k.stephans
Enthusiast
Moin zusammen,
ich suche für ein kleines Büro (5 MA) einen Multifunktionsdrucker, der vor allem zum Kopieren und für standalone Faxversand/-empfang verwendet werden soll. Des weiteren ist Lan Voraussetzung (will einen kleinen Tintenstrahldrucker gleich mit der Neuanschaffung ablösen).
Ich habe mir bereits ein paar angesehen und meine Schmerzgrenze ist eigentlich bei 250 € vlt. auch ein bisschen drüber.
Dabei darf der Drucker nicht besonders laut sein und er muss über eine sehr gute Standby Funktion verfügen (vornehmlich um die Lärmbelästigung zu begrenzen). Vielleicht nochmal kurz zusammengefasst:
Muss:
- Fax
- leise
- sehr guter Standby Modus
- niedrige Folgekosten / Verbrauchskosten
- schnelle Kopierfunktion
- LAN
- Preis ca. 250 €
- ADF
Ich habe mir einige Laser und einige Tintenstrahldrucker angesehen. Wenn man Laser und Tintenstrahldrucker vergleicht, dann scheinen diese inzwischen durchaus gleich schnell zu sein (20 ppm Laser oder 30 ppm Tintenstrahldrucker im Entwurfsmodus). Ist das so und wie sieht es mit dem Vergleich Druckbild und Lautstärke aus?
Folgende Drucker hab ich mir mal angesehen:
Brother MFC-465CN, Tinte
Brother MFC-7420, Laser
Brother MFC-7820N, Laser
HP OfficeJet Pro L7580, Tinte
HP OfficeJet Pro L7590, Tinte
Lexmark X342N, Laser
OKI B2540 MFP, Laser
Samsung SCX-4824FN, Laser
Dabei war ich vor allem überrascht, dass der HP Officejet so schnell sein soll und dass die Tinte so billig ist, mit einem Druckpreis von ca. 1,4 ct / Seite.
Die Frage ist jetzt Tinte oder Laser (auch im hinblick auf das Kopieren) und wie sieht es hinsichtlich eines Printservers aus, falls es dann doch ein Modell ohne eingebauten Printserver wird. Wie zuverlässig und wie leise sind die Geräte. Was hält länger, Laser oder Tintenstrahldrucker?
Ich hoffe ihr könnt mir hinsichtlich einer Entscheidung weiterhelfen.
Gruß
Kai
ich suche für ein kleines Büro (5 MA) einen Multifunktionsdrucker, der vor allem zum Kopieren und für standalone Faxversand/-empfang verwendet werden soll. Des weiteren ist Lan Voraussetzung (will einen kleinen Tintenstrahldrucker gleich mit der Neuanschaffung ablösen).
Ich habe mir bereits ein paar angesehen und meine Schmerzgrenze ist eigentlich bei 250 € vlt. auch ein bisschen drüber.
Dabei darf der Drucker nicht besonders laut sein und er muss über eine sehr gute Standby Funktion verfügen (vornehmlich um die Lärmbelästigung zu begrenzen). Vielleicht nochmal kurz zusammengefasst:
Muss:
- Fax
- leise
- sehr guter Standby Modus
- niedrige Folgekosten / Verbrauchskosten
- schnelle Kopierfunktion
- LAN
- Preis ca. 250 €
- ADF
Ich habe mir einige Laser und einige Tintenstrahldrucker angesehen. Wenn man Laser und Tintenstrahldrucker vergleicht, dann scheinen diese inzwischen durchaus gleich schnell zu sein (20 ppm Laser oder 30 ppm Tintenstrahldrucker im Entwurfsmodus). Ist das so und wie sieht es mit dem Vergleich Druckbild und Lautstärke aus?
Folgende Drucker hab ich mir mal angesehen:
Brother MFC-465CN, Tinte
Brother MFC-7420, Laser
Brother MFC-7820N, Laser
HP OfficeJet Pro L7580, Tinte
HP OfficeJet Pro L7590, Tinte
Lexmark X342N, Laser
OKI B2540 MFP, Laser
Samsung SCX-4824FN, Laser
Dabei war ich vor allem überrascht, dass der HP Officejet so schnell sein soll und dass die Tinte so billig ist, mit einem Druckpreis von ca. 1,4 ct / Seite.
Die Frage ist jetzt Tinte oder Laser (auch im hinblick auf das Kopieren) und wie sieht es hinsichtlich eines Printservers aus, falls es dann doch ein Modell ohne eingebauten Printserver wird. Wie zuverlässig und wie leise sind die Geräte. Was hält länger, Laser oder Tintenstrahldrucker?
Ich hoffe ihr könnt mir hinsichtlich einer Entscheidung weiterhelfen.
Gruß
Kai
Zuletzt bearbeitet: