Multimedia-Allround-PC für ca. 1000 € gesucht

neues Problem:
Alternate war mit meinem IDE-freien System nicht wirklich zufrieden, es könne Probleme beim Installieren des OS von einem SATA-Laufwerk aus geben - gebaut hätten sie's so schon. Muss mich das irritieren? Ich könnte ohne IDE doch sicher schneller booten, das war irgendwie der Grundgedanke dabei.

Lass dich davon nicht stören, das war bei alten Rechnern nötig als gerade SATA rauskam... Weil Windows dafür keine Treiber in das Betriebssystem integriert hatte...
Geht ganz sicher auch so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, die Entscheidung naht:

Ich habe jetzt nach dem aktuell möglichen Stand bei hwv.de neu zusammengestellt, Gigabyte-Boards sind nicht lieferbar, d.h. ich werde mich mit dem Asus P5B begnügen, das wird schon ok sein.
RAID intern ist damit gestorben (das hätte z.B. das P5B deluxe erfordert, +70 €), WLAN muss im Bedarfsfall nachgerüstet werden. Es wird auch nur eine Platte werden, das 400 GB-Modell ist inzwischen billiger geworden (Die ersten zwei, drei Monate wird's reichen und dann kommt ein externes Monster nicht unter 1 TB :-). Das Netzteil ist mit 450W nicht zu üppig, aber wohl mit genügend Luft nach oben dimensioniert.
Ich habe mich für die Minimalkonfiguration entschieden, also 1 GB RAM und Verzicht auf Grafik- wie Soundkarte (Die empfohlene M-Audio muss sowieso woanders bestellt werden). Das kann man alles nachrüsten, wenn man denn sieht, wo das System noch Bedarf hat. Zusammen mit dem Canon Pixma ip4300 (einer der günstigsten, mit denen man CDs bedrucken kann) liege ich dann bei glatten 1000 Euro, das scheint mir wohlfeil.

2-3 Tage muss ich noch auf mein Geld warten, solange bin ich noch offen für Anregungen. Seid schonmal bedankt, liebe Helfer; ich habe in der vergangenen Woche sehr viel gelernt und sogar ein bisschen Spass gehabt.
Das Forum hier wird selbstverständlich weiterempfohlen :-))

Anhänge

• config-last.jpg
    config-last.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 29
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh