[Kaufberatung] Multifunktions-Laserfarbdrucker

Alp

Enthusiast
Ich habe seit Jahren immer Multifunktionsdrucker mit Tinte benutzt. Nacheinander sind alle Geräte (Brother, Canon) defekt geworden. Nun überlege ich mir die mittlerweile erschwingliche Variante mit Laser zu besorgen. Folgende Eckdaten:

- Laserdrucker, Scanner und Kopierer (kein Fax vonnöten)
- Farbdruck
- Duplexdruck
- WLAN
- Schnelligkeit und Druckqualität sind sekundär, Mittelmaß reicht hier völlig aus
- Es wird nicht viel gedruckt, manchmal mit längeren Druckpausen von mehreren Wochen
- Ich bevorzuge kleinere Geräte

Budget: 200-300 Euro (ist das realistisch?)

Ich würde ja auch einen Tintenstrahldrucker nehmen, aber habe selten gute Erfahrungen gemacht und fragen deswegen nach Laser. Ich bin dennoch offen für Alternativvorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deinen Vorschlag. Warum gibt es denn keine vernünftigen kleineren Geräte?

Weil ein vernünftiger Farblaser immer ne gewisse Größe + Gewicht hat und haben muß, in klein gibts da nur Consumermüll!

Der Dell C1765nfw ist da an der unteren Grenze und Ich würde den eher nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau bedeutet untere Grenze? Was macht er schlechter als z.B. der Brother?

Meine Erfahrung mit Farblasern ist das da Größe und Gewicht auch ein Qualitätskriterium (unter anderen) ist und viel kleinere und leichtere AIO Farblaser gibts nicht...

Außerdem habe Ich nur gute Erfahrungen mit diversen Brother Laserdruckern gemacht und Fremdpatronen liefen da immer ohne Probs!

kleine Farb-Laserdrucker haben kein Single-Pass Druckwerk, d.h. bei Farbausdrucken muss das Papier 4x durch das Gerät durch - für jede Farbe einmal.
kann man gut daran erkennen, daß die Seitenleistung / Druckgeschwindigkeit bei Farbe auf ca. 1/5 der S/W Druckgeschwindigkeit runtergeht - oder schlechter.

Als Tintenstrahler werfe ich mal die Epson Workforce Serie rein - meiner ist jetzt rund 1 1/2 Jahre Alt, hat auch schonmal 3 Wochen gestanden, noch keine manuell angestossene Druckkopfreinigung nötig gewesen.

Danke für die Erklärung und die Tintenempfehlung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh