[Kaufberatung] Multifunktionsdrucker s/w inkl. Fax und Lan

Welchen AIO Drucker empfehlt ihr?

  • Brother MFC-465CN, Tinte

    Stimmen: 0 0,0%
  • Brother MFC-7420, Laser

    Stimmen: 0 0,0%
  • Brother MFC-7820N, Laser

    Stimmen: 2 50,0%
  • HP OfficeJet Pro L7580, Tinte

    Stimmen: 0 0,0%
  • HP OfficeJet Pro L7590, Tinte

    Stimmen: 2 50,0%
  • Lexmark X342N, Laser

    Stimmen: 0 0,0%
  • OKI B2540 MFP, Laser

    Stimmen: 0 0,0%
  • Samsung SCX-4824FN, Laser

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

k.stephans

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2006
Beiträge
183
Ort
Schwerin
Moin zusammen,

ich suche für ein kleines Büro (5 MA) einen Multifunktionsdrucker, der vor allem zum Kopieren und für standalone Faxversand/-empfang verwendet werden soll. Des weiteren ist Lan Voraussetzung (will einen kleinen Tintenstrahldrucker gleich mit der Neuanschaffung ablösen).
Ich habe mir bereits ein paar angesehen und meine Schmerzgrenze ist eigentlich bei 250 € vlt. auch ein bisschen drüber.
Dabei darf der Drucker nicht besonders laut sein und er muss über eine sehr gute Standby Funktion verfügen (vornehmlich um die Lärmbelästigung zu begrenzen). Vielleicht nochmal kurz zusammengefasst:

Muss:
- Fax
- leise
- sehr guter Standby Modus
- niedrige Folgekosten / Verbrauchskosten
- schnelle Kopierfunktion
- LAN
- Preis ca. 250 €
- ADF

Ich habe mir einige Laser und einige Tintenstrahldrucker angesehen. Wenn man Laser und Tintenstrahldrucker vergleicht, dann scheinen diese inzwischen durchaus gleich schnell zu sein (20 ppm Laser oder 30 ppm Tintenstrahldrucker im Entwurfsmodus). Ist das so und wie sieht es mit dem Vergleich Druckbild und Lautstärke aus?

Folgende Drucker hab ich mir mal angesehen:
Brother MFC-465CN, Tinte
Brother MFC-7420, Laser
Brother MFC-7820N, Laser
HP OfficeJet Pro L7580, Tinte
HP OfficeJet Pro L7590, Tinte
Lexmark X342N, Laser
OKI B2540 MFP, Laser
Samsung SCX-4824FN, Laser

Dabei war ich vor allem überrascht, dass der HP Officejet so schnell sein soll und dass die Tinte so billig ist, mit einem Druckpreis von ca. 1,4 ct / Seite.

Die Frage ist jetzt Tinte oder Laser (auch im hinblick auf das Kopieren) und wie sieht es hinsichtlich eines Printservers aus, falls es dann doch ein Modell ohne eingebauten Printserver wird. Wie zuverlässig und wie leise sind die Geräte. Was hält länger, Laser oder Tintenstrahldrucker?
Ich hoffe ihr könnt mir hinsichtlich einer Entscheidung weiterhelfen.

Gruß
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm einen von Brother!

  • sehr gute qualität
  • keine überschüssige / unnötige software
  • gute verarbeitung
  • einfach bedinbar
eine top firma für drucker!

und nimm blos keinen HP!:
  • viel zu viel unnötige software
  • recht häufig probleme mit verschiedenen papiersorten
  • schlechtere qualität
  • schlecht verarbeitet (fast nur plasitk)
 
nimm einen von Brother!

  • sehr gute qualität
  • keine überschüssige / unnötige software
  • gute verarbeitung
  • einfach bedinbar
eine top firma für drucker!

und nimm blos keinen HP!:
  • viel zu viel unnötige software
  • recht häufig probleme mit verschiedenen papiersorten
  • schlechtere qualität
  • schlecht verarbeitet (fast nur plasitk)


also,

die Brother-Geräte sind vom Kosten/ Leistungsverhältnis wirklich gut aber bei HP sollte man nicht verallgemeinern!
Denn gerade die OfficeJet Pro Serie ist wirklich gut! Man darf da halt nicht mit den billigen Einstiegsgeräten vergleichen.
Ich würde entweder den OfficeJet Pro L7590, den Brother MFC-5860 oder ein Lassergerät wie den MFC-7820N nehmen.
Der HP hat übrigens wirklich so niedirge Verbrauchskosten aber bei einem Laser hast du den Vorteil, dass er praktisch nicht eintrocknen kann, was bei Tintenstrahlern schon ab und zu noch vorkommt.
 
Wie sieht es denn hinsichtlich kopieren aus, ist der HP OfficeJet Pro L7590 in etwa so schnell wie z.B. der MFC-7820N? Und ist die Qualität ähnlich? Ich meine mit dem OfficeJet ist ja auch eine Farbkopie möglich.
Wie sieht es mit der Standby Funktion aus? Sind die Drucker dann wirklich lautlos, oder läuft da ein Lüfter ständig, wenn auch nur auf niedrigen Touren?
Beim Samsung SCX-4824FN stand, dass der sehr leise sein soll, kann das jemand bestätigen, oder ist das nur Marketing?

@projekt
Was hat HP denn für Software? Eigentlich sollte sich das doch in Grenzen halten, wenn ich über das Netzwerk nur den Druck ermöglichen will, oder?
 
also,

die Brother-Geräte sind vom Kosten/ Leistungsverhältnis wirklich gut aber bei HP sollte man nicht verallgemeinern!
Denn gerade die OfficeJet Pro Serie ist wirklich gut! Man darf da halt nicht mit den billigen Einstiegsgeräten vergleichen.
Ich würde entweder den OfficeJet Pro L7590, den Brother MFC-5860 oder ein Lassergerät wie den MFC-7820N nehmen.
Der HP hat übrigens wirklich so niedirge Verbrauchskosten aber bei einem Laser hast du den Vorteil, dass er praktisch nicht eintrocknen kann, was bei Tintenstrahlern schon ab und zu noch vorkommt.

ich weiß, ja nicht ob das ding billig ist:
http://geizhals.at/deutschland/a303862.html

kenne den vom Praktikum, da wollte den ein Kunde umbedingt haben!
folgendes viel mir sofort auf:
  • alles ist nur aus plastik
  • es wackelt die hälfte (da es plastick war/ist)
  • Treiber & Utilities (HP Bildbearbeitungssoftware, HP Bildermanager, HP-Direktor, HP-FaxSoftware) man muss alles instalieren, da sich anders der treiber nicht instalieren lässt. deinstallieren geht auch nur in einemn :mad:.
Alles in allem der Eindruck, der er in der Firma hinterlassen hat:
!!NIE WIEDER HP!!

Selbst der PSC 1205, den meine Eltern ahben macht nur Stress!! Selbes Problem mit der Software! 300mb nur für diese Scheiß Software!
Dann klappert und knack das ding auch immer! Ich werde mir nie wieder einen HP Plastik teil kaufen! kann ja sein, dass die Drucker ab 900€ gut sind, aber das ist mir zu teuer! Brother, Canon oder Lexmark sind die einzig guten Drucker!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, ja nicht ob das ding billig ist:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a303862.html

kenne den vom Praktikum, da wollte den ein Kunde umbedingt haben!
folgendes viel mir sofort auf:
  • alles ist nur aus plastik
  • es wackelt die hälfte (da es plastick war/ist)
  • Treiber & Utilities (HP Bildbearbeitungssoftware, HP Bildermanager, HP-Direktor, HP-FaxSoftware) man muss alles instalieren, da sich anders der treiber nicht instalieren lässt. deinstallieren geht auch nur in einemn :mad:.
Alles in allem der Eindruck, der er in der Firma hinterlassen hat:
!!NIE WIEDER HP!!

Selbst der PSC 1205, den meine Eltern ahben macht nur Stress!! Selbes Problem mit der Software! 300mb nur für diese Scheiß Software!
Dann klappert und knack das ding auch immer! Ich werde mir nie wieder einen HP Plastik teil kaufen! kann ja sein, dass die Drucker ab 900€ gut sind, aber das ist mir zu teuer! Brother, Canon oder Lexmark sind die einzig guten Drucker!

Ich verstehe nicht ganz was du mit Plastik meinst. Alle Drucker in dem Preisbereich sind doch auch Palstik, das trifft auch auf Lexmark, Brother, Canon zu.

Ich kann die Probleme mit der Verarbeitung auf jeden Fall nicht teilen.
 
Wieso muss man die ganze Software mitinstallieren. Angestöpselt, Treiber angeben und gut ist. Haben noch einen HP AIO, der ist jedoch direkt an einen PC angeschlossen und ist leider für Kopien zu langsam. Bei diesem musste ich auch keine zusätzliche HP Software installieren.
Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus und dem Standby Modus aus? Momentan würde ich mich wohl eher für den Brother MFC-7820N entscheiden. Ich weiß noch nicht, ob ich für Kopien hinsichtlich Geschwindigkeit auf Tintenstrahl-Drucker vertrauen kann...
 
Ich verstehe nicht ganz was du mit Plastik meinst. Alle Drucker in dem Preisbereich sind doch auch Palstik, das trifft auch auf Lexmark, Brother, Canon zu.

Ich kann die Probleme mit der Verarbeitung auf jeden Fall nicht teilen.

jo außen ist immer alles platsik!

aber schraube mal einen Brother auf und einen HP!
da ist bei Brother deutlich mehr Metall zu sehen als HP!

Naja jeder macht seine Erfahrungen! Ich habe noch einen alten HP Laserjed 1100 hier, der braucht nur einen Treiber, aber alle neuen gehen nur mit software :mad:.

Tinte:
- kostet mehr
- ist schneller leer
- braucht länger

Laser:
- schnell
- kostet weniger
- keine farben
 
Zuletzt bearbeitet:
jo außen ist immer alles platsik!

aber schraube mal einen Brother auf und einen HP!
da ist bei Brother deutlich mehr Metall zu sehen als HP!

Naja jeder macht seine Erfahrungen! Ich habe noch einen alten HP Laserjed 1100 hier, der braucht nur einen Treiber, aber alle neuen gehen nur mit software :mad:.

Tinte:
- kostet mehr
- ist schneller leer
- braucht länger

Laser:
- schnell
- kostet weniger
- keine farben

Das mit den Tinten ist schon wieder etwas verallgemeinert.
Denn vergleiche beispielsweise mal den Officejet Pro 7590 mit einem gleich teuren oder sogar etwas teureren Laser-Multifunktionsgerät. Da schneidet der Tintenstrahler meist besser aber, was die Druckkosten angeht.

Auch der Geschwindigkeitsvorteil ist nicht immer gegeben.
Generell kann man aber sagen, dass Laser nicht eintrocknen.

Schso und zu dem Metall im Innenraum:

ich ahbe zuhause einen MFC-5460 von Brother stehen, einen iP4500 und auf der Firma unter anderem den besagten OfficeJet.
Und ich kann das mit dem "mehr Metall im Innenraum" nicht wirklich bestätigen.
Aber wie dem auch sei, gute Geräte gibt es genug, egal von welchem Hersteller.
 
Wie sieht es denn nun mit der Lautstärke aus? Ich denke mal, eintrocknen wäre das kleinere Problem, da das Ding bis auf das Wochenende jeden Tag benutzt werden würde. Unter anderem wohl auch zum kopieren und da ist immer noch die Frage, wie schnell und billig ist der OfficeJet im Vergleich zum Brother? Ich glaube inzwischen geht es nur noch um die Frage HP OfficeJet L7590 oder Brother MFC-7820N?

Pro HP:
- billiger im Verbrauch s/w mit ausgerechneten 0,012 ct/S ggü. 0,020 ct/S beim Brother
- geringerer Stromverbrauch (55W/10W <-> 460W/75W)
- vermutlich leiser?
- besserer Scanner
- kopiert auch mal in Farbe

Pro Brother
- hält länger (nur eine Vermutung)
- schneller
- besseres Druckbild
- besser zum kopieren geeignet (Geschwindigkeit)
- weniger Software zu installieren

Eigentlich spricht das eher für den HP, aber bisher hatten wir einen Laserfax.
Noch mehr Pro und Contras?
 
pro brother:
- guter service

bei hp habe ich keine ahnung, da ich diese geräte aus meinem hause verbannt habe!
sie können ja gut sein, aber ich persöhnlich hatte schlechte erfahrungen mit HP gemacht! Vllt machst du ja gute erfahrungen mit HP und wirst glücklicher HP nutzer! Wer weiß! Jeder muss eine Erfahrungen sammeln!
 
Wie sieht es denn nun mit der Lautstärke aus? Ich denke mal, eintrocknen wäre das kleinere Problem, da das Ding bis auf das Wochenende jeden Tag benutzt werden würde. Unter anderem wohl auch zum kopieren und da ist immer noch die Frage, wie schnell und billig ist der OfficeJet im Vergleich zum Brother? Ich glaube inzwischen geht es nur noch um die Frage HP OfficeJet L7590 oder Brother MFC-7820N?

Pro HP:
- billiger im Verbrauch s/w mit ausgerechneten 0,012 ct/S ggü. 0,020 ct/S beim Brother
- geringerer Stromverbrauch (55W/10W <-> 460W/75W)
- vermutlich leiser?
- besserer Scanner
- kopiert auch mal in Farbe

Pro Brother
- hält länger (nur eine Vermutung)
- schneller
- besseres Druckbild
- besser zum kopieren geeignet (Geschwindigkeit)
- weniger Software zu installieren

Eigentlich spricht das eher für den HP, aber bisher hatten wir einen Laserfax.
Noch mehr Pro und Contras?


Ich würde dir empfehlen dir mal zu beiden Geräten die Tests bei Druckerchannel durchzlesen, meistens sprechen die auch die Lautstärke an.
Ansonsten kann ich noch etwas zu dem Druckbild ergänzen.
Der Laser ist nur solange besser, wie es hauptsächlich um Texte, Tabellen und einfache Diagramme geht. Sobald Grafiken (auch in S/W) dazukommen punktet der Tintenstrahler wieder.
 
Was mich bei Brother-Tintenstrahldruckern sehr nervt:

Ist eine Patrone (es gibt 4, schwarz, gelb, blau, rot) leer, kann nicht mehr gedruckt werden.

Selbst wenn rot leer ist kann man z.B. auch keine Texte drucken die ja sowieso nur schwarz benötigen. Das finde ich bei meinem Drucker (Brother DCP-135C) sehr nervig und habe bis jetzt auch noch keine Abhilfe gefunden.


Mfg DerrickDeluXe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh