[Kaufberatung] Multifunktionsdrucker - HP Officejet Pro 8600 oder Canon MX925, Scanfunktion wichtig

rennsau

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein alter Canon MP640 hat den Geist aufgegeben, deswegen brauche ich für mich einen neuen Drucker. Über Druckerchannel habe ich nun den HP Officejet Pro 8600 und den Canon Pixma MX 925 ins Auge gefasst.
Druckkosten sollten niedrig sein, allerdings nicht das Hauptaugenmerk. Scanfunktion, vor allem Duplex ist ein wichtiger Faktor, da ich die meisten Dokumente digitalisiere.
DC gibt die Druckkosten für den HP mit 1,3ct an, für den Pixma sind keine Werte vorhanden, aber sicherlich teurer.
Betrieben wird dieser unter MacOS, Scanfunktion wie erwähnt sollte gut funktionieren und vor allem praktisch sein.
CD Drucken benötige ich nicht.
Fotoqualität auch eher nebensächlich.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich, kann den HP nicht empfehlen. Wie bereits wo anders schon gesagt, hatten wir mit diesem Drucker große Probleme und mussten die Geräte mehrfach von HP austauschen lassen.
Der aktuelle (4.) läuft zwar seit 5 Monaten ohne Probleme (abgesehen von einem streifen beim scannen & drucken) aber ich hatte mir von HP mehr erhofft.
Zuhause nutze ich auch täglich einen Canon MG6150, welcher bislang ohne Probleme läuft, daher denke ich das der MX925 vlt die bessere aber auch die etwas teurere Variante ist.
Die Scanqualität find ich bei dem HP auch überhaupt nicht gut (im Vergleich zu meinem Canon)! Nach einer Recherche bzgl. "HP OfficeJet Pro 8600" haben wohl relativ viele Probleme mit dem Gerät...

Vlt waren es bei uns auch nur 3 "schwarze" Schafe von 1.000.000 Schafen die produziert werden, aber für 200€ erwarte ich etwas mehr!

Also zum HP würde ich nicht Raten, habe Viele Bekannte Probleme mit gehabt, wie beim Einschalten zu hohe Reinigungskosten und zu lange warten auf Betriebsbereitschaft.
Aktuelle Canon Drucker kann ich Leider (8 Jahre nur canon genutzt) auch nicht mehr Empfehlen. Hatte vorher allen die Modelle MG5250/5350/6150 Empfohlen. Die sind jetzt alle nach ablauf der Garantie Defekt 12-17 Monate.

Ich würde dir eher einen Brother Empfehlen:
Brother MFC-J5910DW, Tinte
Brother MFC-J625DW, Tinte

A3 und A4
Brother gibt sogar 3 Jahre Garantie bei Fremdtinte.
XXL Patronen bekommt man oft Günstig zu 1-2€ Pro Patrone. Keine Chips.
Nach 30sec Betriebsbereit, Sparsam und Schnell.
Ausdrucke Sauber
Derzeit 18 Brother Multifunktionsdrucker im Bekannten und Freundeskreis usw. vermittelt, alle Zufrieden.
(Die waren damals als Canon Besser war auch mit Canon Zufrieden, bis viele nach Kurzer Zeit Defekt wurden)

Erfahrungen der neuen Canondrucker werden hier gut wiedergegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Epson Workforce ... die neueren Modelle besonders interessant wegen des besonderen Resttintenbehälters.

Den 8600 Premium hatte hier ... hat mich schon wegen dem Deckel aus dünnem Kunststoff nicht überzeugt.

Ist allerdings von den Druckkosten her sehr günstig und HP gibt 3 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann mich anschließen und dir ein Workforce Modell, das Epson WorkForce WF-3540DTWF empfehlen. Dieser ist ein echtes Arbeitstier mit guter Ausstattung zu einem fairen Preis. Die Folgekosten halten sich dank guter Fremdpatronen in Grenzen. Er hat ein gutes Druckbild, eine zuverlässige Kopiereinheit und eine Scaneinheit mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten.

Gruß

Der 3540DTWF hat aber laut technischen Daten kein Duplex-Scan,
das wäre dann der WP-4535 DWF oder WP-4545 DTWF (möglicherweise weitere!)

den WP-4535 DWF habe ich seit Ende letzten Jahres hier, bislang keinerlei Probleme.
Die Druckkosten sind phänomenal niedrig, wenn man die grossen Patronen nimmt.
Ich verwende bei Epson aus Prinzip nur Originalpatronen, da Epson Pigmenttinte verwendet und die Rebuild oder Nachfüllsets Dye Tinte haben

Das einzige Manko, was ich bislang bemängle, ist die Tatsache, daß man für die Papierkasetten nur Normalpaier zur Auswahl hat (für die Druckqualität) - wobei die Druckqualität isngesamt Epson-typisch hoch ist. Man kann also leichte (bis max 150g/m²) "Photo Quality Ink Jet" oder "Matte" Papiere nur über den Multifunktionseinzug adäquat bedrucken - Schwere Papiere sollte man eh nur über den MF Einzug drucken.
Kommentar vom Epson Support zu diesem Thema - "die Workforce Drucker sollen keine Konkurrenz zu den Fotodrucken etablieren"
Wobei sämtliche A4-Fotodrucker von Epson zur Zeit 'ne Katastrophale Mechanik haben (180° Papier^weg für Schwere Papiere).

danke euch,

ich denke es wird ein Epson WP-4535 oder ein Brother. Bei Brother haben leider nur die grösseren den Duplexscanner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur aus Leidvoller Erfahrung von solchen Kompakt Geräten nur abraten. Mittlerweile besitzen diese Geräte gewollte sollbruchstellen und nicht selten gehen solche geräte kurz nach der Gewährleistung defekt. Man ist so auf Gedeih und Verderb zum Neukauf gezwungen. Und wenn man ein gerät neu kauft muss man alleswieder umstellen oder anpassen an das neugerät ,was manchmal sehr ärgerlich ist. Auch im Gewährleistungsfall muss man so das Komplette Gerät einsenden und somit sind dann alle Funktionen gleich weg ( Drucker ,Scanner etvtl. Fax.) . auch wenn der Platz nicht gerade üppig bei jedem ist wäre es sinnvoller sich die Geräte Getrennt zu kaufen. Also Drucker ,Scanner und evtl. nen altes Modem für Analog oder ne ISDN Karte für ISDN Fax nutzung . Der vorteil ist das wenn eine Komponente defekt geht nicht die anderenin Mitleidenschaft gezogen werden. Ich hab auch aufgrund Platzprobleme trotzdem mit die Geräte einzeln gekauft. Heute bin ich froh das ich das gemacht hab denn in den 6 Jahren ist mir der Scanner 2 mal defekt gegangen und einmal der Drucker und einmal eine alte ISDN Karte. Hätte ich so die Geräte jedesmal e beim Hersteller eingeschickt und 1 Woche gewartet die ausfallzeit bezahlt mir niemand und die wäre höher als der gesamtwert eines solchen Kompakt Gerätes. Heue nutze ich unter Linux einen USB Flachbett Scanner von Artec (E 48 + Pro) undeinen Kyocera Laserdrucker 3820-N angeschlossen ans Heimische Netzwerk. Die ISDN Karte ist bereits ausgetauscht gegen eine andere gebrauchte Funktionsfähige. Und heutzutage gibts auch passende Software um alles miteinander und untereinander zu verwenden. so kann ich z.B. ein eingescanntes Dokument direkt per Fax weiterschicken und es gleichzeitig ausdrucken.Kann aber auch das eingescannte Dokument oder Bild in eine Dokumentenvorlage einfügen oder ein neues Dokument erstellen und das als Dokumentenvorlage verwenden ( Libre Office) .all das und viel mehr mit kostenlosen Programmen. Den Anwendungen wenn man die Geräte separat verwendet ,steht einem Kompakt Gerät im nichts nach.

Dafür muss aber ein PC an sein, damit dein Gerätepark zusamenarbeitet.
Mal eben kopieren ist nicht
Mal eben was faxen auch nicht

Zum Thema geplante Obsoleszenz:
Das ist leider Ärgerlich, und je billiger die gekauften Geräte sind umso sicherer kann man sein, daß diese gerade mal die Garantiezeit überstehen.
Bei Professional Class Geräten wie den Epson Workforce Modellen ist dieses noch nicht so schlimm - oder warum glaubts du, daß z.B. Lexmark bei eben diesen Geräten die Herstellergarantie auf 5 Jahre erweitert, sofern man das Gerät innerhalb von 14 Tagen nach Kauf auf seinen Namen bei Lexmark registrieren lässt (wenn man's nicht macht, hat man allerdings mit 1 Jahr verloren)
Ich habe gerade nach knapp 2 Jahren einen neuen Drucker bekommen, da Lexmark leider einen mechanischen Serienfehler beim ADF hatten (offenbar war 'ne ganze Charge betroffen).
Bei Professional Class Geräten kann man z.B. den Resttintenbehälter nachkaufen - zumindest bei den Workforce Geräten. Bei Consumer Geräten ist dann "Ende Gelände".

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein normaler Kurs für eine Garantierweiterung - das ganze ist faktisch eine Versicherung (kann man mitlerweile auch bei vielen Händlern abschliessen)
Bei Lexmark wie gesagt - Kostenfrei.
Ich habe den Lexmark eigentlich nur aus 2 Gründen gegen den Epson eingetauscht.

1. Multifunktionsschacht mit geraderem Papierweg
2. Pigmenttinte statt Dye-Tinte

In der Druckqualität und den Druckkosten (Epson WP-4535 & Lexmark Platinum Pro905) haben sich beide Drucker nicht wirklich viel genommen.

Vor-Ort Service Kannst Du nicht mit einer Versicherung durch Dritte vergleichen.

Epson schickt einen Techniker wenn die entsprechende Garantie-Erweiterung abgeschlossen wird.

Und der WF-3540DTWF ist aktuell schon für 160€ inkl. bei Amazon zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin momentan auch auf der Suche nach einem Mufu. Habe ein ähnliches Anforderungsprofil wie der Themenstarter. Deshalb dachte ich ich hänge mich hier ran.
-gelegentlich Fotoausdruck auf 4x6 (über wlan)
-Dokumente kopieren und scannen (Dokumenteneinzug ist pflicht)
-Duplexdruck, Duplexkopieren scannen
-2 Papierkassetten für DIN A4 normalpapier und kleinem Fotopapier
-selten DVD Druck

Für mich steht auch zur Auswahl der Canon MX925 und der Epson XP-800. Welchen Vor-Nachteil hat denn der Workforce 3540DTWF gegenüber dem XP-800.

Gruss

Tom

Ok auf den DVD Druck kann ich ggf. noch verzichten. Sonst irgend welche Nachteile die gegen den XP-800 sprechen. Das Druckvolumen von 12000 Seiten im Monat vom WF schaffe ich nicht einmal in mehrerern Jahren!

Gibt es etwas zum Canon MX925 vs Epson XP-800 zu sagen? Konnte beide leider live noch nicht in Augenschein nehmen. Das Ding steht halt vorerst im Wohnzimmer und sollte deshalb auch vernünftig ausschauen/verarbeitet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Haben beide keine 2 Kassetten und die Druckkosten sind höher.

Wenn Du was fürs Wohnzimmer suchst mal die HP Envy angesehen ? Die sind deutlich dezenter vom Design her haben dafür weniger Features.

Die Workforce Drucker und die HP Officejet sind schon ordentliche "Trümmer".

Vor-Ort Service Kannst Du nicht mit einer Versicherung durch Dritte vergleichen.

Epson schickt einen Techniker wenn die entsprechende Garantie-Erweiterung abgeschlossen wird.

Und der WF-3540DTWF ist aktuell schon für 160€ inkl. bei Amazon zu haben.

Und im Hintergrund (intern) wird das ganze wahrscheinlich trotzdem über eine Versicherung gedeckelt :-)
(wobei das bei Lexmark vielleicht nicht anders ist!) - der gravierende Unterschied ist halt, daß Epson (HP, Brother?) sich die Grantieerweiterung bezahlen lassen und Epson diese einfach bei Registrierung gewährt.

Der Unterschied zwischn der 3000er und der 4000er sind die verwendbaren Patronen, nur bei der 4000er gehen die XL Patronen (Eiffelturm) mit 2000/2400 Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hör doch auf Vermutungen aufzustellen ... bezüglich des Duplex-Scans hast Du falsches behauptet und jetzt geht das Gefasel ewig weiter ?

Ich habe die Service Erweiterung für mehr als einen Epson Drucker abgeschlossen und den Service für einen anderen Drucker auch schon beansprucht ... es ist keine Versicherung durch Dritte ... der Vertrag wird mit Epson abgeschlossen.

Und der Service geht über einfache Garantie-Leistungen hinaus ... muss jetzt noch der Unterschied zwischen Bring-in, Pick-up und Vor-Ort-Service erläutert werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand noch etwas zu den beiden Druckern sagen...

Canon MX925 (bzw. Vorgänger 895)
vs
Epson XP-800

Einer von denen soll es jetzt werden. Bin mir nur noch nicht ganz sicher welches Gerät besser geeignet ist. Die Patronen vom Canon bekommt man ja wirklich günstig...von der Größe gefällt mir der Epson besser.

Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten gemacht?

Gruß

Tom

Lese eben die aktuelle Ausgabe des Magazins c't in der der XP-800 einem HP Photosmart 7520 gegenüber gestellt wird aber teilweise auch mit besagtem Canon verglichen wird.

In Sachen Fotodruck direkt von Kamera, Speichermedien oder beim direkten Kopieren von CD Labels leistet sich der Epson anders als der Canon keine Patzer.

Bemängelt wurden etwas zu dezente Farben und dass randloser Druck nur auf Fotopapier möglich ist.

Bei höherem Druckaufkommen wird der Hp empfohlen wegen günstiger XL Patronen sonst der Epson.

Zuletzt bearbeitet:
Hör doch auf Vermutungen aufzustellen ... bezüglich des Duplex-Scans hast Du falsches behauptet und jetzt geht das Gefasel ewig weiter ?

Also das mit dem fehlenden Duplex-Scan hatte ich aus den Technischen Daten im Produkt-PDF von Epson entnommen - ich kann jetzt allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen, ob ich genau den 3540DTWF zu fassen hatte, oder einen der "kleineren" aus der 3000er Serie und die Angaben dort "hochinterpretiert" habe - Ich vermute es >> mein Faux Pas!

Ob Epson die bezahlte Garantieerweiterung intern über eine Versicherung absichert oder tatsächlich selbst trägt wird unsereins nie erfahren - sowas nennt man "Rückversicherung" >> letztendlich also eine Annahme mit einem gewissen Wahrscheinlichkeitsgehalt und kein Fakt!

Immerhin ist bei Epson dann der vor Ort Service mit drin!
Die Unterschiede von Bring In, Pick Up und Vor Ort kenne ich - Danke der Nachfrage!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo IronAge - danke für die Info. Jedoch sagt das noch nicht soviel über den Vergleich zum MX925 aus.

Bin mir jetzt noch nicht ganz sicher was es werden soll :(
MX925
MX895
XP-800
XP-850

oder der WF.

Tendiere jedoch zum XP-800.

Gruss

Tom

Den Test vom Canon ist in einer älteren Ausgabe erschienen und es wurden nur vereinzelte Features verglichen.

Der XP-800 ist vermutlich für Dein Anwendungsprofil eine gute Wahl.

AW: Multifunktionsdrucker - HP Officejet Pro 8600 oder Canon MX925

So, jetzt ist der xp-800 bestellt.Werde berichten wie er so ist.:)Danke für die Ratschläge.

AW: Multifunktionsdrucker - HP Officejet Pro 8600 oder Canon MX925

Hallo Luxxer
Ich wollte kurz Rückmeldung geben. Hab den Drucker erhalten und bin restlos begeistert! Verpackung, Installation, Bedienung und Druckbild - Top.

Bin ab sofort Epson Fan :)

Fein & danke für die Rückmeldung.

Die Epson Tinten sind schon sehr fein ... das merkt man spätestens wenn man einen Getränk über einem Ausdruck verschüttet. ;-)

Bin ab sofort Epson Fan :)
Willkommen im Club :)

Meiner Meinung Nach setzt Epson seit zig Jahren den Standard in Sachen Druckqualität (seit dem Epson Stylus Photo 750) - in Sachen Mechanik leider nicht immer (wer sich noch an den Epson Stylus Photo 790 erinnert - weiß was ich meine - Das Ding war eher eine Papierzerstörungsmaschine)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh