Hallo.
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung.
daher auch in diesem Thema.
Was willst du mit dem Drucker machen?
Der Epson hat den deutlich besseren Fotodruck und durch die Claria-Tinte lichtbeständige Farben.
Der Canon punktet durch die Pigmenttinte im Textdruck mit sehr gutem Textschwarz.
Wenn du beabsichtigst Fremdtinte zu benutzen wird der Vorteil des überlegenen Druckwerks des Epson allerdings wieder zu nichte gemacht.
Farbdruck -> ganz klar Epson
Textdruck -> leichter Vorteil Canon
Ich verweise für genauere Informationen auf die sehr guten Reviews von
DC | Druckerchannel - Das Drucker-Fachmagazin - kompetent, zuverlssig, unabhngig
Ist das mit dem Fotodruck sicher?
Als ich vor evtl. einem Jahr nach Informationen suchte konnte mir niemand sagen wer von den Beiden den besseren Fotodruck hat.
Denn bei den geringen Unterschieden ist es wirklich schwer. Da wäre der Fotodruck z.B. eine Entscheidende Sache.
Und wie sieht es mit der Scan-Qualität aus, sind da unterschiede?
Es gab früher mal zwei Techniken, eine war etwas besser bei nicht ganz planen Objekten (besserer Tiefenscan).
CD-Druck haben sie ja auch beide wenn ich nicht irre (beim Canon weiß ich es).
Ist schon etwas her seit ich zuletzt verglich, aber meinen damaligen Foreneinträgen zufolge fand ich den MX-850 (860 usw. haben keinen CD/DVD-Druck mehr), und als Alternative den PX800FW.
Gibt es Punkte in denen der Epson dem Canon unterlegen ist (wenn nicht, umgekehrt?)?
Wie ist das mit der Tinte? Hier hieß es die kostet das dreifache.
Wie ist das mit Fremdpatronen? Auch das dreifache, oder ist es da vergleichbar?
Wie ist es mit Tinte zum selbst nachfüllen? Ich würde mich da wohl auf Inktec und Jettec beschränken, falls sich mittlerweile nichts geändert hat. Gibt es da ein ökonomisch interessantes Paket. Z.B. je 100ml für komplett 20 Euro.
Ich meine für den MP830 kostete früher mal die Markentinte (Jettec oder Inktec) soviel. Ein Satz mit je 100ml.
Was willst du mit dem Drucker machen?
Der Epson hat den deutlich besseren Fotodruck und durch die Claria-Tinte lichtbeständige Farben.
Der Canon punktet durch die Pigmenttinte im Textdruck mit sehr gutem Textschwarz.
Wenn du beabsichtigst Fremdtinte zu benutzen wird der Vorteil des überlegenen Druckwerks des Epson allerdings wieder zu nichte gemacht.
Farbdruck -> ganz klar Epson
Textdruck -> leichter Vorteil Canon
Ich verweise für genauere Informationen auf die sehr guten Reviews von
DC | Druckerchannel - Das Drucker-Fachmagazin - kompetent, zuverlssig, unabhngig
Wenn für beide die gleiche (jeweils passende eines Herstellers) Tinte genutzt wird, welcher ist dann im Fotodruckergebnis besser?