[Kaufberatung] Multifunktions(Netzwerk)Drucker für 100-150€?

das sind die XL Patronen, es gibt für die 4000er Serie auch XXL Patronen

Die normalen Patronen sind die Tower Serie, die XL Patronen sind die Eifelturmserie und die XXL Patronen sind die Pyraymiden Serie (ofiziell passen die nicht.... - inoffiziell hat Epson mir ggü. zugegeben, daß diese auch für meinen Drucker passen.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry, für die späte Antwort. Das gilt in dem Fall auch für meinen ohne Scanner schätze ich. Bei durchschnittlichem bis häufigem Drucken kann man also gleich zu den XXL - Patronen greifen, da diese P/L - Sieger sind und die Gefahr des Austrocknens ja nicht wirklich gegeben ist.

Dann wäre alles klar. Nochmals danke für die Info und dafür, dass ich den richtigen Drucker zu Hause habe. Guten Rutsch ;)!

Das will ich doch hoffen, daß es für dich der Richtige ist - meiner löppt jetzt seit 2 Jahren, der 2. Satz Patronen (XL) ist gerade mal ca. halb leer (der erste Satz war der normale Auslieferungssatz).
Ebenfalls guten Rutsch!

@ Digi-Quick:

- Weißt du ev. für was die Wartungsbox genau zuständig ist? Was würde passieren, wenn man sie austauschen sollte, die alte allerdings weiterhin nutzt? Wäre das sehr schädlich für den Drucker?

- Kommt es mir nur so vor oder hat Epson wirklich einen vorbildlichen Service? HP kann da wohl nicht mithalten.

- Hättest du aufgrund nochmals geringerer Druckkosten eines der folgenden Geräte gekauft und falls ja, welche wirklich wichtigen Features haben bieten diese noch zusätzlich? Eig. ist mir mein Drucker, der nicht zu viel kann, sondern genau das, was man braucht sowieso am liebsten:

DC | Tintendrucker › HP Officejet Pro X551dw
DC | Tintendrucker › HP Officejet Pro X451dw
DC | Tintendrucker › Epson B-310N
http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=2768&t=epson_b_510dn

Zuletzt bearbeitet:
Die Wartungsbox entspricht Funktionell eigentlich dem Waste-Toner Behälter von Laserdruckern.
Hier wird überschüssige Tinte bzw. die Tinte der Druckkopfreinigungen aufgefangen.

Was passiert, wenn die Wartungsbox voll ist, kann ich nicht sagen, da ich noch nicht in dieser Situation war :)

In der Tat habe ich bei HP (und auch Canon) nichts von einem Wartungskit gelesen, daher gehe ich davon aus, daß hier das Gerät in die Service-Werkstatt muss. (Ob es da dann preiswerte Optionen gibt, wage ich ein wenig zu bezweifeln.)

Zu den von dir genannten Geräten:
Die Druckkosten sind auf Grund der höheren Anschaffungskosten nur bei hohem Druckvolumen billiger (Je nach Gerät ab ca. 1000 Seiten/Monat).
Zumindest bei den Officejets kommt dann der Vorteil der relativ gleichbleibend hohen Druckgeschwindigkeit hinzu, da diese Drucker zu den Seitendruckern gehören, eine Druckzeile ist so breit wie das Papier. Die Offiejets übernehmen hier also eine positive Eigenschaften der Laserdrucker.

Mein Anforderungsprofil reicht allerdings bei weitem nicht aus, um die Anschaffung eines dieser Drucker zu rechtfertigen.

Achso, ich dachte die Box würde die Mechanik im Drücker ölen oder schmieren ^^. Na, dann ist alles klar. Ich werde sie wohl austauschen, wenn sie voll ist, nicht dass die Tinte überquillt. Die Frage ist: Wie erkenne ich dann bei anderen Herstellern, dass das Gerät in die Werkstatt muss? Erhält man da auch eine Meldung? Aber du nutzt ja Epson, darum wirst du das vermutlich auch nicht wissen.

Welche Features würdest du von diesen teureren Druckern nutzen? Sind die Epson - Geräte ebenso gut? Das Interessante ist, dass die HP - Geräte über den Händler gar nicht mehr so viel teurer sind als der 4025er. Darum wollte ich nur fragen, ob es beim nächsten Mal nochmals besser ist etwas mehr zu investieren. Aber 1000 Seiten dürften es bei mir niemals im Monat sein.

Die Drucker stellen einfach den Dienst ein und melden BMW (Bring Mich Werkstatt) oder so ähnlich! ;)
(war zumindest bei meinem Epson Stylus Photo 750 der Fall.)

Ob ich bei meinem Workforce den Austausch der Wartungseinheit erlebe? Ich wage es zu bezweifeln, immerhin soll diese für ein Druckvolumen von ca. 50.000 Seiten reichen.
50.000 Seiten / 1.000Seiten/Jahr = 50 Jahre
So lange hält normalerweise kein Drucker! (Alterungsbedingter Verschleiss).

Technische Daten

Oben ein Vergleich. Die Epson - Großgeräte würden bei mir gar nicht hinpassen. Von den Features hat der eine Office Pro ein Touchdisplay und beide eben eine USB - Schnittstelle und div. Internetfunktionalitäten wie Mailanbindung oder Apps. Der eine ist mit 42 ipm noch deutlich schneller als meiner. Mir kommt der 4025 schon rasend schnell vor. Nachteil bei HP ist die niedrigere Auflösung. Zudem ist die kleinste Tröpfchengröße doppelt so groß, also 6 statt 3 Piktoliter. Als Laie liest es sich so, als ob die HP - Teile mehr Features haben, etwas weniger verbrauchen und schneller sind, aber die Bildqualität dafür etwas hinterherhinkt. Wie würdest du diesen Vergleich sehen? Aber im Prinzip hab ich den idealen Drucker, weil ich asiatische Produkte präferiere und die großen Epson - Drucker keinen Platz hätten.

Noch etwas:

Bei mir ist schwarz bald aufgebraucht. Hat das damit zu tun, dass nur die kleinsten Patronen verbaut waren und diese auch nicht voll gewesen sind?

Außerdem verstehe ich nicht, wieso die HP - Teile bei 3 Cent pro Seite liegen, während mein Epson sich auf 5 Cent pro Seite bewegt, obwohl HP 1 anstatt 1,3 Cent beim SW - Druck und 5,2 statt 5,7 Cent beim Farbdruck benötigt? Merkt man den Unterschied in der Druckqualität?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auch 70 € mehr kosten darf, kannst du dir ja den Ricoh mal anschauen. Ich habe ihn jetzt bei 3 Kunden im Einsatz und die sind sehr zufrieden mit dem Gerät. Bei Ebay gibts den recht günstig.

Ebay

Danke, den werde ich mir merken. Allerdings bin ich momentan eingedeckt. Ich habe Digi-Quick rein interessehalber gefragt. Interessant finde ich, dass ein Drucker aus dem Jahre 2010 der sparsamste ist. Leider hat dieser Epson noch kein Wlan.

Der eine ist mit 42 ipm noch deutlich schneller als meiner. Mir kommt der 4025 schon rasend schnell vor.
Die Druckgeschwindigkeit bei "normalen" Office Dokumenten u.ä. ist relativ irrelevant, die kommen sogar aus den kleinen Consumerdruckern immer noch in annehmbarer Geschwindigkeit raus.
Die Spreu Trenn sich vom Weizen bei aufwendig gestalteten Dokumenten (Text, Grafik und Fotos) und bei Mehrfachdruck von ein und derselben Seite (Kopiermodus) und antürlch bei mehrseitigen Dokumenten.
Da gewinnen die Seitendrucker eindeutig, da diese überhaupt nicht in der Druckgeschwindigkeit einbrechen. Drucker mit schnellen Druckwerken sind hier nur
die 2. Sieger.

Es gibt sicherlich Anwendungsfälle, wo auch 42 ipm Sinn machen, diese sehe ich aber nicht im SoHo Bereich oder bei Privatnutzern.

Nachteil bei HP ist die niedrigere Auflösung. Zudem ist die kleinste Tröpfchengröße doppelt so groß, also 6 statt 3 Piktoliter. Als Laie liest es sich so, als ob die HP - Teile mehr Features haben, etwas weniger verbrauchen und schneller sind, aber die Bildqualität dafür etwas hinterherhinkt. Wie würdest du diesen Vergleich sehen? Aber im Prinzip hab ich den idealen Drucker, weil ich asiatische Produkte präferiere und die großen Epson - Drucker keinen Platz hätten.

Der Offsetdruck (Illustrierte, Hochglanzmagazine etc.) arbeitet mit 300 DPI . bei Farbmischung im Druckpunkt
Ab einer Auflösung von 600 DPI können Rasterdrucker (zu denen Laser und auch Tintenstrahler gehören) mit intelligenten Rasterverfahren (Error Diffusion Rasterung) die eigentliche Rasterung des Druckes im normalen Druckabstand schon recht gut "wegdrucken" - genauer gesagt die Treiber die für die Druckdatenaufbereitung zustandig sind.
Bei den aktuellen 1200 DPI bzw. 1440 DPI Druckköpfen muss man schon eine Lupe heranziehen, um die Unterschiede zu sehen.
Die Tröpfchengrösse hat natürlich auch einen Einfluss auf die erzielbare Druckqualität, aber nicht alleine. Der Unterschied von 3 zu 6 Pikolitern liest sich gewaltig, bedeutet aber u.U. im Endeffekt, daß der Drucker mit den 6 Pikolitern etwas schneller drucken kann und nicht mehr, (der mit den 3 Pikolitern muss 2x Spritzen, um die 6 Pikoliter aufzubringen). Eine Angabe in welchem Bereich sich eine eventuell angewande variable Tröpfchengrösse bewegt findet man z.B. nirgends. Ein Merkmal ist natürlich gegeben, die kleinere Tröpfchengrösse erlaubt theoretisch eine feinstufigere Mengensteuerung, aber auch hier gibt es keine gesicherten Angaben.
Die Bildqualität ist jedenfalls von mitlerweiel deratig vielen Faktoren abhängig, daß man nicht sagen kann, dieser oder jener Drucker ist wegen diesem oder jenem Feature besser als der andere ohne diese Technologie, da viele Techniken sich ähnlich sind oder einen ähnlichen Funktionsansatz haben.
Vor 15 Jahren war das noch durchaus anders.
Übrigends: Das verwendete Papier hat eine enormen Einfluss auf die Druckqualität - insbesondere bei Fotos.

Bei mir ist schwarz bald aufgebraucht. Hat das damit zu tun, dass nur die kleinsten Patronen verbaut waren und diese auch nicht voll gewesen sind?
Das kommt darauf an, was du druckst, Textdokumente verbrauchen halt nur Schwarz.

Außerdem verstehe ich nicht, wieso die HP - Teile bei 3 Cent pro Seite liegen, während mein Epson sich auf 5 Cent pro Seite bewegt, obwohl HP 1 anstatt 1,3 Cent beim SW - Druck und 5,2 statt 5,7 Cent beim Farbdruck benötigt? Merkt man den Unterschied in der Druckqualität?

Wo kommen die 3 cent her? (aus welcher Angabe?)

Auf Druckkosten.de steht das:

DC | Druckkosten.de › Vergleichen Sie Verbrauchskosten aller Drucker. Kostenfrei und zuverlssig.

Du meinst, dass es sogar gut möglich ist, dass die Officejets gleichwertig gut drucken trotz der leicht technischen Defizite?

Du meinst für den Heimanwender sind nicht wirklich ein nachteil ggü. 42 S/m?

Ich gebe eher Epson den Vorzug ggü. HP. Mir gefällt auch, dass man die Wartungsbox selbst tauschen könnte. Zudem ist es für mich direkt günstiger über die Homepage die Patronen zu erwerben als über die Händler. Der sparsamste Epson - Drucker ist halt über 400 € teuer, sieht etwas altbackener aus und hat kein Wlan. Ist da mein 4025er nicht das modernere Gerät?

http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=2768&t=epson_b_510dn

Aber die Druckkosten von 1,3 Cent ggü. meinen 5 Cent sind wirklich enorm. Kann das stimmen? Es ist schon schwer zu glauben, dass der nur 1/4 der Tinte von meinem benötigt. Wie macht der das? Mein Gerät ist neuer und verbraucht 4x so viel. Irgendwas macht Epson falsch, wenn die Daten stimmen ;). Kann das sein, dass sie falsch sind? Übrigens. Wäre es nicht besser gewesen statt dem 4025er den ca. gleich teuren Nachfolger zu kaufen:

http://www.druckerchannel.de/techinfo.php?tabelle=tinte_office&m[]=4050&m[]=3131
http://geizhals.at/epson-workforce-pro-wf-5110dw-c11cd12301-a1088112.html

Der 510er soll auch von der Mechanik unterlegen sein. Zudem sieht das mit großen Patronen sehr gewöhnungsbedürftig aus:

http://img.diytrade.com/cdimg/1580068/25359511/0/1345618725.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der verbraucht ja nicht "weniger" tinte, sondern der Preis für die Tinte ist günstiger (€/l).
WF4025:
T7011 : 52,82 € /3400 Seiten / 63,2 ml = 836€/l
(63,2ml/3400 Seiten = 18,6pl/Seite)

B-510DN:
T6181: 85,37 € / 8000 Seiten / 198,0 ml = 431€/l
(198ml/8000 Seiten = 25pl/Seite)
Der verbraucht also nicht weniger sondern eher mehr pro seite :)

Der WF4025 ist mit 5,7 cent / Seite angegeben und der B-510DN mit 3,1 cent für das ISO-Farbdokument. (Die Druckkosten sind bei DC nach meiner Kenntnis aus real stattgefundenen Verbrauchstests ermittelt und nicht aus den Herstellerangaben berechnet)

Die 1,3 cent gelten für den "Dr. Grauert Brief" (s/w) für deinen WF4025. Eine Angabe für den B-510DN fehlt (dürfte aber bei ungefähr 0,7-0,8 Cent liegen, auf den Preis der Tintenpatronen abgeschätzt).
Du darfst nicht die Druckkosten unterschiedlicher Dokumente miteinander vergleichen.

Sowohl der HP als auch der Epson haben Argumente die für den jeweiligen Drucker sprechen:

Epson:
- Wartungsbox (sofern der Drucker überhaupt so alt wird)
- Multifunktionsschacht (z.B. für Etiketten, Briefumschläge oder Fotopapier etc.)

HP:
- Randlosdruck

Es ist leider wie immer, ein Gerät was alles hat, gibt es nicht. :(

Das von dir verlinkte Bild sieht eher nach einem selbstbau-CISS (Continuous Ink Supply System) aus, normalwerweise ist die Klappe vorne verschlossen. Nichtsdestotrotz finde ich den 510 unschön ggü. dem Workforce.

Den Unterschied von den 4000er zu 5000er Workforce Pro habe ich auch noch nicht ganz begriffen.
Bei der neuen 4000er Serie passen keine XXL Patronen mehr und sind wohl eher für den SoHo Bereich gedacht, deswegebn auch die Dunkle Gehäusefarbe. Die 5000er Serie ist eher als Abteilungsdrucker mit höherem Druckvolumen gedacht.
Der Druckkopf der 5000er Serie ist grösser (deutlich mehr Düsen) und daher schneller.

Nochmal zum Thema Druckqualität:
vor 10-15 Jahren war Epson mit Abstand führend was die Fotodruckquali angeht, mitlerweile haben sowohl HP als auch Canon durch eigene technische Entwicklungen und Tricks aufgeschlossen, die Unterschiede sind nur noch marginal zu nennen und i.d.R. nur unter der Lupe zu erkennen. Bei normalem Betrachtungsabstand eher zu vernachlässigen. Unterschiede gibt es z.B. in der "natürlichkeit" von Farbtönen, insbesondere Hauttöne. Hier kann aber bereits der Wechsel zu einem anderen Papier eines anderen Herstellers Wunder vollbringen.
Ausserdem, wer wirklich Wert auf excellente Fontoqualität legt, der kommt eigentlich nicht um einen dedizierten Fotodrucker herum (5, 6, 8 Farben).
Bei normalen Mischdokumenten ist die Druckqualität über alle Hersteller vergleichbar und auf hohem Niveau.

Der einzige Hersteller, zu dem ich da überhaupt nichts sagen kann ist (leider) immer noch Brother, da ich von diesem Herteller seit ca. 15 Jahren keinen Drucker mehr gesehen habe, und der damalige Drucker war auch nur ein s/w Laser.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Du hättest es nicht ausrechnen müssen ;). Das ist mir dann auch aufgefallen, dass es da enorme Preisunterschiede gibt. Dass er sogar mehr braucht, hätte ich dennoch nicht gedacht. In diesem Fall hätte ich eher zum 5110er greifen sollen? Hast du dich da ev. auch etwas vertan? Auf jeden Fall war mein Fehler, dass ich nicht bzgl. Nachfolger gesucht habe und die Drucker, die nur minimal mehr verbrauchen in der Tabelle nicht berücksichtigt habe. Sonst wäre mir der 5110er aufgefallen. Zuerst habe ich mich wirklich sehr geärgert. Aber um ehrlich zu sein sind die Unterschiede auch nicht so groß. Weißt du in etwa wie der Unterschied beim Duplexdruck ist? Auf der Epson - Homepage stehet leider nur der Wert beim 5110er und nicht beim 4025er.

Alles in allem hätte ich schon zum neueren greifen sollen. Aber du hast Recht. Er gefällt mir nicht so gut wie mein jetziges Modell. Es kommt noch hinzu, dass ich für den 4025er nun 3 Jahre gratis Vor Ort - Abholservice abschließen konnte, was beim Nachfolger nicht möglich wäre. Der Wert dieses kostenlosen Angebots liegt ansonsten sogar bei 140 €. Im Nachhinein wäre es wohl dennoch der 5110er geworden, weil ich auf die Garantie verzichten hätte können, aber so ist es nun der etwas unterlegenere 4025er. Auch kein Beinbruch ;).

Der B-510DN ist länger auf dem Markt (erhältlich seit 02/2010)- sozusagen der Vorläufer der Workforce Drucker, aber immer noch nicht abgekündigt (was mich eigentlich ein wenig wundert).

Der WF-5110DW ist aus der neuen 5000er Serie

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alles, was neuer ist, ist besser ;). Ja, es wundert mich auch, warum Epson keinen neueren Drucker mit ähnlich geringem Verbrauch veröffentlicht. Man muss eben immer Kompromisse eingehen. Er ist extrem sparsam, aber dafür hat er auch seinen Preis und sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus. Da der WF-5110DW ja fast schon günstiger ist als der 4025er wäre es allerdings fast besser, wenn du künftig zu diesem rätst. Du hast mir nämlich noch zum Vorgänger geraten, obwohl es den Nachfolger bereits gab :). Das soll keine Kritik sein, denn du hast mir enorm geholfen und ohne dich hätte ich ein sicherlich deutlich schlechteres Modell. Ich sag es nur, weil der Nachfolger noch ein paar Verbesserungen mit sich bringt.

Der "alte" 4000er nimmt noch die XXL Patronen, der neue nicht. (zumindest nicht die Schwarzen Geräte).

Der Nachfolger vom B-510DN dürfte wohl eher der Epson Ecotank L355 sein - zumindest was die Druckkosten bei hohem Druckvolumen angeht.
wobei der Epson Ecotank L355 Dye Tinte verwendet, der B-510DN hat die Durabrite Pigmenttinte.

Bei den "besseren" Tintenstrahlern z.B. B-310N wird der Füllstand der Wartungsbox aka Resttintenbehälter auch überwacht.

Auch wenn der Ecotank eine lobenswerte Entwicklung ist scheinen einige User mit der Handhabung/Druckqualität nicht so zufrieden zu sein.

Hoffe es wird Nachfolge-Generationen geben, die das im Detail dann besser machen.

Epson lässt sich das System halt auch bezahlen - zu verschenken haben die auch nichts - zumal die Patronen ein wichtige Einnahmequelle darstellen.

Eventuell wäre ja ein entsprechender Drucker mit nachträglich verbautem CIS eine Alternative. ;) Für den B-310 gibts ja auch nachfüllbare Tanks.

Kunde hat den B-310N schon seit 3,5 Jahren im Einsatz - war zwischenzeitlich aber mal bei Epson zwecks Überholung.

Es empfiehlt sich dann schon eine Garantie-Erweiterung abzuschließen - hat sich bei diesem Gerät bezahlt gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du zum gleichen Preis eher den 5110er mit 1 Jahr Garantie oder den 4025er mit 3 Jahren Garantie gewählt?

Ist der Scanner im Ecotank denn gleich gut wie StandAlone - Geräte? Digi-Quick meinte, dass letztere oft besser sind.

Bei meinem schwarzen 4025er wäre es also zu riskant die XXL - Patronen einfach zu nutzen? Der Service meinte, dass der Drucker ev. die Patronen nicht erkennt. Der 510er ist echt top, allerdings ohne Wlan etwas im Nachteil, wenn man das Gerät mal als einzigen Drucker für alle Räume nutzen will. Zudem sieht er schon gewöhnungsbedürftig aus. Als Heimanwender, der zwar nicht wenig, aber auch nicht enorm viel druckt, reicht der 4025er sicher, auch wenn ich nun eher zum 5110er gegriffen hätte.

Der Scanner vom klenen Ecotank ist eher bescheiden ... zumindest gibt es User, die sich dahingehend äußern.

Ist halt immer auch eine Frage der Erwartungen.

Bei den wenigen Seiten, die Du druckst und Fotodruck würde ich eher über einen Epson Xpression 720 nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dich noch fragen, wie du dich entschieden hättest. 4025er inkl. 3 Jahre Garantie oder 5110er inkl. 1 Jahr Garantie? Genau so gut wie im Fotogeschäft werden die Fotos allerdings nicht biem 720er oder schon? Zumindest ist es sicherlich nicht viel günstiger. Aber da ich sowieso keine Fotos drucke, passt der 4025er schon. Würden die Fotos denn wirklich eher mies werden? Wie gesagt: Das nächste mal muss ich nur aufpassen, dass ich das aktuellste Modell erwische.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh