[Kaufberatung] Multifunktionsdrucker 4in1

The Chosen

Enthusiast
hallo forum

es gibt zwar schon einen ähnlichen thread aber meine wünsche sind etwas anders als dort beschrieben.
hoffe ihr helft mir trotzdem hier.

zuerst mal meine wünsche:
fotos drucken is sehr wichtig
scanqualität ist wichtig
fax wird auch benötigt
und folgekosten was toner oder farbe angeht sollten sich auch in grenzen halten

bis 300€ würde ich ausgeben.

hat jemand eine empfehlung?
weis auch nicht ob nur tinte oder mit laser?

mir sitzt schon jemand im nacken seit ein paar tagen deswegen, aber ich komm einfach nicht weiter bei dem thema :( :confused:

gruß
ralf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dreihundert ausgeben willst, und dafür ein High-End-Gerät haben willst, ist das schon Sisyphus-Arbeit, etwas Vergleichbares zu finden. Leider beissen sich dabei zwei bis drei Sachen und schließen sich als Sachziele aus:

- Ich kenne keinen Drucker, der in einer guten Qualität scannt und druckt und faxen macht und Verbrauchsmaterial gen Null, dann aber 300 Okken kostet. Es kommt noch stark auf die Frequentierung an, da es dabei immer zur Berechnung einer kritischen Menge kommt.
- Einzeln wäre zumindest ein Teil davon mit dem Canon Pixma MG 5200 in Kombi mit einer Fritz!Box zu kommen, da hast du zwar alles kombiniert, du hast aber noch einer Stange Arbeit mit der Softwareanpassung zu tun. (Die teuerste Fritzbox kann mit einiger Anpassung auch Faxen machen)

- Da ich weiß, dass Brother-Drucker unglaublich viel können, dann aber erst nach Abschreibungen rentabel sind, empfehle ich immer die "kleinen von den Großen von Brother". Bei hoher Druckfrequenz macht sich der HL-3040CN bei uns zumindest in der Qualität und in der Sparsamkeit echt bemerkbar. Mit deinen Funktionen kostet ein solcher Drucker schnell 500 Okken. Lohnt sich bei viel drucken immer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's um Fotos geht, führt kein Weg an Epson Druckern vorbei (am besten die Fotodrucker mit 6 oder mehr Farben).
Epson ist der einzige Druckerhersteller, der auf allen Farben Pigment-Tinte verwendet!
- Wasserfest
- UV Beständig

Leider hat Epson keine reinen A4 Foto-Drucker mehr im Programm, sondern nur noch Multifunktionsgeräte - die reinen Fotodrucker gibt es erst ab A3(+) Format.

Die Alternative wären noch Themosublimationsdrucker, die aber deutlich teurer sind (gute Geräte gibt es erst ab ca. 1500 €)

Laserdrucker mit vernünftigen Verbrauchskosten lohnen sich definitiv erst bei hohem Druckvolumen (oder wenn Dokumentenechtheit gefordert ist, da es hier bei Tintenstrahlern nur sehr wenige zertifizierte Geräte gibt - z.B. für Notare).
Ich habe einen Epson PX820FWD für Fotodruck und einen Lexmark Platinum Pro 905 wegen dem 2. Papierfach (mit verbilligten/subventionierten Schwarzpatronen) für alles andere.
Für Unterwegs habe ich noch einen kleinen Thermosublimationsdrucker von Olympus (P11), welcher als einziger preiswerter Vertreter seiner "Zunft" akzeptable Druckzeiten bietet (30s / 10x15 Foto) alle anderen billigen Geräte von Canon etc. nehmen sich hier 90 sek und mehr. Die Geräte im Bereich ab 2000 € benötigen dann auch nur noch 10 Sekunden- leider hat Olympus sich komplett aus diesem Markt zurückgezogen, so daß es keine 64 Bit Treiber gibt (und auch nur XP-Treiber, die sich aber mit Überreden unter Windows 7 verwenden lassen - aber halt nur 32 Bit)

danke für eure tips erst mal

da laser für mich nicht in frage kommt hab ich mal 2-3 in die engere wahl gezogen

HP Officejet Pro 8600 Plus N911g
Epson Workforce Pro WP-4535 DWF
Brother MFC-J825DW

was fotos angeht wird wohl der epson der bessere sein

aber würden wir jetzt das mit der fotoqualität mal weg lassen welchen würdet ihr mir von den dreien empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den den Brother MFC-5890CN. Der kostet ca. 100€ und druckt, scannt, kopiert und faxt. Ich betreibe den mit billigen Fremdpatronen und der Fotodruck ist, für mich jedenfalls, völlig überzeugend.

Gruß

Mit einer Scan-Auflösung von 1200dpi disqualifiziert sich dieser Brother schon wieder für gehobene Ansprüche.

Wie ist es denn bei den Brother Tinten um die UV-Echtheit und die Resistenz gegenüber Feuchtigkeit bestimmt.

Dürfte bei Ersatzpatronen mit Fremdtinte wohl erst recht nicht so toll sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab mich jetzt für den HP entschieden...danke für die hilfe jungs ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh