Multimedia/Allround Notebook 15,4"

carbi

Neuling
da ich bald für einige zeit ins auslandsstudium gehe soll mein desktop pc einem notebook weichen

gemacht werden soll damit alles ein bisschen, office, programmierung, bisschen zocken, filme ....

n intel core 2 duo sollte es schon sein

dvi, bluetooth wären nicht schlecht, sind aber kein muss (in der einen wohnung soll der laptop mit zusätzlichem 19" tft betrieben werden)

sehr viel hin und her transportiert soll er eigentlich kaum werden, bzw wenn dann nur am wochenende von der einen in die andere wohnung

ich hab jezze mal n bisschen rumgeschaut und folgende auswahl getroffen:

ASUS M51SN-AS029C

ASUS F3SA-AS131C

Acer Aspire 5920G-302G25MN

Acer Aspire 5920G-813G32MN

ich hatte auch über ein dell xps 1530 nachgedacht, allerdings stand bei der konfiguration das die lieferung ne ganze weile dauern würde, und ich möchte es eigentl recht fix haben (ende nächster woche wäre optimal, so schnell is dell nich oder? )

da ich hier im forum gelesen habe das der support bei asus sehr schlecht sein soll tendiere ich momentan eher zum acer, wobei ich mir nich sicher bin welche ausführung

budget sind maximal 1.000€, wobei ich sicher nix dagegen habe wenn es weniger wird, das P/L-Verhältnis ist entscheidend

wenn jemand noch nen ganz anderen tipp für mich hat, bitte...

ich hoffe auf ein paar antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte auch über ein dell xps 1530 nachgedacht, allerdings stand bei der konfiguration das die lieferung ne ganze weile dauern würde, und ich möchte es eigentl recht fix haben (ende nächster woche wäre optimal, so schnell is dell nich oder? )
Könnte mit Glück knapp reichen, wenn du mit Kreditkarte bezahlst.
Am besten mal im Sammelthread fragen.

am besten anrufen bei dell die können dir nen genaueren Liefertermin nennen und vielleicht kannste sogar noch was am Preis machen... aber wie singapore schon sagte mit kreditkarte gehts um einiges schneller bei dell

bietet asus eigentlich vor ort service? so wie dell?

ich hätte jedenfalls keine lust 4 bis 6 wochen auf mein notebook zu warten wenns defekt ist.

naja, der vor ort service gilt doch sicher sowieso nur in dtl oder?

gibts keine anderen/besseren vorschläge als das dell? wie siehts mit meiner auswahl aus? ;)

lieferzeit 2 wochen, preisnachlass ganze 10euro

also eher nich... andere vorschläge?

Bei dei dem Acer kannst nicht wirklich was falsch machen, das war eigentlich auch meine Wahl, bis man mich dann auf das m1530 aufmerksam gemacht hat.
Das Acer ist halt wirklich top für Filme schauen, da es nen BlueRay Laufwerk hat und anständige Boxen, das kann man vom m1530 halt nicht behaupten. Wobei ich gerade sehe, dass zur günstigeren Ausführung greiftst, ohne BlueRay, aber Sound ist da ja gleich.

Wenn du nicht warten kannst, dann würd ich dir zum Acer raten. Hab das Teil schon in echt gesehen und macht einen guten Eindruck.
Es stört mich persönlich zwar der Klavierlack, dass es außen schwarz und innen weiß ist und die Ausbeulung obenm um die Kamera herum, aber ich glaub damit kann man leben.

oder vielleicht nen toschiba dann biste in sachen boxen wohl top aus gestatet mit harman kardon... und von der qualität her sind sie auch net zu verachten

aber wie der vorredener schon gesagt hat mit dem acer biste auch gut beraten... hab gar net gesehen das es so gar blu ray hat

oder vielleicht nen toschiba dann biste in sachen boxen wohl top aus gestatet mit harman kardon... und von der qualität her sind sie auch net zu verachten

aber wie der vorredener schon gesagt hat mit dem acer biste auch gut beraten... hab gar net gesehen das es so gar blu ray hat

Die beiden verlinkten haben kein BlueRay, aber für 900-1000€ müsste die BlueRay Version zu haben sein, da sie bereits für 1000€ erhältlich war als ich mir um Ostern rum mein NB geholt habe.

Auf keinen Fall kann ich dir das MSI empfehlen - der Service ist wirklich miserabel. Die beiden Asus haben als Vorteil eSata, was ungeheuer nützlich an Notebooks ist. Das M51SN-AS029C und das 5920G-813G32MN haben die eindeutig bessere Grafikkarte, nehmen sich im Preis aber kaum was. Der Leistungsunterschied zwischen einem (die beiden Asus) t8300 und einem t9300 lässt sich sicher vernachlässigen (die Unterschiede sind 6 anstatt 3MB Cache und 100MHz mehr).
Übrigens ist 1280x800 Standard bei 15.4"-Displays und nur sinnvoll für 17" Notebooks.
Was den Service angeht: Asus so wie Acer nehmen sich im Service fast nichts, sind beide recht passabel.
Meine Kaufempfehlung geht eindeutig an das M51SN-AS029C.

also sry aber was die auflösung angeht, die 1280x800 auflösung ist standard ja aber der riesige nachteil ist das der pixelabstand enorm ist.
so kommt es bei genauerem bzw. präzisenarbeiten zu einer rasterwirkung.

ich nutze auf meinem vostro 1500 die 1680x1050 auflösung, ist einfach der hammer. der pixelabstand ist so klein das er für das menschliche auge nicht wharnehmbar ist, so erscheint ein volles bild ohne rasterwirkung!

also wenn spielen und dvd gucken dann reicht 1280x800
wenn aber bild oder video bearbeiteung dann 1680x1050.

achja ich programmiere selber in visual studion und die große auflösung ist einfach eine augenweide, soo viel code alles sehr übersichtlich einfach genial.

achja und beim office kannst du ohne probleme zwei seiten nebeneinander stellen und kannst super arbeiten!

Das is in seinem Fall kein Kaufkriterium, er hat noch einen externen Monitor :P

vielen dank erstmal für die beratung

ich stehe jetzt kurz vorm kauf eines dieser beiden modelle:

ASUS V1SN-AJ009E

ASUS M51SN-AS029C

wobei ich zum v1sn tendiere, aufgrund des displays (die spiegelnden gefallen mir nachdem ich mir einige angesehen habe nicht wirklich) und der möglichkeit eines zusatzakkus falls es doch mal zum mobilen einsatz kommen sollte

ich bin mir nur noch unsicher ob das die 200€ unterschied wert ist

das msi gx600 fände ich nach wie vor preis/leistungstechnisch super, aber davon wurde mir ja nun abgeraten aufgrund des schlechten supports

Zuletzt bearbeitet:
danke für den hinweis, leider finde ich zu diesem gerät keine tests

Ist auch klar. Die X-Notebooks sind immer Ableger der "normalen" Notebooks.
Diese werden nur explizit für den Händler (in diesem Fall notebooksbilliger) gebaut.
Du kannst also das X56 1:1 mit dem M51 vergleichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh