Multimedia-Allrounder Kaufberatung [DVI?]

-=[Baal]=-

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2006
Beiträge
2.521
Ort
Wolfsburg
Guten Tag,

Ich suche einen Laptop (15") von 600-700€ für Multimedia-Anwendungen.

Meine bisherigen Favouriten:

Samsung R580 Aura i3-330M Harris (NP-R580-JS02DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sony Vaio VPC-EB1M1E/WI weiss Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Toshiba Satellite A500-1GL (PSAR9E-01700QGR) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Frage: Gibt es vergleichbare Notebooks mit DVI-Anschluss? Würde gerne meinen Monitor weiterbenutzen. Welches der Drei ist das Beste?

Ergänzung: Sind 15" noch mobil? Soll für den Unieinsatz und den gelegentlichen "Zock" sein. Wenns relevant ist: Bin 1.95 groß w.g. Tragereien
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage: Gibt es vergleichbare Notebooks mit DVI-Anschluss? Würde gerne meinen Monitor weiterbenutzen. Welches der Drei ist das Beste?
HDMI = DVI + HDCP, alternativ kannst du auch einen Displayport nutzen

Ergänzung: Sind 15" noch mobil? Soll für den Unieinsatz und den gelegentlichen "Zock" sein. Wenns relevant ist: Bin 1.95 groß w.g. Tragereien
Täglich würde ich ein 15 Zoll Modell nicht mitschleppen wollen.
Auch ein Spiegeldisplay wäre nicht meine erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die UNI is die Größenfrage sehr subjekitv. Erstens die Frage: brauchst Du das da wirklich oft in der Uni? In der VL zB ist das an sich quatsch, da ist per Hand mitschrieben besser, und runtergeladene VL-Skripte da anzeigen lassen ist ebenfalls IMHO Unsinn, weil man bei ausgedruckten Skripten viel besser Anmerkungen dranschreiben kann. In den Pausen kann man auch nettere Dinge tun als am Notebook zu hocken. An sich macht das also nur Sinn, wenn es man zum lernen oder für ne Hausarbeit an die Uni mitnehmen will, oder mal bei ner längeren Pause mit einem Kumpel ne Runde spielen will als zeitvertreib oder mal mails checken will oder so.

Dann die Frage: wie trägst Du es und wie weit? Ich hatte meines einfach im Rucksack. Von Wohnung zum Bus 5min, vom Bus zum Hörsaal 5-10min, zwischen den Hörsälen 5-10min. Das hat mir rein gar nix ausgemacht im Vergleich zu nem "leeren" Rucksack. Und wenn Du alternativ ein 13-14 Zöller für den Preis nimmst, wiegt das 1.8-2kg. Ein aktuelles 15,4er wiegt 2,5-2,6kg. Da ist rein vom Gewicht her ist der Unterschied echt nicht mehr der Rede wert IMHO. Was anderes wäre halt die Frage, ob es locker Platz hätte in Deinem Rucksack.

Wenn es auch mal zum Spielen da sein soll und diese nicht unwichtig ist, dürfte aber selbst der Nachteil von Gewichts und Größe wohl eher sekundär sein, denn bei 15,4 kiegst Du für 600-700€ deutlich stärkere Noteboks als bei kleineren.

Zu den Modellen: da würd ich am ehesten das Samsung nehmen. Bei dem Sony gibt es Probleme, und das Samsung hat auch ne recht guten Akku, Samsung sind idR auch recht leise. Für den Preis wäre auch etwas mit ner 4650 drin, dann aber halt eine "ältere" CPU, kein core i. zB das Samsung Arria, http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a491222.html das hat nen P7550 - rein von der Leistung her kaum schlechter als ein core i3-330m. Die 4650 ist ähnlich wie eine nvidia 330m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anwort.

Ich studiere erst im Oktober, bin jetzt mit dem Abi fertig daher hab ich noch keine Erfahrung. Das Notebook soll erstmal den festen PC ersetzen daher die Gamingtauglichkeit. Würd mir natürlich nen passenden Rucksack suchen.

Hätte mich auch für das Samsung entschieden. Arria oder Harry, der CPU ist mir egal. Gibt es Vergleichswerte in 3Dmark zwischen den beiden?

Mein Monitorproblem sieht so aus:

Würde gerne meinen Samsung 205BW an den Laptop anschließen nur hat der kein HDMI sondern nur DVI und VGA. Allerdings wäre ich mit der VGA-Quali nicht unbedigt zufrieden.

Ist das über einen VGA-DVI Adapter machbar? Wird das Signal ohne große Verluste umgewandelt?

PS: Würde das Notebook doch gerne in Vorlesungen benutzen. Meine Handschrift ist nicht wirklich lesbar wenn ich schnell schreibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei notebookjournal.de sind ggf. die Samsungs getestet, vlt. nicht GENAU die Modelle, aber zumindest eines der R522 oder 580-Serie. Grob kann man sagen: die Samsungs sind idR bei den besseren Werten (die Grafikchips schwanken da stark). Mit ner 330m zB hier: Notebookcheck: NVIDIA GeForce GT 330M das R580 bringt 7200 Punkte bei 3Mark06 mit einem i5-520m. Das Samsung R522 bringt 6200, allerdngs das mit nur einem T6400. Notebookcheck: AMD ATI Mobility Radeon HD 4650

Dazu kannst Du noch die Spielebenches weiter unten vergleichen - dabei dann drauf achten, welche CPU dabei is. Einfach auf den FPS-Wert klicken.


Und den Monitor kannst Du einfach an HDMI anschließen. HDMI ist das gleiche die DVI, nur ne andere Steckerform und BEi BEDARF mit Tonsignal. Du kannst also einfach nen HDMI=>DVI-Adapter bzw. entsprechendes Kabel benutzen.


ps: mitschreiben am Notebook is IMHO echt Unsinn außer bei ganz bestimmten Fächern vielleicht. Auf Papier kannst Du viel besser mitschreiben, wenn nötig mal ne Formel oder Tabelle, kurze Sätze einfügen und FALLS nötig auch mal ganze Definitionen abschreiben. Vor allem kannst Du schnell mal an anderer Stelle noch ne Anmerkung machen, und wenn Du das dann in eine richitge Word-Datei überträgst, lernst Du den Stoff dabei gleich nochmal. Und SCHNELL mitschrieben ist eh Quatsch: auf keinen Fall sollte man versuchen, wortwörtlich mitzuschreiben, auch handschriftlich - höre zu, verstehe das, was gesagt wird, notier Dir Stichwortartig die wichtigen Begriffe ggf. mit Deinen eigenen Worten. zB wenn der Prof sagt "Durch die Fusion zweiter Unternehmen generiert man Synergieeffekte, die durch Größenvorteile und Zusammenlegung einzelner Unternehmensteile die Effizienz und somit den Gewinn steigern" schreibst Du einfach "Fusion => Synergieeffekte => mehr Effizienz und Gewinn", und FALLS Du mit dem ein oder anderen Begriff zu hause, wo Du das dann in Ruhe und für DICH optimal verständlich ausformulierst, nix mehr anfangen kannst, schlägst Du den halt nach.

Meistens ist es aber echt schlechter als per Hand (Handschrift kann man dann ja auch wieder "schöner" sich angewöhnen), und zudem nervt es ungemein die anderen Studenten, wenn da einer dauernd wie blöde auf seiner Tastatur rumklappert und am Touchpad klickt usw., und vor allem falls Formeln und Tabellen vorkommen, is ein notebook einfach zu kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die guten Tipps =) dann werd ich mal schauen wie ich die VL's am besten angehe. Wahrscheinlich mit dem R580.

PS: Bei meinen beiden Geisteswissenschaften werd ich zum Glück nicht an Formeln geraten. Das hat mich in der Schule schon genug gequält xD. Mitschreiben is aber immer ratsam. Und durch Unternehmensfusion erhält man dazu auch noch Diversifizierungsvorteile. Ja in PoWi hab ich aufgepasst ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh