[Kaufberatung] Multifunktionsgerät

Semih91

Semiprofi
Hallo meine Mitmenschen,
wie ihr vom Titel erfahren könnt, suche ich nach einem Multifunktionsgerät (Scanner, Drucker, etc..), aber kenne mich in diesem Segment 0 aus.

Ich habe auch etwas vom Laserdrucker gelesen, würdet ihr das empfehlen oder einfach einen ganz normalen Drucker?
Wie gesagt, ich kenne mich gar nicht aus, kann Neu, aber auch Gebraucht sein, hauptsache etwas zum Drucken.

Bin ein Student, werde es aber net nur für Uni, sondern auch für Privates verwenden. Ich drucke zwar derzeit nicht jeden Tag, aber man weiß nie, was die Uni mit sich bringt.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

MfG
Semih91

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib mal bitte mehr Informationen ...

Wieviel druckst du im Monat (Farbe, S/W)?
Benötigst du Farbdrucke überhaupt?
Wird Duplex-Druck benötigt? (Beidseitiger Druck)
Wird Duplex Scan benötigt?
Fax?
Anschluss via USB oder LAN?

und vor allem:

Was ist dein Budget?

Das ist unterschiedlich, mal druck ich mehr, mal druck ich weniger. 40-70Blätter im Monat, variiert eben je nachdem. Eher S/W, aber teilweise auch Farbe. Farbdrucke benötige ich zwar selten, aber ich benötige es.
Duplex-Druck benötige ich auch manchmal, wäre ne super Funktion; Duplex-Scan benötige ich aber nicht unbedingt.
Fax benutzt ich eig. gar nicht, hauptsächlich Drucken und Scannen.
Ob USB oder LAN, ist egal, für welches würdest du raten?

Budget: Spielt erstmal keine Rolle, sollte halt so günstig wie möglich sein. Wenn die Druckpatronen günstiger sind, kann das Gerät auch etwas teurer sein.
Ich sage mal 100-150€, geht das? Wenns etwas mehr als die 150€ kostet, auch nicht schlim..

Für den Preis findest du mit Sicherheit kein neues Multifunktionsgerät das deine Wünsche abdeckt - fündig wirste da wohl erst ab etwa dem Doppelten.

Laserdrucker haben weniger oft eine Scaneinheit dabei und wenn dann ist sie nach meiner Erfahrung meist nicht so wirklich zu gebrauchen. Da kann man dann schon mal über Netzwerk scannen was aber eher schlecht als recht funktioniert.

Die Tintenstrahldrucker sind meist sehr günstig und haben auch oft schon eine Scaneinheit dabei. Die sind eben subventioniert wegen der teuren Tintenpatronen.

Prinzipiell würde ich immer eine LAN-Schnittstelle einplanen denn so spart man sich nervtötendes Umstöpseln wenn mal der Zweitrechner drucken soll.

An deiner Stelle, und dem Budget, würde ich mir überlegen einen (gebrauchten) S/W Laser mit Duplexeinheit nehmen. Damit kannst du deine Scripten usw. recht günstig drucken. Für die paar Bilder die du ab und an mal druckst und scanst könntest du dann eins der sehr günstigen Multifunktionsgeräte auf Tintenbasis nehmen. Nachteil ist wohl dass die Patronen schnell eintrocknen. Achte auf einen ADF (Papiereinzug) für die Scannereinheit ...

Es muss nicht unbedingt ein Neues sein, kann auch gebraucht sein, jedoch benötige ich halt genaue Namen von den Geräten, die du mir empfehlen würdest.

Soll das heißen, dass ich einmal einen S/W Laser mit Duplexeinheit und einmal einen günstigen Multifunktionsgerät auf Tintenbasis kaufen soll?
Wenn dies so gemeint ist, dann wäre das zuviel, ich würde lieber etwas mehr Geld ausgeben, dafür aber nur ein einziges Produkt haben.

Gibt es auch Tintendrucker mit Duplexeinheit?

Bei gebrauchten Druckern sollte man darauf achten dass diese für Office-Betrieb ausgelegt sind. Die 50€ Tintenstrahldrucker aus dem Supermarkt halten i.d.R. nicht so lange wie (natürlich höherpreisige) Business-Laser denen 30.000 Seiten gar nicht anzusehen sind.

Es gibt natürlich auch Tintenstrahler mit Duplex - du kannst dich ja einfach mal bei Geizhals.at umsehen. Wähl doch mal die benötigten Funktionen aus und schau dir die Geräte an und vor allem berücksichtige die Geräte- und Verbrauchsmaterialspreise. Berechne einfach mal deinen typischen Verbrauch auf 3 - 4 Jahre und nimm mal die Gesamtkosten, evtl. kommt ja doch ein Laser in Frage. Als Einstiegspunkt kannst du ja hier beginnen:

Drucker & Scanner/Multifunktionsgeräte Tinte, A4, LAN 10/100, Duplexeinheit/ADF | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Konkrete Modelle kann ich dir leider nicht empfehlen da ich aufgrund der Nachfüllerei / Austrocknung generell keine Tintenstrahler mehr habe. Bei mir werkelt seit rund nem Jahr ein Samsung CLX-6240 mit dem ich bis auf ein paar Kleinkigkeiten sehr zufrieden bin. Jedoch habe ich auch andere Anforderungen (Duplex Copy, Scan-to-FTP, FAX ...) an das Gerät gehabt ...

Der HP Pro 6500A Plus scheint für meine Verhältnisse perfekt zu sein. Hab mir auch die Bewertungen etc. durchgelesen, die wenigstens bereuen den Kauf. Nur habe ich iwas gelesen, da stand, dass die Tinten nach 6Wochen oder ähnliches austrocknen würden, heißt das, wenn ich jetzt eine lange Zeit den Drucker nicht verwende, dass ich dann wieder neue Tinten kaufen muss, um drucken zu können?

Laserdrucker ist viel zu teuer supernode, soviel möcht ich doch nicht investieren, vllt später iwannmal ;)

Bei Tintenstrahldruckern empfiehlt es sich generell mindestens 1 mal pro Woche irgendwas zu drucken - dass die Tinte bei längerer Nichtnutzung eintrocknet ist leider bei allen Tintenstrahldruckern so, je nach Drucker und verwendeter Tinte ist der Zeitraum unterschiedlich aber 6 Wochen ist da schon großzügig bemessen.

Hey Leute,

wenns ok ist würde ich mich auch gerne diesem Thread anschließen und noch ein paar Meinungen einholen.

Suche ebenfalls ein Multifunktionsgerät für den Studierendenalltag + privat, hauptsächlich SW Druck, gelegentlich Farbe, Fotos nicht unbedingt nötig, ebenso Duplex maximal sporadisch. Scan und Copy hauptsächlich sw, hab sonst auch noch nen alten anderen Scanner). LAN sollte dabei sein, Fax ist nett, aber kein Muss, steigert wohl nur unnötig den Preis. Selbiger sollte unter 100€ liegen, aber natürlich Geizhals oder ebay Preisen entsprechend. Kauf in UK und Versand hierher wären auch kein Problem, entsprechende Kontakte vorhanden.

Was mir mit am wichtigsten ist sind natürlich die Druckkosten, ob Alternativ-Patronen verwendet werden können etc.

Laut Stiftung Warentest 04 / 2011 hat folgender auf Platz 2 abgeschnitten (Epson Stylus Office BX525WD, Tinte (C11CA70313) | Geizhals.at EU) und wäre für 70€, evtl sogar noch günstiger zu haben. Alternativ dieser (Epson Stylus SX525WD, Tinte (C11CA70302) | Geizhals.at EU), wobei mir der Unterschied bis auf einen Buchstaben noch nicht ganz klar geworden ist.

Was meint ihr? Und wie sieht es Alternativ-Patronen oder Refill-Packs aus? Verliert man sofort die Garantie, wie sicher ist das ganze?

Bedanke mich im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Die Epson Geräte sind schon recht gut. Alternativpatronen dürfte es auch für diese Geräte geben, die Garantie geht dadurch nicht gleich verloren. Allerdings ist die originale Epson Tinte recht hochwertig und die Alternativhersteller erreichen nicht die gleiche Qualität - besonders was Lichtbeständigkeit und Wischfestigkeit anbetrifft.

Könnt ihr einen Unterschied zwischen BX525WD und SX525WD erkennen? Der SW wird auf testberichte.de mit 1,4 auf den 5ten Platz gerankt, scheint also was sehr brauchbares zu sein, vor allem in dem Preis/Leistungs-Verhältnis.

Kennt noch jemand was vergleichbares in dem Preissegment? Den BX bekäm ich bei ebay für 70€, den SX eher deutlich teurer, aber evtl. günstig aus UK. Alternativen?

hallo!

ich hab diesen hier: Canon PIXMA MG5250
gibts zB. bei Canon PIXMA MG5250 Multifunktionsgerät: Amazon.de: Computer & Zubehör um ~100€

hab meinen schon länger und hab dafür noch ~130€ gezahlt.
Ich finde das Gerät super für meine Zecke!

Die oftmals als verschwenderisch bezeichnete Druckkopfreinigung find ich eigendlich recht ok - verwende aber auch nur Nachbaupatronen - da man dadurch auch mal länger nicht drucken kann und trotzdem keine Probleme mit eingetrockneter Tinte.

Es gibt auch sogenannte Chipresetter für ~20€ mit welchen man die Originalchips für die Tintenstandsanzeige für die Nachbaupatronen verwenden kann!

lg Tom

Ich hab mich jetzt nochmal über die Epson Modelle informiert und der Unterschied zwischen Epson STYLUS SX 525 WD und Epson STYLUS BX 525 WD ist, dass der BX die Office Variante ist und normalerweise mit größeren Patronen ausgeliefert wird (XL Patronen, siehe hier). Außerdem wird eine andere Druckersoftware verwendet, beim SX ist das "ABBYY FineReader Sprint" und beim BX "Presto! PageManager".

Da sie laut geizhals.at (bzw. gh.de) aber mit den gleichen Patronen ausgeliefert werden und der Preisunterschied von XL zu Normal bei den Originalen aus dem Epson Store im 4er Paket 18€ beträgt, der Druckerpreisunterschied aber mindestens 25€, würde ich zum SX Modell greifen und werde das wohl auch bald tun. Zu haben für ca ~80€ incl 4er Pack Patronen und Versand.

Wer auch noch ADF, Fax und größeren Papiereinschub braucht kann auch zum Nachfolgermodell SX620FW oder Office BX625FWD, zahlt aber auch etwa 30€ bzw 60€ mehr.

Edit: Jetzt wo ich mir den Canon MG5250 nochmal genauer angeschaut habe wirds vielleicht doch eher der ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich doch für ein S/W Laserdrucker entschieden, Farbe werd ich eh selten benötigen und wenn ja, dann kannich auch ausweichen. Duplex und Lan sollten wenn möglich vorhanden sein, spart Papier und wäre besser geeignet im Studium, denk ich. Ansonsten weiß ich nicht, auf was ich achten soll. Preislich sag ich mal so um die 200€uronen, da sollte es schon was gescheiteres geben oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh