Multimedia - Gamer Notebook

moredread

Neuling
Hey ihr Luxxer

ich werde mitte Dezember für ein Praxissemester auf See gehen, d.h. ich brauche ein Laptop, nicht nur zum schreiben sondern auch um mal nen HD film zu sehen oder ein game zu spielen. da das ding eh die meiste zeit in meiner kabine stehen wird ist die größe, transportfähigkeit und akku ladezeit nebensache. Auch im studium danach is das nicht so wild da ich direkt an der uni wohne.

also, um mich mal am vorgaben thread entlang zu hangeln:

Multimedia - Gaming
15" - 17" (natürlich eher 17")
2gb ram (am besten800mhz)
2,0ghz dc (am besten 800fsb)
grafik bin ich mir nicht so sicher was sinn macht, reicht da schon ne 8800 m gts?
muss WLAN und Bluetooth haben
wenn möglich anti glare display
ich wollte auf vista verzichten da mir dx9 vollkommen reicht.

das teil sollte so um die 900 eus kosten, auf keinen fall mehr als 1000,- dann mache ich lieber abstriche was die spielbarkeit angeht und lege wert auf multimedia fähigkeit.

es sollte halt fähig sein 720p hd filme abzuspielen (da ich meine ganzen dvds grad lösche um platz für hd zu machen) und games wie fallout3, farcry 2 und coh flüssig darstellen (muss nicht 1a grafik sein, aber das kann man ja auch bei meinen preisvorstellungen nicht erwarten)

ich habe selber schon etwas gesucht, z.B. bei dell, schenker oder clevo, wobei mir die clevos am besten gefallen haben.

ich habe erlichgesagt keine ahnung von der materie und meine kollegen haben alle macs, die sind also auch keine große hilfe. währe toll wenn ihr mir da ein bischen unter die arme greifen könntet.

gruß moredread :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist das hier was für dich:

MSI GX720 - 2GHz - 955EUR
http://www.esgv.at/index.php?a=4997

MSI GX720 - 2.26GHz - 1051EUR
http://notebooksektor.de/shop/product_info.php?info=p34315_MSI-Megabook-GX720-8443VHP-17.html

Die Notebooks unterscheiden sich nur im verbauten Prozessor. Das Display hat 1680x1050 was im 17" bereich recht selten ist, aber IMHO optimal ist. Ist alledings ein glare.

Die Ausstattung ist Top und die Grafikkarte hat 512MB GDDR3, da wirst du in der preisklasse nichts besseres finden.

Vielleicht ist das hier was für dich:

MSI GX720 - 2GHz - 955EUR
http://www.esgv.at/index.php?a=4997

MSI GX720 - 2.26GHz - 1051EUR
http://notebooksektor.de/shop/product_info.php?info=p34315_MSI-Megabook-GX720-8443VHP-17.html

Die Notebooks unterscheiden sich nur im verbauten Prozessor. Das Display hat 1680x1050 was im 17" bereich recht selten ist, aber IMHO optimal ist. Ist alledings ein glare.

Die Ausstattung ist Top und die Grafikkarte hat 512MB GDDR3, da wirst du in der preisklasse nichts besseres finden.

Sorry, dass ich die Frage stelle, aber wo is die Auflösung optimal ? Wenn das Display solch eine hohe Auflösung hat, brauchts auch mehr Power um Games flüssig drauf zu spielen. Und unter der Auflösung betreiben verursacht ne scheiss Bildqualität... Also ist die Auflösung bei dem Preis genau das , was er eigentlich nicht braucht....

Einfach mal 2 Vorschläge meinerseits:

Acer, C2D 2,26, 9600GT, 4 GB Ram, HDMI

Asus, C2D 2GHz , 4GB, 9650GT, HDMI

Was mit ner 8800 drinne bekommste nicht für 900-1000€, für die Auflösung von 1440x900 dürfte aber auch erstmal die 9600M GT ganz gut ausreichen, beide Books haben HDMi was bei HD-Wiedergabe wichtig ist, 640GB HDD und die sonst von dir geforderten "Eigenschaften".

Acer und Asus sind meist nicht so gut verarbeitet wie z.B. ein Dell oder die von Stormlord empfohlenen Samsung.

Ich würde daher eher zu Samsung raten und dir den wichtigen Tipp geben, nicht auf eine zu kleine CPU zu setzten! Hatte ein XPS mit 2,0 Ghz und das war wesentlich lahmer in manchen Spielen als eins mit 2,4 Ghz.

Generell kannst du dir gut das XPS von Dell anschauen...aber ganz billig ist's leider nicht.

Hatte Jetzt Acer und Asus genommen weil die bissle billiger sind. Samsungs Verarbeitung ist höher, dass bezahlt man aber auch saftig ( hier nur die Hälfte HDD-Speicher und trotzdem Mehrpreis )

@Polarcat

Sorry, dass ich die Frage stelle, aber wo is die Auflösung optimal ? Wenn das Display solch eine hohe Auflösung hat, brauchts auch mehr Power um Games flüssig drauf zu spielen. Und unter der Auflösung betreiben verursacht ne scheiss Bildqualität... Also ist die Auflösung bei dem Preis genau das , was er eigentlich nicht braucht....

Naja, hängt halt immer von der Anwendung ab. Ich finde 1440x900 bei 17" schon sehr grobpixelig.
Er möchte sein Laptop "nicht nur zum schreiben sondern auch um mal nen HD film zu sehen oder ein game zu spielen" und auch "im studium danach" benutzen.
Zudem macht er aus Preisgründen "lieber abstriche was die spielbarkeit angeht" und legt "wert auf multimedia fähigkeit".

Er brauch das Notebook also Schreiben, HD Filme, Spiele und zum Studium. Ich würde diese Anwendungsfälle so bewerten:

1. Schreiben: besser hohe Auflösung aber nicht zu hoch (1920x1200 bei 17" wäre IMHO zu hoch), sonst braucht man eine Lupe
2. HD Filme: hohe Auflösung, optimal 1920x1200 bzw. 1920x1080
3. Spiele: niedrige Auflösung wegen Grafikleistung
4. Studium: siehe 1.

Ich halte bei einem Notebook einen Punkabstand bzw. Punktgrösse von ca. 0.22 für optimal, da man in einem relativ kurzem Abstand vorm Display sitzt. Ein kleinerer Punktabstand macht Texte schwer lesbar, weil zu klein, aber das ist z.T. auch geschmacksache.

Hier mal die Punkabstände der wichtigsten Displaygrössen:

17" 1920x1200 - 0.190
17" 1680x1050 - 0.217
17" 1440x900 - 0.254
17" 1280x800 - 0.286

15.4" 1680x1050 - 0.197
15.4" 1440x900 - 0.229
15.4" 1280x800 - 0.258

Also mein Tipp wäre lieber ein Display mit hoher Auflösung, welches beim arbeiten und HD Filme schauen sehr angenehm ist. Dafür beim spielen mit einer schlechteren, weil hochskalierten, Bildqualität leben, was mich nie wirklich gestört hat.

Aber lassen wir ihn mit den gegebenen Fakten selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
wow, das ja mal ne ganz schöne liste :)

dachte eigendlich das die 8800 gts schwächer als die 9xxx er modelle ist, da sieht man das ich echt kp von der materie habe.

auflösung von 1680x1050 ist super zum hd gucken aber da wird die gpu natürlich ins schwitzen kommen, muss ich meine prioritäten abwägen. wobei Specializer schon recht hatt das ich das ding primär zum arbeiten und film gucken haben will.

dank euch allen erstmal für die auflistung, ist echt top was einem hier geboten wird! ich werd die unterschiede der modelle mal genau unter die lupe nehmen und sehen welches für mich das beste ist.

Zuletzt bearbeitet:
die haben ja alle 4gb ram aber als os nur n x32 vista, von da her kann ich ja nur 3gb max nutzen. kann ich da einfach meine ultimate x64 aufspielen (is ne dell OEM version) die ich für mein home pc habe oder gibt das probleme?

noch eine frage zur verarbeitung, einige haben geschrieben das acer und asus nicht so gut sein sollen, in wie fern äussert sich das? fällt mir das teil auseinander wenn ich es böse anschaue?

wie sieht das eigendlich auf dem 15" sektor aus, die von euch geposteten sind ja alle 17" außer das eine samsung (hatte ich natürlich auch als preferenz geschrieben). mir ist klar geworden das ich das teil im studium neben meinem desktop betreiben werde, und da habe ich nen 24"er zum film gucken und spielen von da her ist evtl doch n 15"er sinnvoller (und evtl auch billiger) (das samsung immerhin 50 euro)

Das fehlende 1GB RAM kannst du verschmerzen. Die Modelle haben deshalb
4GB, weil 2x2GB Module verbaut sind und diese im Dualchannel-Modus
betrieben werden, was die Datenrate ein bisschen erhöht. Würden 1x1GB
und 1x2GB verbaut (wie bei manchen Notebooks) dann funktioniert der
Dualchannel nicht richtig.

Aber 64bit wird sich in den nächsten Jahren mehr und mehr durchsetzen,
schon allein weil kein Nutzer die 3GB Beschränkung der 32bit Microsoft
Betriebssysteme (die nur Softwareseitig existiert) länger akzeptieren
wird.
Ein 32bit Linux kann mehr als 4GB ansprechen, aber das nur nebenbei.
Vielleicht ist das von Microsoft auch so gewollt, um die Nutzer vom
geliebten XP wegzubekommen...

Deine 64bit Vista Version sollte ohne Probleme funktionieren, musst dir
halt die entsprechenden Treiber zusammensuchen. Rechtlich darfst du
diese Vista Lizenz aber nur einmal einsetzen.
Beim einsetzen von 64bit wirst du aber bei manchen Programmen
(hauptsächlich ältere) mit einigen Problemen rechnen müssen. Dualboot
ist hier vielleicht sinnvoll.

Zur Verarbeitung: Asus und Acer (und auch andere) bieten halt häufig
preisgünstige Notebooks an, von daher sollte man keine Qualität wie bei
IBM/Lenovo oder Dell erwarten.
Das äussert sich meist in weniger hochwertigen Materialien und/oder
geringe ungenaugkeiten usw. Tendenziell ist auch hier die Chance
grösser, das du schon beim Kauf ein Notebook mit Macken bekommst, als
bei Dell oder Lenovo, was aber auch dort vorkommt.
Ebenso ist auch der Service insbesondere bei Asus nicht (mehr) so gut.

Laut ct liegt die Wahrscheinlichkeit ein defektes Notebook zu bekommen
bei 5-10%:

http://de.computers.toshiba-europe.com/Contents/Toshiba_de/DE/Others/CT_Service_PDF.pdf

Man kann also auch Glück haben. Dennoch ist besonders in den ersten
paar Tagen intensives Testen notwendig, also Laufwerke (Festplatte und
Brenner) sowie CPU und Grafikkarte, um im Zweifelsfall von seinem
Rückgaberecht gebrauch zu machen.

Die beiden genannten Samsung Modelle sind im wesentlichen identische
nur eben 17" und 15.4".
Ein 15,4" Notebook ist sicher besser beim Transport und ähnlich
leistungsfähig wie die genannten 17" Modelle und auch ein bisschen
billiger.

Das von mir genannte MSI gibt es auch als 15,4":

MSI GX620 2.0GHz - 879EUR
http://www.notebooksbilliger.de/pro...abook/gamingserie/msi_megabook_gx6207345vhp_?

MSI GX620 2.26GHz - 965EUR
http://www.notebooksbilliger.de/pro...egabook/gamingserie/msi_megabook_gx6208443vhp

Die findest du auch noch ein bisschen billiger. Allerdings ist dieses,
wie die meisten Multimedia und Gaming tauglichen Modelle, leider nur mit
1280x800 Display. Das MSI besitzt jedoch ein Aluminium Gehäuse.
Mit 1440x900 Display wird es sehr schwer hier was passendes zu finden. Obwohl es die meisten Modelle auch mit höherer Auflösung gibt, werden sie hier in Deutschland leider nicht angeboten.

Ausstattungmässig das beste ist noch das Asus G50V, liegt aber mit ca
1100EUR über deinen Preisrahmen und sieht IMHO fürchterlich aus:

http://notebooksektor.de/shop/product_info.php?info=p34385_ASUS-G50V-AS057C-15-4-.html

Ein anderes Notebook mit deinen Anforderungen, aktueller Centrin2
Technologie und 1440x900 Display kann ich dir in dieser Preisklasse
leider nicht nennen.

Hier kannst du sehr gut nach Notebooks mit deinen Vorstellungen suchen:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=nb15w

Zuletzt bearbeitet:
hey Specializer, danke für die ausführliche antwort auf meine fragen. :)

habe das angebot jetzt auf zwei modelle eingegrenzt, das von dir gespostete MSI Megabook GX620-7345VHP und das Samsung R560-Aura P7350 Mebugo.

beide haben die gleiche ausstattung und den identischen preis beim HWL preisvergleich (879,-) wobei das samsung ddr3 ram hatt welcher mit 1066 getaktet ist während das MSI ddr2 mit 533mhz hatt und es gibt nen unterschied bei der größe der hdd zu gunsten des samsung. wobei ich in nem ct review gelesen habe das das samsung aus recht dünnen "biegbarem" plastik ist während das MSI laut notebookjournal ne leicht durchdrückbare tastatur hatt (welche durch das numpad auch sehr eng sein soll) und insgesamt nicht so fein verarbeitet und in sich stabiel ist wie das samsung (was der aussage der ct wiederspricht). ein plus des MSI ist definitiv der turbo button welcher instant übertacktung bietet.

am liebsten würde ich beide bestellen und sie gegeneinander abwägen aber so viel geld habe ich leider nicht und ausserdem ist soetwas gegenüber dem händler nicht fair.

und ja! das asus ist wirklich sehr hässlich^^

Zuletzt bearbeitet:
lol ... ich seh grad das das mebugo garkein bluetooth schnittstelle hatt, hatte das eigendlich als gegeben vorrausgesezt da das madril ja eine hatt.

hi, bin selber auf der Suche nach einen Notebook und schwanke zwischen Asus G71V und Acer Aspire 6930G-844G50MN. Das Acer kosten rund 849.- und ist somit ca. 300€ günstiger als das Asus.(Ausstattung nicht gleich) Leider habe ich noch keinen Test gefunden. Am besten Du kaufst es und sagst mir wie es ist :-). Ach mein Kumpel hat das Samsung Madril, da ist gleich die Taste "P" abgebrochen.(leere Zigarettenschachtel darauf gefallen!). Samsung übernimmt keine Garantie deswegen und will zwischen 100 - 120€. Toller Service sag ich da! Wir haben uns die Tasten auch angeschaut die sind schon sehr billiger befestigt, das war noch nicht die Letzte sag ich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung ist sicher etwas besser verarbeitet als das MSI. Beim MSI ist der Deckel und die Handballanauflage aus Aluminium, und die Unterseite aus Kunststoff. Ob das viel aus macht...

Gegen das Samsung spricht IMHO noch fehlendes eSata und 1394, sowie (aber das ist Geschmaksache) die Klavierlackoptik.

Die Tastatur mit Ziffernblock ist kein Problem, habe irgendwo gelesen das die Tasten alle ein 19mm Raster haben, sind also nicht kleiner.

Nach diesem Angebot hat das MSI Bluetooth und PC5300 RAM was 667MHz wäre:

http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=808&productid=13804

Macht vielleicht auch mit der Übertacktungsfuntion mehr Sinn, können aber auch einfach nur falsche Angaben sein.
Der unterschied zu DDR2 und DDR3 ist jedoch kaum vorhanden. Der FSB der CPU ist 1066MHz. Die RAMs werden im Dualchannel betrieben, somit verdoppelt sich die Bandbreite:

2x DDR2 533MHz = 1066MHz
2x DDR2 667MHz = 1333MHz
2x DDR3 1066MHz = 2132MHz

Das bedeutet, bei 2x533 ist die CPU schon gesättigt, zumindest Theoretisch, ein bisschen mehr kann jedoch nicht schaden. Fakt ist jedoch, das DDR3 so gut wie nichts bringt, was man in vielen Tests auch nachlesen kann.

Bei der Graffikkarte ist das jedoch anders, GDDR3 bringt gegenüber GDDR2 ca. 20% mehr Leistung. Samsung und MSI hat eine 9600GT mit GDDR3.

Ich bin zur Zeit auch hin und her gerissen, ich schwanke zwischen folgenden:

MSI GX620
MSI GX720
Asus G50V
Asus L50

Hätte das GX620 ein 1440'er Display (evtl. noch 1680x1050 wie in den USA), würde ich es sofort kaufen, das GX720 ist mir mit 17" ein bisschen zu gross.
Das Asus G50V gefällt mir technisch am besten, 1440'er Display, 9700GT, gute CPU und das beste man kann eine 2. Festplatte einbauen und diese im RAID betreiben, nur diese Optik....

Im Moment denke ich auch noch über ein LG S510 nach, ist allerdings etwas teurer, hat dafür aber ein sehr gutes Display mit LED:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...g_electronics/business/lg_s510_nizzoria_p8400

Also ich denke mit dem Asus G50V macht man keinen großen Fehler, Tests belegen das ja schon. Allerdings bekommt man fürs gleiche Geld das G71V in 17 Zoll, mit gleicher Preformance.

Dennoch "moredread" sucht ja ein Notebook unter 1000.- und sehe ich z.Z. das Acer Aspire 6930G-844G50MN für 849.- für das beste Preis/Leistungsverhältinis.

Technische Daten: (ohne Gewähr)
Acer Aspire 6930G-844G50MN
16" WXGA Acer CineCrystal™ HD ready, 1366 x 768 Pixel
Intel® Core™ 2 Duo P8400 2x 2.26GHz,
4096MB DDR2, 500GB (2x 250GB) S-ATA,
DVD SuperMulti (DL),
NVIDIA® GeForce® 9600M-GT 512MB DDR3,
HDMI,
EasyPort IV,
eSATA,
WebCam,
Vista Home Premium

Privater Test von einen Käufer: 3dMark06 5809 Punkte

Aber wie gesagt Tests habe ich noch nicht gefunden. Hier sprechen erst einmal nur die nackten Zahlen für sich.

Zuletzt bearbeitet:
also, ich denke das ich mich entschieden habe. wobei ich noch drei wochen zeit habe befor ich dann endgültig bestellen werde, nur habe ich in diesen wochen keine zeit mich um die auswahlt zu kümmern.

sollte nichts gravierendes auf dem notebook markt passieren werde ich das Samsung R560 Aura P8400 Madril nehmen. es ist zwar etwas teurer als das MSI aber gefällt mir allein schon vom aussehen besser.
am ende waren es wirklich kleinigkeiten die den ausschlag gegeben haben, z.B. das aufgeräumtere design (keyboard ohne numpad, keine sinnlosen multimedia button leiste) und die allgemein sehr guten reviews. es scheint eines der meistverkauften notebooks in der preisklasse zu sein und abgesehen von vereinzelten negativen aussagen habe ich nichts finden können was mich von einem kauf zurück schrecken lässt.
esata und 1394 sind für mich nicht von belang, die ausstattung des samsung ist mehr als ich brauche da ich eh nur eine 1tb usb hdd mitnehmen werde sowie eine maus und mein wacom von da her reichen auch die drei usb anschlüsse dicke. ich habe bisher immer gute erfahrungen mit samsung produkten gehabt und obwohl das MSI teilweise aus alu ist wirkt das samsung insgesamt stabiler, auch habe ich in zwei reviews gelesen das beim MSI die verarbeitung nicht so sauber sein soll wobei das ja immer variiert und man es im endefekt nicht nachprüfen kann bis man es in den händen hält. ein weiterer grund warum ich das samsung nehme ist das display, auch hier sind es wieder absolut geringe unterschiede in der ausleuchtung wobei das samsung aber im test besser abschneidet.

im endeffekt ist es wohl hauptsächlich das aussehen und die vielen positiven review die mich zum kauf bewegen ... eingendlich kleinigkeiten. aber beide notebooks sind so gut das es eben auf die kleinigkeiten ankommt wenn man eine entscheidung treffen will.

asus und acer habe ich nach einigem rumsuchen und lesen gleich ausgeschlossen, obwohl man z.t. mehr leistung zum geringeren preis bekommt ist die negative resonanz einfach zu gewaltig was verarbeitung und support angeht ... und sie sehen einfach hässlich aus.

ich hoffe meine begründung macht auch nur etwas sinn, wenn nicht sagt es mir ;)

evtl werde ich mich ja auch noch umentscheiden in den kommenden drei wochen aber da ich an dem ort an dem ich die drei wochen sein werde kein inet habe wird es warscheinlich auf das madril rauslaufen.

nicht desto trotz könnt ihr gerne meinungen und weitere vorschläge posten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt mein Bekannter hat es. Er nimmt es eher selten. Hat viele Gründe, nicht nur der Ärger mit der Taste. Ich denke war auch ein bisschen enttäuscht. PS Gute Reise

deine aussage war einer der gründe warum ich noch mal ordentlich losgesucht habe was die verarbeitung angeht. aber inzwischen bin ich soweit das ich es drauf ankommen lasse da die meisten sehr zufrieden damit sind ... wie schon bei the big lebowskie gesagt wurde: "manchmal frisst man den bären und manchmal wird man vom bären gefressen" ... ich lasse es drauf ankommen, wenn der erst eindruck schlecht ist werde ich es halt gleich wieder zurücksenden und mir das msi besorgen. thx ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh