Multifunktionsgerät Farbe gesucht: Laser oder Tinte?

suworow

Enthusiast
Hi Leute!

Tja, was soll ich sagen, das wichtigste steht im Titel.

Ich brauche: Farbe, Scannen, Kopieren, Fax
Ich brauche nicht: WLAN, Mega- Netzwerkanbindung, bla bla.

Ich drucke: Meist weniger als 100 Seiten im Monat. Wenig Farbe. Nie Fotos.

Preis: Will ich nicht auf den Euro festnageln, aber >450eur sollten es nicht werden. Früher gabs da ja keine vernünftigen Farblaser MFG- aber inzwischen gibt's einige Angebote, die Frage ist: Taugen sie was?

Laser würde mir gefallen weil halt nichts schmieren kann und weil er s/w Text schärfer und schneller druckt, ODER?

Ich habe mir noch überlegt ein Tinte- MFG zu kaufen und dazu einen s/w Laser. Das würde mich wohl auch insgesamt auf ca. 300eur kommen, dafür habe ich dann halt 2 Geräte rumstehen. Toll wäre natürlich schon alles kompakt, auch das Gerät selbst sollte möglichst kompakt ausfallen, also einen Büroturm brauch ich nicht, oder so halbe Ufos.. :)

Grundsätzlich wenn man google bemüht sind mir mal 2 Sachen aufgefallen.
Samsung CLX 3185FN und HP OfficeJet Pro 8500. Da bräuchte ich halt event. einen s/w Laser dann dazu...

Ich bin echt unentschlossen und schon total verwirrt, bitte um Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inker können durchaus mit Lasern mithalten, was Speed und Schärfe angeht.
Klar, Laser ist besser was das verschmieren und co angeht. Aber, wenn man normal mit den Docs umgeht, dann mußte da keine Angst haben.

Wenn du natürlich bei Regen damit rumrennst, hast du ein Problem.

Der 8500er HP ist dem minolta in Sachen Druckkosten überlegen, der Druck für fast die hälfte s/w.

Der Minolta ist aber auch nen schickes Gerät, wie gesagt, die "Dokumentenechtheit" von Laser ist unübertroffen.

@ koaschten: darf ich fragen ob du den Samsung aus Post#1 kennst und warum du den Konica vorziehen würdest? (hab nicht wirklich Ahnung von Druckern)

@ underclocker2k4: Hm, ja ka... ich mein zb Leuchtmarker oder mal Kaffee/Wasser wäre halt fein, wenn die Zettel gut aushalten^^

freue mich auch über weitere Antworten. Danke im Voraus!

Ich kenne keines der Geräte persönlich, ich habe nur mal nach deinen Anforderungen die Filter bei Geizhals ausgefüllt und dann die günstigen Resultate angeschaut um deine Auswahlmöglichkeiten zu erweitern :)

@ underclocker2k4: Hm, ja ka... ich mein zb Leuchtmarker oder mal Kaffee/Wasser wäre halt fein, wenn die Zettel gut aushalten^^

freue mich auch über weitere Antworten. Danke im Voraus!

Laminiergeräte Preisvergleich | Laminiergeräte - Preise bei idealo.de

^^

Nee, wie gesagt, wenn du sowas machen möchtes/mußt, dann hast du am Inker keinen Spaß. Da kannste irgendwann schwarz markern mit deinem leuchtmarker.

Minolte sind gute Einsteigergeräte.

Brother DCP-9010CN, Farblaser Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland auch nicht verkehrt

Verstehe^^

Ja ka, das wäre halt schon ein -oder DER- große Vorteil vom Laser...

Ist halt schwierig. Sind die Farblaser MFG unter 500eur in Wahrheit alle Mist? Habe ja eh keine "großen" Anforderungen- eigentlich soll nur das Druckbild stimmen (also wenn das nichts taugt, dann geb ich keine 400eur dafür aus ^^).
Bei mir sind halt Strom, Druckkosten, Geschwindigkeit relativ egal, weil das Ding manchmal ne Woche nichts drucken wird. Insofern...

Muss grad nochmal nachhaken: Von Samsung hält hier niemand was? Ist mir jetzt nämlich auch im google schon aufgefallen, dass eher zu Minolta oder Brother geraten wird. Schade, der Samsung (CLX 3185FN) wäre sehr schick find ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch immer kein Gerät gekauft. Aber irgendwie freut mich jetzt ein Farblaser nicht mehr, weil ich das gefühl habe alles unter 500euro ist Schrott. Da kauf ich lieber einen viel billigeren Inker Multi, ooooder? :)

Wäre echt froh, wenn sich doch nochmal jemand um mich bemühen könnte :(

Also, die brother-Multifunktionsgeräte sind echt idR ganz gut - Du kannst ja auch nen mittelteuren SW-Laser nehmen und für die wenigen Farbdrucke nen billgen Tintenstrahldrucker dazu. Selbst ein 50-60€ Tintenstrahldrucker hat mit dem entpsrechenden Papier ne Qualität, die nem normalen Fotodruck an sich in nix nachsteht, wenn man da nicht grad mit der Lupe draufschaut und vlt. auch nicht unbedingt Farbbeständigkeit über Jahre braucht.