[Kaufberatung] Multimedia bis low-gaming PC: Zusammenstellung aktuell ok?

maniac.7

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
10
Hallo Leute!

Ich brauch dringend einen neuen Computer und denke, dass die Zusammenstellung evtl. auch anderen helfen kann.
Mein Core2Duo E6300 läuft zwar noch, aber mein Asus P5B-Deluxe dreht durch (USB fällt stellenweise aus, Audio ebenso, nur noch 1 GB Ram möglich (auch bei DDR2-533 mit verschiedenen Riegeln getestet)). Netzteil war auch schon getauscht. Wie auch immer...

Mit viel Googeln (+alexisonfire Hilfe) habe ich versucht, ein System zusammenzustellen, das meinen Anforderungen entspricht.
Die da wären:
- energieeffizient
- sehr leise
- schnell im täglichen Betrieb (Photoshop, Illustrator, 1080p Filme)
- Multimonitor (2)
- Spielegeeignet auf niedrigem bis normalem Niveau (Trackmania Canyon 2, L4D 2, Diablo 3 (wenns mal kommt :) ))
- USB 3.0 Frontanschluss
- dabei natürlich dafür so günstig wie möglich

Das Ergebnis ist dann folgendes (Preise sind Mindestpreise vom 06.02.2012):
CPU: Core i5-2320 4x3.0 GHz 158,12 € Intel Core i5-2320, 4x 3.00GHz, boxed (BX80623I52320) | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: Scythe Ninja 3 Rev. B 32,68 € Scythe Ninja 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCNJ-3100) | Geizhals Deutschland
Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) 89,90 € MSI P67A-C45, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7673-011R) | Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill DIMM Kit 2x4 GB PC3-10667U CL9-9-9-24 32,26 € G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals Deutschland
SSD: OCZ Agility 3 120 GB 127,24 € OCZ Agility 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-120G) | Geizhals Deutschland
Graka: Sapphire Radeon HD 6850 113,93 € Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R) | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB 3.0 86,12 € Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL) | Geizhals Deutschland
Netzteil: Enermax PRO82+ II 385W 59,45 € Enermax PRO82+ II 385W ATX 2.3 (EPR385AWT II) | Geizhals Deutschland
Gesamt: 699,70 €

EDIT (Tipp bimini): SSD Crucial m4 128GB 147,15 € http://preisvergleich.hardwareluxx.de/626829
Kurztest neue Firmware: http://www.computerbase.de/artikel/...al-m4-mit-firmware-0009/#abschnitt_einleitung

Ich muss sagen, dass Finden von Reviews deutlich schwerer geworden ist als noch vor 5 Jahren.
Daher wollte ich euch fragen, ob ihr die Komponenten so als gut befindet oder die Hände über dem Kopf zusammenschlagt.

Noch zur Motivation der einzelnen Komponenten:
CPU: Sollte erst i3-2120 werden. Dann wollte ich aber doch einen 4-Kerner für zukünftige Aufgaben.
AMD scheidet mMn in Hinblick auf Energieeffizienz und Leistung leider gerade aus *sniff*
CPU-Kühler: Der Ninja3 mag nicht super leistungsfähig sein, hat aber mit die beste Kühlleistung bei geringem Luftdurchsatz (Einsatzszenario).
Mainboard: Das MSI hat intern und extern USB 3.0 Schnittstellen. Ein PCIe x16 reicht - ich brauch kein Crossfire.
Viel mehr habe ich leider nicht herausbekommen. Hat das zufällig jemand und kann Erfahrungen schildern?
Wie sieht es mit der Lüftersteuerung aus (funktioniert speedfan)?
RAM: Keine Heatdspreader und günstig. Hätte auch nur 4 GB genommen, aber bei der geringen Preisdifferenz.
SSD:Habe soweit gelesen, dass die Vertex 3 keinen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil liefert und die Agility ist doch spürbar günstiger
Graka: Niedrige Leistungsaufnahme und leise (besonders mit dem mitgelieferten Tool, bei dem man die Lüfterkennlinie anpassen kann)
Gehäuse: Soweit ich gelesen habe ist das Fractal Define R3 das Silent Gehäuse mit dem besten P/L Verhältnis. Oder kann mir jemand ein anderes empfehlen?
Netzteil: Qualitativ gute 385 W sollten für das System doch reichen, oder?
(TDP CPU 95W + Graka max 127 W + 30 W Rest = 252 W / 0.8 (Wirkungsgrad) = 315 W)
Oder hinkt die Rechnung?

Vielen Dank fürs Durchlesen, würde mich über Tipps/Zustimmung freuen.
maniac.7
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard würde ich eins mit H67 oder Z68 chipsatz nehmen da du da die in der CPU integrierte Grafikkarte nutzen kannst. P67 macht nur beim Übertakten sinn. Da deine CPU das nicht kann würde es dir nichts bringen.

Warum denn ATX und nicht ein kleines mATX? für deine Anwendung dürfte das reichen.
Als Board dann das ASRock H67M-GE/HT

Gehäuse: Fractal Design Define Mini
Schalldämung hat nur den Effekt das sich das Gehäuse aufheizt und dadurch die Lüfter wieder Höher drehen. Macht bei einem Office PC sinn aber zum Spielen ist das Quatsch. 2 Leise Lüfter wie Enermax T.B Silence oder Noiseblocker und dann ist ruhe im Karton.

SSD würde ich die Samsung 830 oder die Crucial M4 vorziehen. Da die OCZ Agility mit ausfällen zu kämpfen hat/hatte und die hohen Geschwindigkeiten nur bei gut komprimierbaren Dateien erreicht werden.
 
Vielen Dank bimini!

H67/Z68:
Ich hatte gelesen, wenn eine dedizierte Graka vorhanden ist, gibts noch keine (sauberes) Tool zum hin- und herwechseln (á la Optimus). Dass dennoch ein H67 reicht - da hast du völlig recht. Muss ich mir noch überlegen. Ich hab problemlos Platz für nen Midi bis Bigtower, daher scheue ich µ-ATX irgendwie. Es gibt ja tatsächlich nur das von dir empfohlene Board mit UBS 3.0 intern. Hatte µATX ausgefiltert, daher hatte ich es nicht gefunden... (warum machen die das nur?).

Gehäuse:
Da ich ja vornehmlich nicht Spiele und eher Office-/Bildbearbeitung-/Filmemäßig unterwegs bin, macht ein schallgedämmtes Gehäuse dann Sinn. Ich sehe grad, das Fractal Design Define Mini hat auch Schalldämmung. Da muss ich noch einmal drüber nachdenken, dann doch evtl die Kombination MB + Gehäuse zu nehmen. Aber je kleiner das Gehäuse, desto "schlimmer" ist doch die Dämmung, oder (Volumen vs. Oberfläche)?

SSD:
Hoffte ich könnte ein paar € sparen und auf die Crucial m4 verzichten. Agility: 1,06 €/GB vs Crucial m4 1,15 €/GB vs Samsung 1,312€/GB. Ok Crucial und OCZ trennt nicht viel. Ich ändere auf die Crucial. Die Probleme bei OCZ sollen mit der neuen Firmware ja angeblich behoben sein. Crucial brachte 12/2011 auch ne neue FW raus, die die SSD schneller machte. Ok, die wirds.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum immer diese mATX empfehlungen miese lüftung/ schlechter kühler = mehr lüfter = mehr krach nix gewonnen
wenn du etwas bei der SSD sparen willst bei den Z68 mit i3 CPU aufwärts gibt es SRT von intel mit einer kleinen SSD als cache nicht ganz so gut wie nur SSD aber doch wesentlich schneller als HDD und du mußt dich nicht auf die größe der SSD beschränken

achja und in der preisregion nimm gleich den Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) ab €157,60
oder denk über ein z68 mit K prozessor nach der preisunterschied ist klein die mehrleistung kann enorm sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Fractal Design Define Mini
Schalldämung hat nur den Effekt das sich das Gehäuse aufheizt und dadurch die Lüfter wieder Höher drehen. Macht bei einem Office PC sinn aber zum Spielen ist das Quatsch. 2 Leise Lüfter wie Enermax T.B Silence oder Noiseblocker und dann ist ruhe im Karton.

Das ist ein Mythos. Schalldämmung selbst hat kaum Einfluss auf die Temps. Genau so wenig wie die Art und Dicke des Materials (Alu, Stahl, Plastik). Wenn der Pc nennenswert Wärme über das Gehäuse abstrahlen würde, dann wären die Temps im Innenraum schon viel zu hoch. Der Eindruck kommt hauptsächlich davon dass schallgedämmte Gehäuse bis auf die Lüfter geschlossen sind, während Ungedämmte viele Gitter, Mesh, Lücken, etc. haben und dadurch mehr passiven Luftaustausch.
Außerdem haben viele gedämmte Gehäuse insgesamt wenig Lüfterslots.

Die Defines dagegen haben vernünftig viele Lüfterslots. Mit mit 4 geschickt plazierten, langsamdrehenden Lüftern sind gute Temperaturen ohne Lärm möglich. Eine alternative zu den guten Enermax und NB sind auch die Scythe Slipstream.

Mit mATX Gehäusen wäre ich vorsichtig. Ein gutes Gehäuse soll vielleicht auch für den nächsten und übernächsten Rechner genutzt werden. Und es kommt öfter mal vor dass es für die eigenen Wünsche keine brauchbaren oder erschwinglichen Boards in mATX gibt. (Momentanes Beispiel Sockel AM3+ )

[Edit:] Statt des Scythe Ninja würde ich derzeit eher einen Scythe Mine 2 nehmen. Der kostet inklusive Versand nur 30€ bei Amazon und bietet mehr Reserven für die Zukunft. Macht beim jetzigen System keinen Unterschied, aber wenn man was besseres für weniger Geld bekommt, warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh