[Kaufberatung] Multifunktionsgerät (mit Farbe, Duplex, LAN und Größenvorgabe)

m0rPh3uS

Enthusiast
Hey!
hab jetzt hier mich mal durch die ganzen Multifunktionsgeräte Threads durchgeklickt und gelesen, aber doch noch nicht genau das richtige gefunden denke ich.
das größte Problem was ich gerade sehe, ist mein Schreibtisch der nur eine begrenzte Größe des Druckers zulässt, nämlich ca. 44,5cm Breite (tiefe 45cm und Höhe 25cm sind kein Problem, da wär noch Platz nach oben). Bei der Breite von 44,5cm wären links und rechts noch gut nen halber cm platz für luft. die Frage ist wie genau stimmen die Angaben von den Herstellern / Geizhals :o

der Epson Stylus PX820FWD zB ist anscheinend 1-2cm zu breit :(
der Epson Stylus Office BX625FWD könnte gerade so passen, genauso wie der Canon PIXMA MG5250 der Testsieger bei CHIP war.

ich bin glaub ich lieber Freund von Tintenstrahldruckern. nicht nur weil ich mal "gehört" habe, dass laserdrucker giftiges gas oder so erzeugen. natürlich nur in sehr geringen mengen, aber in büros sollten diese zumindest gut durchlüftet sein. - aber hey, was heutzutage macht uns nicht krank^^ bzw. kenn ich halt die laserteile nur aus büros, nicht wirklich als heimanwendung. auch folgekosten kann ich da schlecht einschätzen, daher wohl eher tintenstrahl.

mal meine Ansprüche kurz zusammengefasst:
  • Drucken / Scannen in Duplex (und zwar echtes/automatisches! nicht dass dann auf dem Bilschirm kommt "bitte jetzt seite drehen zum duplex-druck/-scan")
  • Fax-Funktion
  • LAN-Anschluss (ich nehm an die ham dann integrierte NetPorts dass der PC nicht immer an sein muss wenn von wo anders aus gedruckt werden muss?)
  • Folgekosten sollten relativ gering sein. ob jetzt günstige original-patronen, oder gute dritthersteller ist egal (aber bitte nicht zum nachfüllen)
  • gedruckt wird hauptsächlich s/w, jedoch oft mit farbakzenten (skripte fürs studium) und ab und an auch schonmal nen Bild
  • Größe: max 44,5 x 45 x 25 cm (BxTxH)
  • Budget liegt so bei max 250€ rum in dem dreh

hoffe wir finden etwas, das in diese blöde Schreibtischlücke passt und trotzdem meinen Anforderungen entspricht :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Duplex-ADF haben im Moment wohl nur Officejet 8500A Plus / BX625FWD und Canon MX870/885 und das Brother A3-Modell MFC-J6910DW (nur für A4 Blätter)

Der Canon MX885 nutzt das gleiche Patronensystem wie der erwähnte MG5250, kann aber kein CD/DVD-Druck.

Duplex-ADF haben im Moment wohl nur Officejet 8500A Plus / BX625FWD und Canon MX870/885 und das Brother A3-Modell MFC-J6910DW (nur für A4 Blätter)

Der Canon MX885 nutzt das gleiche Patronensystem wie der erwähnte MG5250, kann aber kein CD/DVD-Druck.
danke schonmal!
also die sind zu groß für den Schreibtisch: Officejet 8500A Plus, Canon MX870/885, MFC-J6910DW
der einzige der wirklich passen könnte wär der BX625FWD den ich ja auch schon im eingangspost erwähnt hatte.

was heißt denn "Duplex-ADF" genau? scannen / drucken? und wieso haben das nur so wenige :grrr:

Duplex-ADF heißt, das auch der Scanner Duplex Scannen kann und nicht nur der Drucker Duplex Drucken kann.
Es gibt nämlich Geräte, die zwar Duplex Drucken können, aber nur einseitig scannen können.
Den umgekehrten Fall, d.h. Duplex Scannen und einseitig Drucken gibt es nicht.
Jedes Gerät, das Duplex Scannen kann, kann auch Duplex Drucken.

ich bin glaub ich lieber Freund von Tintenstrahldruckern. nicht nur weil ich mal "gehört" habe, dass laserdrucker giftiges gas oder so erzeugen. natürlich nur in sehr geringen mengen, aber in büros sollten diese zumindest gut durchlüftet sein. - aber hey, was heutzutage macht uns nicht krank^^ bzw. kenn ich halt die laserteile nur aus büros, nicht wirklich als heimanwendung. auch folgekosten kann ich da schlecht einschätzen, daher wohl eher tintenstrahl.

ja, laserdrucker laden mit hochspannung das papier auf und dadurch wird sauerstoff gespalten, der sich zu Ozon(O3) zusammentut. bei einem Brother 4040 habe ich das sofort gerochen, bei meinem derzeitigen CP1515 ist da nichts zu riechen.

ich selbst würde immer zu laserdruckern raten, weil sie nach meiner erfahrung sehr unkompliziert und zuverlässig sind. dafür kosten sie mehr und bei einem neuen satz farbtoner ist man mit 100€ dabei. dafür halten die aber auch - in meinem fall - ein paar jahre.

hm okay. dann bleibt mir jetzt ja nicht wirklich die Auswahl (v.a. wegen der maximalen Größe)
wie steht das denn bei den Geräten dabei ob die Duplex Druck / Scan können?
evtl. reicht mir dann halt doch der Duplex-Druck und ich verzichte auf den Scan, falls es da dann mehr Auswahl gibt.

Samsung SCX (oder SXC) 4729FD, der sollte von Maßen her, glaub ich passen. Ich werde mir 4729FW holen, sind Neu aufm Markt und sollten auch bald etwas günstiger werden. Sind meiner Meinung nach für den Preis Top!

ich bräuchte aber schon Farbe :rolleyes: und war eher abgeneigt von Laser-Druckern wie schong eschrieben :shake:

Multifunkigerät würd ich das HP Pro 6500A Plus nehmen, wollt ich auch zuerst, aber wenn die Patrone trocknet, wieder Neue kaufen, deshalb die Entscheidung zu einem S/W Laserdrucker.

noch irgendwelchen aktuellen Vorschläge wo in das Loch passen?
Größe: max 44,5 x 45 x 25 cm (BxTxH)
wie gesagt, falls die auswahl hier zu gering ist halt auch ohne duplex scan, aber druck muss aufjedenfall vorhanden sein :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh