[Kaufberatung] Multifunktionsdrucker

Happz0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
1.864
Liebe Luxxer,

da unser Kyocera FS-1030D langsam den Geist aufgibt, habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Gerät gemacht. Unsere Anforderungen lauten wie folgt:

- Drucken/Kopieren/Scannen/Faxen (nach Wichtigkeit geordnet)
- preiswerte Folgekosten
- Laserdruck (da wir unregelmäßig drucken [d.h. mal 2-3 Wochen gar nicht, dann aber auch mal mehr als 50 Seiten hintereinander) und ich mit Tintenstrahldruckern früher Probleme bzgl. Eintrocknen hatte)
- schwarz-weiß Druck reicht aus
- WLAN!

Budget liegt bei ca 250-300 €.

Ich habe nun den Brother MFC-L2720DW ins Auge gefasst. Das Gerät scheint mir alle Anforderungen zu erfüllen. Nichtsdestotrotz würde ich hier gerne um Absegnung oder Alternativen bitten :)

Vielen Dank und viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, das habe ich tatsächlich nicht gesehen -_-; falls ein Mod das verschieben könnte, wäre das super :)
 
Und wieder ist eine der unsäglichen Billig-Kisten verkauft. Die Leute kaufen so ein Dings für relativ wenige Euros, dann geht das Teil kaputt und die Leute kommen in die Werkstatt. Wenn die dann den KVA sehen, fallen sie aus allen Wolken. Die Erstellung des KVA kostet ja schon je nach Arbeitsumfang ca. 25-50 Euro, auch wenn diese Kosten bei Auftragserteilung verrechnet werden. Meist übernehmen die Werkstätten die Schrottkisten und "entsorgen" sie "kostenlos".

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Alternative:
ein Vertrag mit einem seriösen Büroausstatter oder einer Firma, die Drucker vertreibt und wartet. Dazu gehören auch sogenannte Drucker-Leasing-Firmen. Im Vertrag steht dann drin, wieviel Seiten zu welchem Preis gedruckt werden; da sind die Kosten für jede Wartung, Reparatur und das Verbrauchsmaterial inbegriffen (außer dem Papier); sogenannter Klick-Preis. Wenn die Vertragslaufzeit beendet ist, kann man den Vertrag verlängern, das Gerät zum Restwert kaufen oder bei Vertragsverlängerung ein neues Gerät gleicher Kategorie zu nahezu unveränderten Bedingungen bekommen.

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht was davon, daß es um eine Firma geht?
Da kann das Sinnvoll sein, dann muß aber auch das Druckvolumen dazu passen, sonst wird das ganz schnell teuerer als ein Bilgdrucker für 50 € inklusive Verbrauchsmaterial für mehrere Jahre.

Ansonsten bekommt man auch für 200-250 € durchaus solide Drucker, die 5 Jahre und länger halten.
Für wirkliche "wenig bis gar nicht Drucker" ist ein Billgdrucker vom Grabbeltisch für unter 50 € tatsächlich die wirtschaftlichste Wahl - man darf halt keine Patronen nachkaufen sondern muß das Ding wegschmeissen, wenn das mitgeieferte Verbrauchsmaterial alle ist.

Fazit: Dein Postng ist mal wieder vollkommen sinnbefreit:
Hier ist dein Fisch: <*-¦-¦-¦-¦-¦-><
 
da unser Kyocera FS-1030D langsam den Geist aufgibt, habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Gerät gemacht.

Ich meinte, weil der TE "unser" schrieb auf eine Firma rückschließen zu können, deshalb mein Deiner Meinung nach sinnbefreites Posting. Für mich ist allerdings auch der "Fisch" sinnbefreit, denn ich weiß nicht, was damit ausgesagt werden soll. Der TE wollte Alternativen wissen, ein Drucker-Leasing-Vertrag wäre eine der möglichen Alternativen, natürlich nicht für einen Privat- oder Home-User.

Auch ein Digi-Quick ist nicht unfehlbar!
 
Hi,
ich möchte gerne mal dazwischen springen. Denn ich kann die Aussagen von Omavoss durchaus bestätigen. Allerdings kann ich das nur aus Sicht eines ambitionierten Privatanwenders schildern.
Für diese fallen diese Angebote doch aus, oder?
Was würde man jemandem raten, der im Jahr schon knapp auf 10.000 Seiten kommt und relativ viel Wert legt auf Qualität der Drucke und Scans? Airprint und kompatible Toner sind für mich auch wichtig.
Ich habe inzwischen fast alle namhaften Hersteller, die Lasermultifunktionsgeräte herstellen, durch. Ich habe auch die bürokompatiblen Tintenstrahler von HP und Lexmark ausprobiert.
Ich bin nach 7 Monaten Benutzung eines Dell E525w auch wieder so langsam auf der Suche nach etwas Neuem. Denn so langsam klingt der Drucker nicht mehr schön, und ich glaube, er gibt bald den Geist auf. Gerade gestern waren die Ausdrucke trotz neuem Toner streifig.

Ich bin es langsam leid, immer jedes Jahr zwischen 200 und 400 Euro für einen Drucker auszugeben, der doch wieder nach spätestens 1,5 Jahren ausfällt. ich habe in meinem homeoffice auch leider keinen Platz, um ein richtiges Officemonster für ein paar Tausend Euro hinzustellen.
Also nun meine konkrete Frage:

Welches Multifunktionsgerät hält bei der Benutzung von kompatiblen Tonern und einem Druckvolumen von circa 10.000 Seiten pro Jahr länger als 2 Jahre und man kann vom Ipad ohne Umwege drucken?

Das würde mich wirklich sehr interessieren und ich würde mich über eine Kaufempfehlung sehr freuen.

Danke.
 
Ich habe auch die bürokompatiblen Tintenstrahler von HP und Lexmark ausprobiert.
YE2aq
 
Brother MFC-9332CDW Preisvergleich Geizhals Deutschland

Brother DR-241CL Trommel Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Orginal Trommel Kit kommt da zwar nach rund 15000 Seiten hinzu, das gibts aber ziemlich preisgünstig...

Tinten-Shop Wismar - Toner passend für Brother TN-242BK Tonerkartusche schwarz, 2.500 Seiten für DCP-9022 CDW/HL-3142 CW/3152 CDW/3172 CDW/MFC-9142 CDN/9332 CDW/9342 CDW

nehme Ich da und selbst die Orginal Transfereinheit bekommt man preisgünstig:

Brother BU-220CL Transfereinheit Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich habe mit dem Teil rund 20.000 Seiten mit den verlinkten Tonern ohne jedes Prob gedruckt und mußte nur nach rund 15.000 Seiten die Trommeln tauschen...

Nach meinen Erfahrungen mit anderen Brother Druckern hält das Teil mindestens 50.000 Seiten und mit ner neuen Transfereinheit auch noch einiges länger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
VIELEN DANK!!!
Das werde ich mir mal abspeichern. Brother hatte ich tatsächlich noch nie.
 
Bei den Farblasern von Kyocera gibts sowas von Ärger mit Fremdpatronen (früher oder nicht so viel später) und Orginalpatronen zu benutzen ist da wirtschaftlich absolut keine Option!

Ich habe schon 3 Farblaser von Kyocera gekillt und bei einem reichte jenau ein Satz Fremdtoner!

Ein Kyocera Farblaser kommt mir nie wieder ins Haus!

Und selbst viele (neue) S/W Laser von Kyocera haben Probs mit Fremdtonern...
 
is schon komisch! - vor einiger (längerer) zeit war Kyocera mal das NON-PLUS-ULTRA bei den druckern...
hat sich aber anscheinend geändert, seit sie auf dem "LOW-Budget" markt sind...
da gebe ich Alpha11 recht! - OK! - bei mir isses ein SW
 
Hi Alpha11,

das sind genau die Erfahrungen, die ich gehofft hatte, hier zun erfahren. Vielen Dank.
Bei den teureren HP Tintenstrahlern hab ich exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. Drei, vier schwarze Fremdpatronen benutzt, schon hat sich der Druckkopf oder Schlimmeres verabschiedet. Selbst das Marketinggeschwätz, dass die Patronen ja für 2000 Seiten halten, ist ein Witz, wenn man halt nach 500 Seiten alle vier Patronen für circa 120 Euro ingesamt tauschen muss.
Ich habe aktuell ähnliches mit Dell. Obwohl ich anmerken muss, dass Dell anstandslos ein Austauschgerät schickt. Wenn man erstmal telefonisch einen Serviceauftrag erstellt hat, sin die von Dell echt klasse. Allerdings online geht da nichts, wenn ein Servicetag nicht erkannt wird. (was bei Austauschgeräten der Fall ist).
Aber mir bleibt (vom Hersteller) noch Minolta, OKI und eben Brother. Stand jetzt, wird das nächste Gerät ein Brother, wo man auch Trommel und Belichtungseinheit selbt tauschen kann. (DANKE ALPHA11 für den Tip)
 
Ich würde mir bei Laser Druckern immer wieder bei Leasingrückläufern umschauen. Da gibt es Geräte für unter 500 die machen locker zwei Millionen Seiten. Meistens ist noch ein Toner verbaut mit anständig Resttoner. Bei Kapazitäten von z.B. 25000 Seiten kann man da nen bisschen drucken.

Leasing oder Serviceerträge laufen meistens 3-5 Jahre, sind also schon nen bisschen älter, aber können im Zuhause nochmal locker 5-10 Jahre halten wenn es noch Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien gibt.

Nen schönen Sharp oder auch Samsung und fertig. Ich habe von der Arbeit einen Samsung 6545 mit 1,5 Millionen Seiten stehen. Und ich werde den verbauten Toner nicht mehr verbrauchen, bis die Sonne die Erde verschlingt.

Der Drucker kann z.B. bis zu 200000 Seiten im... Monat vertragen.
891845ebfddaacfd73b79305a35f4f5c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Konica Minolta habe Ich die exakt gleichen Erfahrungen bei Fremdpatronen mit jenau einem Farblaser gemacht, der hat mit Ach und Krach und sehr viel Ärger (nicht nur dauernder Papierstau) rund 13.000 Seiten durchgehalten und die Erfahrung hat mir vollkommen gereicht!

Und die Trommeln oder mehr zu tauschen ist AFAIK bei allen anderen Kisten außer Brother nur ne sehr theoretische Geschichte...
 
Was ist eig. der Unterschied bei den Epson Modellen?
-Epson Expression Premium
-Epson Expression Photo
-Epson Expression Home
-Epson WorkForce
-Epson EcoTank
-Epson WorkForce Pro WF
-Epson WorkForce WF
 
Expression Home/Premium: Home User (Home sind die abgespeckten Geräte billigster Machart, billig in der Anschaffung, teuer im Unterhalt)

Expression Photo: Eigentlich nur für Fotografen interessant, die das letzte Quentchen Druckqualität haben wollen / müssen.

Ecotank : Office mit hohem Druckaufkommen (Allerdings relativ halbherzig umgesetzt, da die zu Grunde liegenden Basisgeräte der 2000er und 3000er Workforce Serien abstammen und somit eigentlich nur für SoHo geeignet sind - dazu kommt das statt Pigmenttinte nur billigere Dye-Tinte verwendet wird)

Workforce: SoHo / Office (Unterscheidung nur noch durch die Serien 2000er. 3000er, 4000er etc.)

ALT:
Workforce WF: SoHo (die ersten 2000 und 3000er hiessen WF)
Workforce Pro: Office (ab 4000er)

Anmerkung: die Workforce 2000er und 3000er Serie haben eigentlich keinen wirklichen Vorteil ggü. den Expression, das Druckwerk dürfte evtl etwas robuster sein - ich bezeichne die Geräte eher als Augenwischerei. Ein Unterschied besteht allerdings, die Workforce Geräte drucken mit Pigment-Tinte, die Expression mit Dye-Tinte.
 
Expression Home/Premium: Home User (Home sind die abgespeckten Geräte billigster Machart, billig in der Anschaffung, teuer im Unterhalt)

Expression Photo: Eigentlich nur für Fotografen interessant, die das letzte Quentchen Druckqualität haben wollen / müssen.

Ecotank : Office mit hohem Druckaufkommen (Allerdings relativ halbherzig umgesetzt, da die zu Grunde liegenden Basisgeräte der 2000er und 3000er Workforce Serien abstammen und somit eigentlich nur für SoHo geeignet sind - dazu kommt das statt Pigmenttinte nur billigere Dye-Tinte verwendet wird)

Workforce: SoHo / Office (Unterscheidung nur noch durch die Serien 2000er. 3000er, 4000er etc.)

ALT:
Workforce WF: SoHo (die ersten 2000 und 3000er hiessen WF)
Workforce Pro: Office (ab 4000er)

Anmerkung: die Workforce 2000er und 3000er Serie haben eigentlich keinen wirklichen Vorteil ggü. den Expression, das Druckwerk dürfte evtl etwas robuster sein - ich bezeichne die Geräte eher als Augenwischerei. Ein Unterschied besteht allerdings, die Workforce Geräte drucken mit Pigment-Tinte, die Expression mit Dye-Tinte.
ok eine Frage habe ich noch: Ich bin auf der suche nach einem neuen Multifunktionsgerät... mein Canon Pixma MX 925 ist defekt gegangen,da dieser ja eine Druckauflösung von 9600*2400 dpi hat... wollte ich auch wieder solch einen Drucker haben mit sehr hoher Auflösung-welcher halt Texte und Bilder in Brillianter Auflösung druckt.Allerdings nehme ich nie wieder Canon,solche langsamen Scheissdinger.Hast du evtll. einen Vorschlag für mich ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh