Multimedia / Bildbearbeitung bis 600€

EulerMD

Neuling
Guten Abend,

Suche ein System, hauptsächlich für Office-Anwendungen, Bildbearbeitung (Lightroom, aktuelle Version), HD Filme/Streams (über Chromecast auf den TV). Spiele sind vernachlässigbar. Solltet ihr mir für diese Anforderungen keine extra GPU empfehlen, wäre die Möglichkeit später ggf. zumindest eine Mittelklasse-GPU aufzurüsten nett.
Die Lautstärke ist mir auch relativ wichtig. Bei meinem aktuellen PC habe ich schon im Niedriglastbetrieb den Eindruck, er würde mir gleich wegfliegen. Das sollte sich möglichst ändern.

Als Monitor wird ein Syncmaster P2470LHD (1080p) verwendet.
Eine Crucial BX200 240GB ist vorhanden.

Mein Budget beträgt maximal 600€ (gerne auch günstiger, falls das sinnvollerweise möglich ist ;) )

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre in meinen Augen das Minimum, was du investieren solltest.

Das Gehäuse ist schallgedämmt, ein 4Pin-Lüfter an der Front bläst Luft ins Gehäuse und lässt sich per Software von Windows aus steuern. Der CPU-Kühler ist für i3- und i5-CPUs (ohne K) ausgelegt, um diese leise zu kühlen. Das Netzteil gehört zu den leisesten am Markt und bietet genug Leistung für eine GTX970, also auch höhere Leistungsklassen. 16GB RAM sollten mehr als genug sein. Als Festplatte neben der SSD habe ich dir eine 2.5"-HDD mit 1TB als Datenlager dazugepackt - diese ist nicht die schnellste, aber aufgrund ihrer Größe und Drehzahl sehr leise - für ein Datenlager also genau richtig.

Jetzt kannst du natürlich einen i5 einbauen, oder um den Preisrahmen voll auszuschöpfen und direkt eine Gaming-Station zu haben, eine GTX960 dazupacken.

Vielen Dank, das klingt schon mal sehr gut!
Welcher i5 ist Preis-Leistungstechnisch zu empfehlen?
Das 400W Netzteil wäre dann auch für diese Konfiguration mit i5 plus GTX960 ausreichend?

i5-6500 - könntest du direkt aufschnallen, einfach den i3 durch den i5 ersetzen.

Das Netzteil würde sogar mit einem i5-6500 und einer GTX970 klarkommen.

Soeben mit einem i5 bestellt.
Bin sehr gespannt auf das Ding.
Dankeschön! :)

Guten Abend

Die Konfiguration entspricht auch meinen Ansprüchen. Ich würde das gerne nachmachen:) Danke schon mal für die Idee. Hab also alles bis auf das Gehäuse bei der Gehirnfabrik in den Korb gelegt.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/dd9b00221f655017b1381ef7a5a4ffc71e439bc582edfead260

EulerMD wenn du eine Rückmeldung (Feedback) geben kannst würde mich das brennend interessieren und den Beitragsstrang (Thread) schön abrunden. Ist vielleicht noch ein bißchen zu früh oder rechnet das Ding schon was das Zeug hält?

Vielen danke für den Tipp MX200 gegen BX200. So sieht das jetzt aus: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/084ecb221a2665f25514cc5cd7debfe9c03b4ea8148901ca2bb

Gehäuse hab ich leider noch nicht. Als Gehäuse finde ich den vorgeschlagenen SilverStone SST-PS09B ganz passend. SilverStone SST-PS09B PC-Gehäuse schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Für den Monitor vielleicht de LG 24MB56HQ-B LG 24MB56HQ-B 60,45 cm LED-Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ok, wenn dir das Gehäuse gefällt, dann kannst du es nehmen, nimm dann aber statt den Cooltek 120mm Lüfter bitte diesen hier für hinten, um die Luft raus zu transportieren (vorne ist bereits bei dem gewählten Gehäuse einer verbaut) :)
be quiet! Pure Wings 2 PWM 92x92x25mm 1900 U/min 19.6

HW Technisch geht das dann i.O.
Monitor bin ich kein Fachmann.. ABER der sieht gut aus, scheint ein IPS zu sein, sieht optisch ganz nett aus, kostet nicht all zu viel, 5ms sind auch Standard, für den Preis scheint der solide zu sein.
Wenn der dir preislich zu sagt, ist also auch der gut, evtl. gibts noch Vorschläge von anderen, meinerseits sollte der PC selbst so aber gut gerüstet sein. :)

Ich habe gestern alles bekommen und zusammengebaut :-)hail:dank der hervorragenden Anleitung auf hardwareluxx.de) Als Novize stellt ich mir allerdings die Frage wie ich am besten beide Gehäuselüfter anschließen soll da nur ein Gehäuselüfteranschluss (langes Wort) auf dem Mainboard vorhanden ist. Vobei der Lüfter vorne ein 3-Pin und der hinten (be quiet!) ein 4-Pin Stecker hat. Wie löse ich das am besten? Mit sowas z.B: Phobya Y-Kabel 4 Pin PWM auf 3 x 4 PIN PWM 30 cm: Amazon.de: Computer & Zubehör?
Falls Frage im falschen thread bitte um Nachsicht. Danke.:)

Ja, damit sollte es gehen, dann werden beide Lüfter über den Anschluss betrieben, wenns dir reicht, würde ich zu diesen hier (die nutze ich selbst) greifen, hab da leider nicht von vorne herein drauf geachtet, dass nur ein Gehäuselüfteranschluss vorhanden ist - das tut mir leid! :/
Noctua NA-SYC1: Amazon.de: Computer & Zubehör

EDIT: Kleiner Tipp: Bei dem kleinen System dann die Lüfter im BIOS auf 50% runterregeln, reicht für dein System voll kommen und es sollte nahe zu ruhig sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh