Multifunktionsdrucker

Chickendog

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
55
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem guten Multifunktionsdrucker (drucken, scannen, kopieren) mit WLan-Anschluss (also auch drucken vom Smartphone). Preislich sollte der max. 150 € kosten und vor allem sehr kompakt sein ! Fotos will ich weniger drucken, eigentlich hauptsächlich nur Text.
Gefunden habe ich folgende Drucker:

Canon Pixma MG4250
Epson Expression Home XP-405
Epson Expression Home XP-412

Canon scheint ja von der Druckqualität besser zu sein als Epson, aber es stört mich etwas, dass beim Canon die Farbpatronen nicht einzeln gewechselt werden können. Welchen würdet Ihr mir empfehlen ? Oder gibt es noch gute Alternativen von HP oder so ?

Danke im voraus

Chickendog
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Epson 3520. Der hat sogar Duplex-Scan, der geht richtig ab. Stapel mit 25 Blatt oben rein und der kopiert die doppelseitig ohne einen Finger zu krümmen :d
Ansonsten einen von dir genannten Epson.
Die machen einfach deutlich weniger Probleme als Canon oder HP Geräte, sind schnell und funktional.
Ich hatte schon deutlich teurere Geräte als den 3520, die einfach nicht mithalten konnten.
Günstige Ersatzpatronen gibt es auch. Ich kaufe aber einfach die teureren für 2€/Stück.
Druckqualität ist super. (wahrscheinlich ist er aber auf Epson Papier eingestellt und druckt erstmal in schlechter Quali. man muss ihn auf Normalpapier stellen, dann ists perfekt.)

Canon und HP sind bei den guten Modellen auch deutlich größer als Epson-Modelle (vor allem in der Tiefe)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arcon: ich würde erstmal seine Anforderungen durchlesen :d
Er will ein kopaktes Gerät und kein DIN A3 :fresse:
Ansonsten ist Brother natürlich auch eine Alternative.
 
Gibt es bei Tinte heutzutage immer noch das Problem des Eintrocknens? Habe hier noch einen 7-8 Jahre alten Farblaser von Samsung, den ich langsam mal ablösen möchte (z. B. wegen WLAN, AirPrint, Scanner etc.). Drucke aber (mittlerweile) so wenig, dass ich bei dem Gerät Toner oder ähnliches noch nie wechseln musste. Von der Funktionalität oder Qualität wäre so ein Tinten-Multifunktionsdrucker sicherlich ausreichend und preislich attraktiv, falls man dann nicht ständig die eingetrockneten Patronen (für teures Geld) wechseln müsste. Manchmal läuft der halt nur noch einmal im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eintrocknen tun tintendrucker immernoch, dafür haben die modernen aber die automatische druckkopf/düsen reinigung.
Man darf die drucker nurnicht vom strom trennen, sonst funktioniert die automatische reinigung nicht ;)
 
Naja, aber trotz des Problems mit dem Eintrocknen würde ich halt schon nen Tintenstrahldrucker bevorzugen. Hab jetzt gelesen, dass die Epsondrucker die Druckkkopfreinigung recht häufig machen und entsprechend eine lange Ansprechzeit haben bis die erste Seite gedruckt wird ?
 
Bei Epson kann ichs dir nicht sagen, bei Canon (zumindest ein paar ältere modelle) war es auch so, die brauchten dann etwas länger..
der Brother 5910dw macht es zwischendurch, also in "ruhezeiten" wo kein auftrag eingeht
 
Canon braucht deutlich länger bis zur ersten Seite als Epson. Das hat mich schon einige Nerven gekostet. Auch reinigen sich Canongeräte dauernd! Und mit dauernd meine ich dauernd. Das hatte ich mit Epson nicht so (hier merkt man das nicht). Ich wette, dass sich Canons so oft reinigen um Tinte zu verbrauchen...
Ich weiß nicht warum die so viele Drucker verkaufen^^
Eingetrocknet ist bei mir nie etwas. Sei es bei HP, Canon oder Epson. Auch nach 1 Monat Nichtnutzung.

-> ich rate auf jeden Fall zu Epson oder Brother. Die haben vielleicht nicht das image, aber Qualitativ sind sie eindeutig besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Canon scheint ja wohl deswegen so gut abzuschneiden, weil die beim Fotodruck so überragend besser sein sollen. Aber mit Hinblick darauf, dass ich fast ausschließlich Textdokumente drucken will, sollte dann der Epson wohl die bessere Wahl sein. Die von Epson haben ja getrennte Farbpatronen oder ?
 
Also Canon scheint ja wohl deswegen so gut abzuschneiden, weil die beim Fotodruck so überragend besser sein sollen. Aber mit Hinblick darauf, dass ich fast ausschließlich Textdokumente drucken will, sollte dann der Epson wohl die bessere Wahl sein. Die von Epson haben ja getrennte Farbpatronen oder ?

Ja, getrennte Patronen.
Wenn du mit Canon die guten Ergebnisse erzielen willst, musst du auch Original-Patronen kaufen. Und diese sind so teuer, dass es sich einfach nicht lohnt. Wenn man bessere Qualität bei Fotodruck-Portalen zu günstigeren Preisen bekommt ist der Sinn einfach nicht gegeben ein Canon-Gerät zu kaufen. Ist aber nur meine Meinung.
Ist ja nicht so, dass du bei Epson nichts mehr erkennst bei Fotos :fresse:
 
Das ist mir schon klar ;-) Fotos würde ich auch nur von diesen Online-Portalen drucken lassen. Das ist ja von Qualität und Preis her sowieso unschlagbar.
Was mich halt nur bei diesen ganzen Drucker-Vergleichen im Internet (Chip.de, etc.) wundert, ist, dass Epson eher auf den hinteren Plätzen landet und Canon fast immer führend zu sein scheint. Aber wie gesagt: Wenn ich kaum Fotos drucke und eher Wert darauf lege, dass ich auch getrennte Patronen habe, dann wird Epson ja nicht so falsch sein :-) Und Original-Patronen will ich eigentlich eh net kaufen. Aber das ist ja dann auch wieder ein anderes Thema.
 
Bei Nicht-Original hat Canon eh nur noch Nachteile^^
Aber vielleicht hate ich etwas zuviel :d
Auf Testergebnisse kann man mMn. nicht viel setzen. Die sehen sich alles unter der Lupe mit Originaltinte an. Und das der Canon 5x am Tag die Selbstreinigung macht steht wahrscheinlich auch selten drin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Frage noch: Wie sieht es mit der Bedienfreundlichkeit beim Drucken mit dem Smartphone aus? Bei Epson geht das, indem man das an die Emailadresse vom Drucker sendet ? Oder gibt es da auch eine direkt-Verbindung über's WLan? Bei Canon geht's auch standardmäßig über eine Cloud oder? Ich hab übrigens ein Android-Smartphone ;-)
 
Das habe ich nie versucht. Deshalb kann dir dazu nichts sagen. Vll. weiß es ja jemand anders.
 
Kann dir das nur zum brother sagen, da gibts ne android app zum drucken und scannen im netzwerk.
Geht auch per e-mail, der drucker kann sowohl mail senden, und auch mails empfangen und drucken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh