Multifunktionsgerät, FAX über LAN

brun2487

Experte
Möchte bei einem HP Mulifunktionsgerät dessen Fax Funktion einrichten und nutzen.

Gerät steht aber nicht in der Nähe der Fritz Box, ist aber über Lan Kabel mit Switch und Frtiz Box verbunden.
VoIP Anschluss mit 3 Rufnummern.

Ist das über LAN realisierbar?
Was brauch ich dafür?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab leider noch kein Gerät gesehen das für Fax gleich SIP intern anbiete, das wäre eigentlich die schönste Lösung. Keine Ahnung warum das anscheinend kaum einer macht. Wir haben für solche Fälle Analog/IP-Wandler, z.B. sowas. Ich kann dir bei dem Cisco leider nicht sagen wie die Konfiguration abläuft, wir haben umgelabelte von Mediatrix mit Weboberfläche, die sind aber deutlich teurer. Ich meine mal was von einem Config-File gelesen zu haben mit passenden Vorlagen, das wäre ziemlich die Kostengünstigste Option. Da schließst du dann den Analogen Ausgang von deinem HP an und meldest den Cisco als internen SIP-Teilnehmer an der FritzBox an. Über die FritzBox geht das ganze dann nach draußen.

Hab jetzt was bei Amazon gefunden 2x Adapter würde das funktionieren ?

Und was für Adapter brauch ich um von Lan auf Fax zu gehen ? RJ12 auf RJ45 ?

Die Adapter funktionieren auch, hab ich tatsächlich nicht dran gedacht. Je nach Fax würde ich sagen RJ11 auf RJ45. Zumindest auf dem Papier sind die Stecker auch untereinander kompatibel, die RJ11 passen auch in einer RJ45 Buchse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh