[Kaufberatung] MUltifunktionsdrucker - Drucken, Scannen, Kopieren

tr3c00l

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
644
Ort
Darmstadt
Hey Leute,

meine Familie und ich suchen einen neuen Drucker, da der neue PC von meinen Eltern den alten HP nicht mehr unterstützt.

Anwendungsbereich: Texte, auch mal Bilder (kein Fotodruck), Scanne, Kopieren.

Masse: Normaler Hausgebrauch (Schüler + Eltern :p)

Dinge die er haben sollte:

- gute Druckqualität Text
- gute Druckqualität Bild
- gute Scanqualität
- gute Kopierqualität
- WLan/Lan
- Tinte sollte nicht mit Gold aufgewogen werden können (sprich: Tinte nicht zu teuer)


Meine Mutter hatte im Test von Stiftung Warentest (vom April) den Epson Stylus Office BX525WD gefunden,...den gibts nur leider nicht mehr wie es scheint und der Epson Stylus Office BX535WD scheint nicht annähernd die Qualität zu erreichen.

Dann hatte ich mal geguckt und den Canon in diesem Test hier gefunden (Platz 1): Testsieger 2011: Die besten Multifunktionsdrucker unter 120 Euro im Test - CHIP Online

Gibts es irgendwelche Geräte die ihr mir empfehlen könnte? :)

Viele Grüße
tr3c00l
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brother mfc-240c. Nachteile kein WLAN/LAN und keine duplex funktion
 
Hab doch geschrieben das ich LAN bzw. WLAN brauche ^^

Ach genau...Duplex sollte auch vorhanden sein. :)
 
Na siehst du mein Beitrag hat. Doch was gebracht :)
 
ich meine dass du noch ne duplex funktion haben willst^^
 
Ich hab seit kurzem den HP C410b. Der scannt und druckt duplex.
Finde ich fürs Studium extrem praktisch.. einfach oben ein Skript reinlegen
und starten, nach paar Minuten ist alles Kopiert. Ich kopiere meistens
in "Entwurf" Qualität, finde es völlig ausreichend. Der Drucker ist Wlan-fähig
und hat noch einige nützliche Funktionen (ePrint via Email). Man kann
auch "Apps" installieren, mit denen man dann diverse Sachen direkt
vom Drucker aus drucken kann (sind aber wenig brauchbare dabei ;)).
Drucken vom Iphone aus haut auch super hin.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden! Bei Geizhals ist er für unter 140 gelistet,
und beim Media Markt gibts ihn gerade für 149 €.

Hatte meinen glücklicherweise bei Ebay als defekt gekauft,
war aber nur eine minimale reparatur :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ich hier auch mal nachfragen.

Ich hatte erst die Canons im Blick, doch der Scanner darin soll die Farben recht stark verfaelschen. Und die Drucker sollen viel Farbe verlieren, wenn sie einmal stromlos sind (auch kurz, bei Stromausfall z.B.).

Wie ist das bei HP? Der OfficeJet Pro 6500A Plus (etvl. auch der 8500) und Photosmark C410b sehen da interessant aus.
Was sind die wichtigsten unterschiede zwischen den dreien?
Wie ist der Scanner bei denen?
Wie sieht es da mit der Tinte aus bei Stromausfall?

Die Tintenpatronen selbst haben wohl alle keinen Druckerkopf mehr, oder?
Heisst also neuen Drucker kaufen, wenns mal eingetrocknet ist? Denn eine neue Patrone bringt in dem Fall ja nichts?

(Drucke eher selten, SW-Laser mit Duplex sind aber schon zu teuer.)

Und wie ists mit den Druckkosten bei den drei HPs?
 
In der neuen C't die am Montag rauskommt ist ein Test zu aktuellen Multifunktionsdruckern enthalten. Den werde ich mir mal angucken. :)
 
Hallo,

ich würde guten Gewissens zu einem Canon Drucker greifen. Auch wenn das Phänomen des Farbenfressens auftaucht, fällt dies kaum ins Gewicht. Du kannst dir meist sehr günstig Fremdpatronen kaufen, die ca. 1€ Stück kosten.
Ich kann dir speziell den Canon Pixma MG6150 empfehlen.
Die Kosten liegen anfangs bei ca. 140€. Die Folgekosten halten sich im überschaubaren Rahmen, wenn du auf Fremdpatronen setzt.
Beim Kauf eines neuen Druckers würde ich in jedem Fall darauf achten, dass du einen Drucker kaufts der Einzelfarbpatronen hat. Diese sind ergiebieger und lohnenswerter.

Gruß
 
Patronenpreis ist das eine. Aber wo geht die ganze Tinte dann hin? Will auch keinen Farbsumpf im Drucker haben. ;)

Habe mir aber gestern einen Canon bestellt, den MG6150. Ein Shop bot den fuer 105 Euro an (normal um die 140).
Habe da heut morgen angerufen und mir wurde gesagt, dass die nicht tricksen (Originalpatronen entnehmen oder sowas). Hoffe nur das kommt alles so richtig an.

Ich wuerde aber wohl Originalpatronen kaufen, drucke nur selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vaddern hatte/hat noch nen uralten HP Drcuker und das ist son 'Sparfuchs'. Hatte sich immer 'billigtinte' gekauft (zu nahezu Originalpreisen)..und da gabs nur Probleme. Patronen liefen of gar nicht erst richtig oder die Tinte war wirklich mies.

Und ob ich ein, zwei mal im Jahr 10 oder 5 Euro fuer ne Patrone zahle, ist mir auch egal.

Wenn ich jede Woche ne neue kaufen muesste, wuerd das wohl anders aussehen.


Also es gibt sicherlich auch gute Billigtinte. Aber da weiss man ja nicht was man kauft, und nachher hat man wirklich billige.
 
Kannst das Märchen gerne glauben. Stiftung Warentest beweist da ganz klar etwas anderes.
 
Ich hab doch gesehn wies war..

Es gibt tausende Angebote bei Ebay. Weisst du was du da bekommst?

Da zahl ich einfach (in meinem Fall) die 5 Euro im Jahr mehr.
 
Ich hab doch gesehn wies war..

Mein 1. Drucker hat mit Orginaltinte rumgesaut. Das beweist jetzt, dass man auf keinen Fall Orginaltinte nehmen darf oder wie? Ich hab doch gesehen wie es mit Orginaltinte aussah...

Was dir fehlt ist der Beweis, dass es mit Orginaltinte nicht genauso ausgesehen hätte. Den Beweis hat Stiftung Wartentest aber gemacht. Die haben identische Drucker einem identischen Test mit unterschiedlicher Tinte unterzogen. Tausende Seiten am Stück drucken und dann mal ein paar Wochen Pause und wieder ein paar Seiten drucken.

Ließ einfach selbst: Tintendrucker-Dauertest - Billigtinte schadet nicht - Test - Stiftung Warentest

Es gibt noch einige andere Testberichte zu dem Thema.

Es gibt tausende Angebote bei Ebay. Weisst du was du da bekommst?

Reden wir jetzt von alternativen Patronen? Ja dank diverser Testberichte weiß ich was ich da bekommen würde. Aus diversen Gründen beziehe ich meine Tinte aber aus anderen Quellen.

Da zahl ich einfach (in meinem Fall) die 5 Euro im Jahr mehr.

Abgesehen vom Preis spicht da auch nichts gegen. Brauchst dir das ganze aber nicht mit irgendwelchen Märchen schönzureden. Kauf einfach die Orginalpatronen und werde damit Glücklich. Damit subventionierst du sogar meinen Drucker :d
 
Hab ich was verpasst? Ist es nun verboten originale Patronen zu benutzen? Bin ich nun krank und pervers deswegen? ;)

Vielleicht hast du etwas falsch gemacht.
Und was fuer Maerchen? Bin sicherlich nicht der einzige, der mit Billigpatronen Probleme hatte.

Muessen doch nicht alle geizig sein und duerfen Originalpatronen kaufen?
Ich zwing doch keinen, ich sage nur, dass es mir bei der einen Patrone im Jahr nicht drauf ankomment. Und bevor ich mich mit irgedwas rumaergere, kauf ich lieber ne originale.

Aber zum Thema:

Hat jemand schon in die Zeitschrift geschaut?
 
Hab ich was verpasst? Ist es nun verboten originale Patronen zu benutzen? Bin ich nun krank und pervers deswegen? ;)

Hab ich jetzt was falsches gesagt? Ich hätte dir sogar noch eine geeignete Ersatztinte empfehlen können. Wenn hier aber Hilfe schon als persönlicher Angriff gewertet wird, dann bitte ich vielmals um Verzeihung. Ich wollte dein Weltbild nicht zerstören. Bitte überließ den verlinkten Testbericht besser komplett.

Und was fuer Maerchen? Bin sicherlich nicht der einzige, der mit Billigpatronen Probleme hatte.

Ich bin auch nicht der einziege, der mit Orginalpatronen Probleme hatte. Der Punkt ist einfach, dass die Probleme nichts mit der Tinte zu tun haben. Ich bin mir dessen bewusst. Du stellst hier allerdings Behauptungen auf, die so nicht stimmen.

Muessen doch nicht alle geizig sein und duerfen Originalpatronen kaufen?

Ich lasse mich hier nicht als geizig beleidigen...

Ich zwing doch keinen, ich sage nur, dass es mir bei der einen Patrone im Jahr nicht drauf ankomment. Und bevor ich mich mit irgedwas rumaergere, kauf ich lieber ne originale.

Damit habe ich keine Probleme. Abgesehen vom Preis spricht wie gesagt nichts gegen die Orginalpatronen. Es bringt halt nur keinen Vorteil. Das solltest du wissen. Wenn du dann zur Sicherheit trotzdem Orginaltinte kaufst, ist das dein gutes Recht. Behaupte hier aber nicht alle anderen wären geizig und würden ihren Drucker zerstören.
 
Euj euj was eine Diskussion :o

@little_skunk: Wie bekomme ich denn raus was für meinen Drucker eine gute, günstigere Ersatzttinte ist und woher bekomme ich die dann? Hab einen Epson Stylus Office BX535WD seit ner Woche und da wird zu 3. sind und jeder halbwegs viel druckt wäre ne günstige gute Tinte sehr gut. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh