiden. Die interessiert nicht, wie genau man eine Schere zusammenbaut.

Das war ironisch gemeint, mir geht einfach nur deine etwas aggressive Ausdrucksweise auf den Keks.

Ich habe kein Problem damit, wenn sich jemand dafür nicht interessiert, aber das kann man auch normal sagen.

Das war ironisch gemeint, mir geht einfach nur deine etwas aggressive Ausdrucksweise auf den Keks.
Das tut mir leid, wenn du das so verstehst. Es ist nicht so gemeint.
Aber mir wiederum geht diese "dann musst du halt (um/selber)bauen"-Mentalität auf den Keks. Es gibt einfach Leute, die wollen einfach keine Drucker bauen, sondern einfach nur mit fertigen Druckern Zeug drucken. Damit stößt man hier aber gefühlt immer auf gehärteten Stahl.

Ich habe kein Problem damit, wenn sich jemand dafür nicht interessiert, aber das kann man auch normal sagen.
Für meine Verhältnisse war das alles "normal" gesagt. Hab auch kein Problem damit, wenn dir das Spass macht, ist aber halt nunmal einfach nicht mein Anliegen, ob dir das nun gefällt oder nicht. Und das sag ich auch so, egal ob es dich stört oder nicht.
Man muss es ja LEIDER extra immer wieder betonen, weil sonst nicht verstanden wird, das man eben kein Interesse daran hat selber Drucker zu bauen oder daran rumzufrickeln. Wie deine Reaktion ja auch gerade wieder deutlich zeigt.

Das tut mir leid, wenn du das so verstehst. Es ist nicht so gemeint.
Darum geht es mir nicht, mir ging es um die Schreibweise -> alles groß schreiben = anschreien.

Aber mir wiederum geht diese "dann musst du halt (um/selber)bauen"-Mentalität auf den Keks.
In einem "Konstruktionsforum" kann das schon Mal vorkommen 😆

Es gibt einfach Leute, die wollen einfach keine Drucker bauen, sondern einfach nur mit fertigen Druckern Zeug drucken. Damit stößt man hier aber gefühlt immer auf gehärteten Stahl.
Das habe ich schon verstanden, gibt ja genug Bambu User hier. Nicht jeder ließt alle deine Posts und daher kann das schon mal untergehen. Ich hab's gesehen und habe deshalb den Prusa XL genannt.

Für meine Verhältnisse war das alles "normal" gesagt.
Ei Ei Ei, also schreist du zu Hause auch immer rum? :d

Und du schreist schon wieder :fresse:

Und jetzt mal wieder Back to Topic :-)
glaub eine der wenigen Dinge die dem aktuell nahe kommen wäre ein Idex wie der SV04 gepaar mit CoPrint (https://coprint3d.com) was auf der Formnext vorgestellt wurde.
Kostet zwar auch ein bisschen was, aber wäre vermutlich denkbar.

Kannst dir auch mal das Teil von mosaic anschauen
Palette 3 Pro

Du meinst mit diesem "Palette Pro"?
Das war aber glaub doch recht teuer, mit ca. 800€ wie ich gerade gesehen habe.
CoPrint dafür für 289€ wenn du schon Klipper am laufen hast.
Quasi die gleiche Technik bei beiden, bei Mosaic nur ein bisschen schöner verpackt.

Der Palette trennt Filament und splict neues dran. Kannst somit fast ohne Unterbrechung drucken und hast kein purge so viel ich weiß

stimmt. Da musst dann aber auf 0,05mm genau splicen damit das mit den Farben am Ende passt.
Beim anderen hast auch keinen Poop oder sowas, das funktioniert eher wie das MMU von Prusa, landet also alles im Purge Tower.

Des Teil von CoPrint ist ja grob gesagt nur ein multifilamentextruder bzw hotend. Musst halt die Hardware tauschen. Palette geht ohne große Eingriffe. Ja ist teuer, aber m.e. noch die eleganteste Lösung für multicolor

Und jetzt mal wieder Back to Topic :-)
glaub eine der wenigen Dinge die dem aktuell nahe kommen wäre ein Idex wie der SV04 gepaar mit CoPrint (https://coprint3d.com) was auf der Formnext vorgestellt wurde.
Kostet zwar auch ein bisschen was, aber wäre vermutlich denkbar.
Da musst du aber deren Druckkopf verwenden oder sehe ich das falsch?

Anyway, da muss er den Drucker auf Klipper umflashen, das will er ja nicht weil das basteln ist.

Also auch keine Lösung.

Ich finde aktuell den MMU3 von Prusa immer noch die beste Lösung:
Schnell, wenig Abfall und vorallem Tipforming und kein cutten.
Schauen wir mal wie gut die next gen AMS werden, denn mit Verlaub, die Bambulab Lösung ist die schlechteste die man nutzen kann.

Also dann wäre die PicoMMU ggf. interessant, die scheint ziemlich schnell zu sein, wenn man sich das Video anschaut.

Und sie ist OpenSource und läuft mit Klipper

Edit:
Wechseldauer der PicoMMU sind ca. 6 Sekunden wenn ich das richtig gemessen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh